Hallo,
ich habe auf meinen Board einen neuen Athlon T 1 Ghz draufgesetzt und nichts läuft mehr, mit meinen alten Duron 700 Mhz ist wieder alles o.k..
Muß ich irgendwas umstellen, die anleitung für mein Board gibt nichts her und die PDF-Hilfen von Gigabyte lassen sich zur Zeit nicht öffnen
Beschreibung jetzt
Gigabyte GA-7ZM mit VIA KT133 Chipsatz und AMBIOS, Clockgenerator ist auf 100Mhz SystemBus-Geschwindigkeit eingestellt.
DAnke
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo
beschreib mal genauer was passiert. Wenn das System beim Booten hängen bleibt (meistens kurz bevor das Bild erscheint und oft vor dem Bios Piep), hast Du ein Problem mit der Kombi CPU / Board. Die PLL der Cpu startet nicht richtig. In der neuen CT steht dazu mehr 08/01.
Habe selbst ein nettes Bootproblem. Mein Board ist eingeschickt, z.Z.benutze ich meinen alten P 66. Läuft prima.
Die "alten" Duron laufen auf den problematischen Board`s meist immer.
Sobald ein neuer Thunderbird reinkommt kracht es.
Viel Glück
Ja, viel mehr kann ich nicht beschreiben , ich starte den Rechner. floppy, HDD startet udn dann ist alles aus, kein Chance ins BIOS zu kommen oder so. Sowie ich mein Duron drauf setzte läuft wieder alles wunderbar
Wenn ich Dich richtig verstehe starten die Laufwerke und die Lüfter ?
Der PC bleibt dann hängen bevor der Monitor irgendwas anzeigt? Monitor=Schwarz. nichts geht mehr. Wenn Du diesen Fehler hast, versuche mal die Resettaste länger zu drücken Manchmal gehts dann. andere Möglichkeit- wieder ausschalten (am Netzteil) neuer Versuch.
Beim zweiten oder dritten Versuch bootet der PC dann normal.
soltest Du dieses Problem haben ist es sehr wahrscheinlich, dass die PLL (Taktgeber)in der CPU vom Board nicht richtig gestartet wird. AMD hat die Ansprechzeiten bei neueren Athlons verändert. Lies dazu mal die aktuelle CT. Problemlösung gibt es so nicht. Board mit Hinweis auf den Artikel reklamieren. Wenn der Händler Probleme macht, Hersteller kontaktieren.
Wenn es nicht dieser Fehler ist, d.h. Du kriegst die Kiste trotz rumklackern am Netzschalter nicht zum laufen- überprüfe die Frontbus
einstellung. Auch kt133 Boards haben oft einen jumper für 100 / 133 Mhz Frontbus. Das hat nichts mit dem Takt für das Ram zu tun. Ach ja, manchmal kann auch der Ram Takt per Jumper verändert werden. Versuch macht klug. Hoffe Du hast ein vernünftiges Handbuch.
Da der PC aber mit dem Duron läuft, spricht Alles für ein Problem mit der Athlon PLL. Ich kenne das sehr gut. hatte die gleiche Nerverei.
Mit Athlon nix - mit Duron alles OK. Mein Board habe ich zur Reparatur eingeschickt.
Viel Erfolg