Ja, was denkt ihr sei besser?
Rentiert sich die Investition in einen P4 (jetzt mal egal ob DDR oder RAMBUS)?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich weiss nicht, ob es sehr sinnvoll ist, sehr viel mehr Geld auszugeben für einen Prozessor, der mit Mühe und Not genauso schnell ist, wie ein Athlon 1,4 GHZ und dazu noch auf einem Board sitzt, welches jetzt schon von Intel zum "Auslaufmodel" ausgerufen wurde. Vermutlich solltest Du als Normaldenkender Mensch jetzt eine Entscheidung getroffen haben, denn wenn Du ein heisser Intel_Fan wärst, der vor lauter Taschengeld kaum gerade laufen kann, dann hättest Du wohl nicht gepostet.
*grins*
Viel Spass mit Deinem Athlon!
AL
!!!Athlon!!!, denn die neuen ChipSets unterstützen auch denn Athlon MP (im Prinzip der Athlon-4/K8), demnach kannste später dann aufnen MP mit 2 GHz. umsteigen der nen P5 kaltmacht
bis denne
gaga7
nö. is doch lusch. der athlon ist besser.
p4. schneller. besser. stabiler.
Naa abbaa Siischer doocchhh .... jjaaannnnzzz jjeennauuu .... uundd bbiilljjeerrr wwohhll oocchhh nnooocchhh .... wwaaaaa ????
Ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Vernünftigerweise bzw. von der Preisseite her müßte man einen Athlon 1,4 nehmen. Wenn ich mir aber die Postings und Fragen hier ansehe, wo es vor Anfragen wegen Überhitzungsproblemem mit AMD nur so wimmelt, so sage ich mir, das tue ich mir nicht an. Ein paar Zehntelsekunden schneller oder langsamer ist eigentlich egal im Gigahertz-Bereich und den Unterschied merkst du nicht wirklich beim Arbeiten. Wirklich wichtig ist die Verläßlichkeit und Kompatibilität, und ich will nicht alle 5 Minutern die CPU-Temperatur kontrollieren, ob er 70 oder 90 oder sonstviele Grad hat und ob das nicht zu heiß ist und wie heiß darf er sein und warum ist er so heiß und welcher Kühler ist noch besser oder soll ich Wasserkühlung.......Ehrlich, da sch..... ich drauf. Ich will das Ding einbauen und vergessen. Darum werde ich mich für einen Intel 1800 entscheiden. Ich weiß, ich weiß....doppelt so teuer, Mainboard auch, Rambus etc. Aber ich werde hier sicher nie fragen müssen, wie heiß er werden darf......
Stimmt schon, aber ein ordentlich konfiguriertes AMD-System ist auch stabil, im grünen Temperaturbereich und halt doch ne Masse billiger. Auf der Arbeit fahre ich nen 1,33er Athlon mit 256 MB DDR RAM und win 2000 seit Wochen Nonstop. Im Gehäuse ist ein zweiter Lüfter. Das wäre bei nem Intel nicht nötig, tut allerdings nem Miditower mit 7200er + 5400er HDD + CDRom + Dualheadgraka + Brenner auch ganz gut.
Die Performance merkt man sicherlich nicht so dramatisch. Wenn ich es allerdings finanziell im Rahmen lassen wollen würde, dann reicht ein 1000er PIII auch locker. Den habe ich nämlich daheim.
Ein PIV ist deshalb Blödsinn, weil es schon jetzt selbst bei Intel überholt und "veraltet" ist. Darum steigt auch kein Profi-PC-Bauer auf den PIV um. Alle Server werden in der Regel mit nem PIII und zunehmend auch mit nem Athlon ausgeliefert.
Ich habe ja gg. Intel nichts. Aber man muss halt auch erkennen, dass die PIV-Aktion nur ein wildes Rudern im reissenden Bach war, den AMD vom Zaune gebrochen hat. Man wollte wenigstens mit hohen Taktangaben brillieren, wo schon die Benchwerte so traurig waren. Die Story mit dem Mist-Rambus und den gefakten PIV-Optimierten-Benchmarktest wollen wir mal lieber vergessen, denn das ist ja nun wirklich peinlich genug.
Al
Hallo Al Bundy !
Du hast ja recht und ich würde mir wirklich gerne einen AMD 1,4 nehmen, mit dem MSI Master Board und 761 Chipset von AMD oder dem neuen VIA. Das ist ja schon von der Preisseite etwas ganz anderes. Aber bitte schau dir doch die Postings hier an ! Diese AMD-Rechner sind doch anscheinend alle Heizlüfter und jedes zweite Posting handelt von Temperaturproblemen mit AMD-Prozzis, das können doch nicht lauter Bescheuerte sein, da muss doch wirklich was dran sein mit der Hitzeentwicklung bei AMD. Da überlegt man sich doch wirklich, lieber den Intel-Krempel einzubauen. (Übrigens bin ich froh, einmal über dieses Thema vernünftig diskutieren zu können, mit einem AMD-Fanatiker kannst es nicht und mit einem Intel-Fan auch nicht). Mir ist keiner von beiden lieb und wert, die Frage ist nur, welcher ist der ärgere Krempel. Ich brauche einen stabilen Rechner, kann mir keine Ausfälle oder Datenverluste leisten, ich verwende das Gerät beruflich, keine Spiele oder so. Da ist auch der Preis nicht unbedingt ein Hindernis, ich will nur wieder eine Weile Ruhe haben und vielleicht in Zukunft auch aufrüsten können ohne wieder Mainboard und RAM kaufen zu müssen. Deine Meinung würde mich interessieren. Danke. astra aus Wien
du musst den lüfter gut montieren, dann den pc kurz testen.
anschliessen musst du NIE wieder auf die temp schauen, auch nicht beim amd. von dem her ist das hitzeproblem nicht so gravierend, wie es gelegentlich dargestellt wird.
klar, es ist ein beruhigenderes gefühl, wenn man einen kühlen prozzi hat, aber die reisserischen postings der intel-fans sollte man nicht allzu hoch einstufen.
Genau. Also ich würde nach Angebot gehen. Ein zukunftsicheres System gibt es bei Intel nicht, denn interessant ist nur der PIII, aber halt ein Ausläufer. Der PIV ist zu teuer und der PV wird ein neues Board haben, also auch ein Ausläufer. Bei AMD ist der Nachfolger des Athlon C auch auf dem selben Board lauffähig, wenn das Board für hohe Taktungen ausgelegt ist. Mein Tip für nen Arbeits-PC und gelegntliche Spielchen:
AMD Athlon 1 ... 1,4 GHZ oder PIII 900 ... 1,1 GHZ
entsprechendes Board (Bei AMD mit 266MHZ FSB)
256 MB RAM (Bei AMD DDR RAM)
40 GB HDD mit 7200 U/min
Miditower
2. Gehäuselüfter (Auch gut für 7200er HDD), falls AMD oder sehr grossen CPU-Cooler, damit die Drehzahl und Lautstärke im Rahmen bleibt.
CDROM, Floppy, DVD, Brenner etc. nach Belieben
Als BS unbedingt Win2000.
Viel Spass
Al
PS.: Eigentlich reicht zum Arbeiten und Spielen auch 900 bis 1000er Duron. Ist etwa so schnell, wie ein gleichgetakteter PIII und vieeeel billiger. Auf das Board kannst Du dann irgendwann auch nen Athlon stecken usw.
Nur mal als TIP.