Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?

Schneider_78 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute, mein neues Baby ist n Athlon C mit 1,4 Ghz. Bei geschlossenem Gehäuse jedoch steigt die Temperatur auf 70 Grad, die Kiste schmiert ab! Nur bei offenem Gehäuse kein Prob. (trotz riesigem Lüfter!!).
Wer kann mir nen guten Kühler empfehlen?

Bombenleger Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Hi

Was hast Du denn an Gehaeusekuehlung drin und wie heisst der aktuelle
Kuehler/Luefter und bis wieviel GHZ ist der spezifiziert ?

Ich selbst lasse einen 1333 auf 1523 (145x10.5) laufen und habe bei 25°
im Zimmer 28°/53° System/CPU und das ganze mit Silentlueftern:
2 80er saugen vorne kalte Luft rein und jeweils 1 ueber/unter dem
Netzteil pusten die Warmluft raus. Im Netzteil selbst wurde der 5.
der Serie eingebaut, ebenfalls raus. Der zusaetzliche 92er im Netzteil
ist weiterhin ein Enermax-Original, aber trotzdem ertraeglich.
Der CPU-Luefter ist ein Papst 612 F/2 (60er), laut c't angeblich laut,
stimmt aber absolut nicht. Die restlichen Luefter (Graka, Brenner,
Chipsatz) sind ebenfalls nicht zu hoeren, da das Luftrauschen diese
ueberdeckt. Desweiteren ist es noetig ein vorhandenes Waermeleitpad
vom Kuehler restlos zu entfernen und den Prozzi-DIE vorsichtig zu
reinigen. Dann eine duenne Schicht Waermeleitpaste vollstaendig
deckend auf dem DIE verteilen und den Kuehler ohne verkanten wieder montieren.
Vorab ein schoenes (Formel 1) Wochenende

Angela Merkel Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Kannst ja hier mal vorbei schauen :http://www.pc-cooling.de/

Der GLOBAL WIN CAK 38 ist einer der besten CPU Lüfter auf dem Markt. Kostet leider 139 DM und ist auch ein bißchen ( ca. 46,5 dBa !!!) lauter als andere Kühler , aber als Overclocker absolut lohnenswert.

Ansonsten einfach mal das Gehäuse offen lassen.

Und natürlich auch die Tips von Bombenleger befolgen. Vor allen dem mit der Wärmeleitpaste.

Amenophis IV Angela Merkel „ Kannst ja hier mal vorbei schauen :http://www.pc-cooling.de/ Der GLOBAL WIN CAK...“
Optionen

Hallo, Frau Merkel,

>Der GLOBAL WIN CAK 38 ist einer der besten CPU Lüfter auf dem Markt. Kostet leider 139 DM und ist auch ein bißchen ( ca. 46,5 dBa !!!) lauter als
das alles stimmt schon. Aber wenn die selbe Firma den Global Win WBK 38 anbietet, der für 60,. noch besser kühlt und AMD-zertifiziert ist (bis 1,4 GHz), dann spricht nichts mehr für den CAK. (Test u.a. bei Toms).

Außerdem sind beide! Cooler viel!!! zu laut.
-a.

Schneider_78 Amenophis IV „ Hallo, Frau Merkel, Der GLOBAL WIN CAK 38 ist einer der besten CPU Lüfter auf...“
Optionen

Yoo!!Ich seh schon, ich hab mich bisher mit dem Kühlen zu wenig beschäftigt!
Ich hab nen kleinen Gehäusekühler und den Prozzikühler, das wärs auch schon.
Tüftel gerade mit meinem Kumpel (Elektriker), wie wir die Kiste am besten aufmotzen können (zusätzliche Kühler, evtl. Wasserkühlung).

Danke für eure Tipps!!

(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, Frau Merkel, Der GLOBAL WIN CAK 38 ist einer der besten CPU Lüfter auf...“
Optionen

Thermosonic Thermoengine V60-4210 bis 1,5GHz
leiser Lüfter und trotzdem dank des ausgeklügelten Kühlkörpers sehr gute Wärmeabfuhr. Bei pccooling.de auch mit verschiedenen YS-Tech Lüftern erhältlich

Angela Merkel Amenophis IV „ Hallo, Frau Merkel, Der GLOBAL WIN CAK 38 ist einer der besten CPU Lüfter auf...“
Optionen

wußte ich nicht. Aber danke.

Gruß , AM

(Anonym) Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Ich hab nen 200,- DM Alpha Kühler... aber unter 50° kriegt der die Temperatur auch nicht. Wenn du dein System richtig kühlen willst kauf dir eine Wasserkühlung... die Hilft auf jeden Fall ;)

Optionen

Mein liebstes Tunningtool ist die Blechschere !
Dann noch einen Majesty-Kühler mit zwei Fans und das Netzteil ein
wenig zur Seite gebogen , und schon hat man genug Reserve um mit CPU-Cool ein paar Umdrehungen mehr heraus zu holen .Viel Spaß ;-)

Amenophis IV Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

>Mein liebstes Tunningtool ist die Blechschere !
Ist auch ein sehr brauchbares Werkzeug. Aber warum verlegst Du das Netzteil nicht gleich nach ganz oben - lohnt sich. Oder hast Du einen Midi?

-a.

Optionen

habe ein 1,4GHz Athlon@1,533GHz und nen topwin12/SE mit drehpoti drauf. Temperatur durchgehend bei 50 grad selbst wenn der poti zur hälfte aufgedreht ist, der Lüfter also nur auf 50% läuft.
einziges Manko: hat mich knapp 160,-DM gekostet ist aber trotzdem empfehlenswert.

gaga7 Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

auch wenn ich damit althergebrachtes wieder rauskrame:
http://www.nickles.de/static_cache/536997669.html
da issn bisken was dazu diskutiert worden
Erklärungen geb ich gerne ab, nur wollt ich net alles nochmal schreiben (= faul, aber ich gebs wenigstens zu :)
bis denne
PS: da is noch ein Link dabei von nem "Total-Bekloppten" der denn PC "etwas" umgebaut hat (der Link is ziemlich weit unten)

Schneider_78 Nachtrag zu: „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Im moment siehts so aus:
Wir haben einen riesigen Gehäuse-Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen (220V, das Netzteil haben wir seitlich mit ner Blechschere aufgeschnitten). Vorne an der Gehäusefront haben wir das Blech komplett rausgeschnitten, der Gehäuselüfter kann also richtig gut durchziehen. Meinen Prozzikühler hab ich draufgelassen (fragt mich nicht nach der Marke, aber riesig das Teil! ;) )
Oben hinten haben wir noch einen zusätzlichen Gehäusekühler eingebaut, der die Warmluft rausbläßt. Im Moment liegen meine Temperaturen bei 34 Grad im Gehäuse und max. 55 Grad am Prozzi selber. Ich denk´damit kann ich leben, oder?

Optionen

Ich habe bei meinen AMD K5-166 einen passiven Lüfter. Der kühlt gut genug und ist angenehm leise.

Optionen

Mhh, des problem kenn ich! Ich hab mir jetzt den Global Win WBK38 zugelegt, und bin sehr zufrieden! mit einer Lautstärke von 46,5 dB ist der zwar verdammt laut, kühlt jedoch meinen 1400 Athlon auf 52 C° runter was sehr gut ist!

Optionen

Athlon 1.4 , Silverado Kühler, Enermax Netzteil + kleiner Lüfter zum ausblasen und ein grosser vorne zum ansaugen. System knapp über 40 und CPU Min. 50 Max 59. (Abit KT7A-Raid )

Der Silverado ist (Laut Tomshardware.de) nach 2 (lauten !) Alpha kühlern der Drittbeste in der Kühlleistung und so ziemlich der leiseste ! 3 Nachteile : 1. TEUER , Silberplatte an der Unterseite. 2. 2 Wochen Lieferzeit, die Jungs sind überlastet :-) 3. durch die 2 Radial-Lüfter ist er sehr HOCH und auch recht schwer. Nix für Leute die ihren Rechner öfters rumtragen (Netzwerksession z.B. )

Fuchsi

Optionen

Hi, AMD'ler!

Ich habe mir jetzt auch ein AthlonC1400 FSB266 geleistet(*freu*). Ich benutze ein 300Watt Netzteil(Athlon kompatibel) einen Tiger Miprocool Lüfter(Empfehlung! http://www.oc-tweaks.de/tiger_sdc37130bc.shtml )auf einem NMC 8TTX+ Board(Uaaahh!). Temperatur ca 44º und keine Probleme.

mfG
BusMaster

Optionen

hi
schau doch mal dir den spire kühler aus reinem kupfer an-
hab ihn selber - 1.4 amd ,msi board 48 C` warm und leise-
bei bemi für ca 60,-dm gekauft info gibts bei www.spire.nl
kühler nr.:5e053b1h3r for amd mal reinschauen, lohnt sich
tschau jürgen

Optionen

Ich habe einen 486'er der überhaupt kein Kühler braucht
....ist das nicht ein Fortschritt??? (ohne Lärm)

TOM15 Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Also ich habe einen eher mässigen Kühler Thermaltake Super Orb. Damit wurde mein Athlon 1.35 MHZ so um die 63 Grad warm, beim Spielen gegen die 70, lief jedoch stabil. Seit ich CPU-Cool einsetze, beträgt die Prozessortemperatur an heissen Sommertagen gerade 43 Grad und jetzt
nur noch 36-37 Grad, unter Vollast maximal 55 Grad. Zusätzlich kommt
noch ein starker Gehäusekühler von Globalwin zum Einsatz. Unbedingt
CPU-Cool einsetzen.

TOM

Optionen

Ich habe auf meinem 1400 Athlon nen Coolmaster Lüfter und der Cpu war noch nie über 42 Crad

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe auf meinem 1400 Athlon nen Coolmaster Lüfter und der Cpu war noch nie...“
Optionen

www.cjingo.de (empfehlenswert)
ich hab den zalmann
kühler 5001 kupfer ( 100.- ) www.pcstore.de

Coolamastar (Anonym) Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Ich habe in mein Gehäuse einen Kreis mit einen DM von 40CM ausgeschnitten und einen normalen Standventlator vorgeschraubt. Man muß aber noch Luftüngsschlitze einfräsen, damit die Warme Luft auch entweichen kann!Somit erreiche ich auch mit meinem stark übertaktetem 1400erAMD C meist nie mehr als Zimmertemperatur. Der Prozessorlüfter ist somit übrigens auch überflüßig! Außerdem kann ich je nach bedarf die Drehzahl wie beim üblichen Ventilator in 3 Stufen regulieren!!!!

ischfickdisch Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Das ist alles schnickschnack!!! Ich habe auch mal den Ehrgeiz gehabt den ganzen mist auf die spitze zu treiben. Bin dann nach ca. 1 1/2 Jahren auf die beste Lösung gekommen !!! Was man dazu bracuht ist ein gutes gehäuse. CS 601 ist da mein favorit 4 gute papst lüfter rein die vorne reinblasen und hinten rausziehen. Gutes Netteil ist meiner meinung nach enermax 431 lüfter durch papst 84** NG** ersetzen. je nach lautstärkenbedarf. Der Clou ist aber folgendes. Das Problem bei allen Lüftern(dazu gehört natürlich nicht die Wasserkühlung oder ähnliches) ist das zwar in allen test dabei steht wieviel der lüfter blasen kann jedoch steht ein problem nie dabei!!! Der Kühler hat auch nen Luftwiederstand und wer sich mal die mühe gemacht hat der wird feststellen das z.B. beim alpha pal 6035 das knapp 40-60 % weniger sind als angegeben. Und genau da liegt das problem!!! An meine Lösung hat bisher noch keienr gedacht oder sie zumindest mal im netz beschrieben!!! Sei schlau und mach es so: Such dir nen kühler mit nem guten wärmeletungswert tabellen gibt es bei toms hardware guide !!! Bei mir hat sich der alpha pal 6035 als ideal erwiesen. egal wa die tests sagen. Denn er hat eigentlich einen recht hohen wiederstand. dann kaufst du dir einen adapter von 60 mm auf 80 mm und dann der clou du schraubst nicht nur einen lüfter drauf sondern 2 oder 3 je nach bedarf oder gehäusebreite !!!! spätestens ab dem 3 lüfter in reihe kommt wirklich alles durch den kühler durch ich habe von papst die 8412 power versionen drin 1400 Athlon auf 1550 MHZ bei ca 27C teillast und 28,5 -29C bei volllast. zimmertemperatur 22C wer es noch kühler mag kann ein kleines loch ins geäuse machen und einen schlauch auf den cpu kühler legen dann wird nicht die warme luft aus dem gehäuse sondern direkt die zimmerluft genommen. und wer seinen rest im rechenr noch schonen will der baut sich aus 2 plastikblumentöpfen und einen weiteren schlauch ( z.B. vom Wäschetrockner) einen adapter um den kühler drumrum der die luft abfängt und dirket zum hinternen gehäuselüfter bringt und dort raussaugt. Wer ne genaue anleitung haben will der melde sich per mail. Ich verschicke auch screenshots vom cpucool 6.2.2 wer mir die temp nicht glaubt !!!! ccumertinator@gmx.de

Klitze Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen

Hi Leute,

was spricht eigentlich dagegen ein Peltier-Element direkt auf der CPU zu befestigen?? Natürlich kann man auf die "normale" Kühlung dadurch nicht verzichten. Netzteil sollte auch ziemlich Ordentlich sein, da diese Dinger ziemlich Stromfresser sind.

Schreibt mir mal ein paar Gegegenargumente...

ciao

Optionen

Eieiei, was macht ihr nur ?
Auf mener CPU sitzt eine Thermoengine V60-4210 Black mit dem winzigen 60x10mm Standarlüfter @5500rpm. Außerdem verwende ich 2 80er Gehäuselüfter @1000rpm (die hab ich aus alten Netzteilen ausgebaut). Das Netzteil ist ein PFC Modell, das selbst schon ziemlich warm wird und von daher nicht zur Gehäusekühlung beiträgt, außerdem steckt auf meiner Geforce 2 Pro der übliche mickrige Standardlüfter.
Trotz dieser billigen, leisen und eher leistungsschwachen Lösung wird es in meinem Midi-Tower nie wärmer als 31Grad und mein 1,4GHz TBird C hat bei Vollast maximal 41 Grad.

schroeder Schneider_78 „Athlon C 1400 MHz. Wie heiß ?“
Optionen
Optionen

Hi
Ich finde es toll wie die Tuner hier am werken sind. Ich denke dein Prob liegt an der Proz. spannung, die würde ich mal kontrolieren, denn ansonsten würde deine CPU mit einem großen Lüfter nicht über 55-60 Grad kommen. Im übrigen ist eine Aussentemp. von 70 Grad ca. eine Innentemp. von 85 Grad sehr kritischer bereich des Atlon.
MfG an alle bastelt man weiter!