Hallo !
Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen. nun weiß ich nicht genau welchen ich nehmen soll. Meine Alternativen sind:
ATHLON K7 1000 Thunderbird für 210 Mark oder
DURON 1 GHz für 165 Mark.
Ist der Athlon seinen Mehrpreis wert? (für mich) Ich mache vor allem Office-Sachen und HTML Prorammierung, Internet mit mehreren Browserfenstern gleichzeitig, und hin und wieder Photoshop-Sachen aber keine Games
Bitte sagt, was ihr dazu meint !
Vielen Dank
Heinz R.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
trotzdem du nicht zockst würd ich den athlon nehmen.
außer dir kommen die tränen wegen den 50 märker
cu ma-in
Hallo,
in deinem Fall ist Arbeitsspeicher wichtiger als CPU-Power. Der neue Duron mit Morgan Kern ist eh nicht viel langsamer als der TB 1000.
Deswegen kannst du ruhig zum Duron greifen und das "gesparte" Geld in guten Arbeitsspeicher investieren, falls noch nicht vorhanden.
cu Schorsch
Hallo,
seit Tagen quäle ich mich mit der gleichen Frage rum, Athlon C 1GHz oder Duron 1 GHz?
Die Frage hatte ich letzten Abend in nem anderen Forum gestellt (pcwelt.de) und prompt bekam ich ebenfalls den Tip, daß der Duron mit seinem Morgan-Kern vom Athlon XP-Kern stammt. Daher wäre ein Athlon C nicht schneller als der neue Duron (na ja, den 1GHz gibts ja inzwischen n paar Wochen..).
Da der Duron bei kmelektronik.de z.Zt. 163.- kostet, werde ich wahrscheinlich da zugreifen (Athlon C für 203.-)
Gruß von
gencman
ja aber ihr vergesst alle das der duron nur einen 64kb l2 cache hat und der athlon doch 256kb.der morgan core ist zwar etwas schneller als der alte spifire aber an den athlon und dessen 256kb cache kommt der duron nie und nimmer ran.aber mir ist es egal nur finde ich du sparst am falschen platz vorallem weil es sich um 50dm handelt.
cu ma-in
hi,
in diesem Punkt hast Du wirklich recht, das war auch immer der Moment, wo ich nicht mehr sicher war, was hier die bessere Wahl ist, n duron mit tollem neuem xp-kern aber kleinem l2-cache oder n athlon c mit "altem" kern, dafür aber mit 256kb l2.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß z.B. bei Spielen der neue Duron mit dem athlon c mithalten soll. Habt Ihr ne Meinung dazu? Oder wozu sind die 256kb sonst gut (für den privaten Bereich)?
gencman
der kann nicht mithalten.in keiner beziehung weder games noch office noch sonstwo.ich hab noch keinen bench gesehen wo der duron 1ghz nur halbwegs so schnell war wie ein c athlon.vom 133er fsb zum 100er beim duron red ich noch gar nicht.aber mit ist es egal.war nur nen gutgemeinter tip ok
cu ma-in
dem kann ich mir nur anschließen: ein D kommt nie an einen gleichgetakteten TB ran, ""vielleicht"" (ganz arges vielleicht) annen B-TB aber niemals an nen C-TB
hab inner Fa. desletzt n krasses Beispiel gehabt:
nagelneuer D 1 Ghz. mit allem drum und drann und 256 MB RAM
der wurde beim booten vom 900er B-TB überhohlt, man bedenke: das System beim Duron ist noch nicht so verschlackt wie das des TB's und die sonstige Ausstatung ist fast gleich (RAM, Steckkarten (=Treibern) und auch das gleiche OS => Win98SE)gemmessen ham wa übrigens Spasshalber und zwar nach dem Bios-Screen (somit war das Bios auch außen vor)
darüberhinaus geht das encoden und änliche "Numberchrunchaktionen" (Seti, UD etc.) wegen dem größeren L2 wesentlich schneller, genauso das laden von Software und auch die Multitastking-Geschichte (CD's brennen, MP3's decoden, nebenher ausm Netz saugen, sachen installieren, etc. und alles mit vollaktiviertem Virenscanner) läuft wesentlich sauberer von der Hand
also lieber 50 Mak mehr und dafür ne Weile Fun haben :)
hih
bis denne
Hallo, auch wenn es letztendlich eine Frage deines Geldbeutels ist, würde ich den Athlon nehmen (ich habe ihn genommen), da die Leistung des Athlons wesentlich höher ist und ich hier nicht am falschen Ende sparen würde
Hallo!
Für deine Sachen reicht ein Duron 1GHz allemal, wobei der Athlon seinen Mehrpreis bei Videobearbeitung/Spielen usw. schon wert ist!
Bis dann!