Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AsusP2B-DS mitCoppermine und 133FSB ?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,Freaks
Nettes Forum habt ihr hier.Also ich hab ein P2B-S mit P3,866mhz Coppermine,133FSB per SoftFSB,PCI auf33mhz.Jetzt hab ich mir noch\'n P2B-DS Rev.1.04 geholt.Meine Frage,welche CPU geht per Adapter maximal drauf(Dualbetrieb)?Und hat schon jemand Erfahrung mit 133FSB auf diesem Board(Dual)?

Vielen Dank schonmal!

Bavarius (Anonym) „AsusP2B-DS mitCoppermine und 133FSB ?“
Optionen

Hi !
Offiziell ist laut Asus diese Boardrevision nicht tauglich für die Coppermine-Prozessoren, weil erst ab Rev. 1.06 die niedrigeren Spannungen für diese Prozzis bereitgestellt werden können.

Aber dafür gibt es eine Lösung : Mach das neueste Bios drauf, besorge Dir einen gscheiten Slotadapter wie den MSI 6905 Ver. 2.x Master oder den Asus S370-DL udn jumpere den Adapter auf 1,8 v ein. Die 1,8 V kann jedes ältere BX-Board als Minimum bereitstellen, und diese leichte Spannungserhöhung hält so ein Coppermine bei guter Kühlung normalerweise locker aus. Diese beiden Adaptermodelle [ Asus und MSI ]sind offiziell dualtauglich, und das steht nicht nur auf dem Papier wie bei vielen NoNames, sondern das funzt wirklich, das habe ich selber mal an einem P2B-DS Rev. 1.06. erfolgreich ausprobiert [ PIII-700, cB0-Stepping ]. Den 133er Bustakt habe ich an diesem Brett nicht getestet, genausowenig wie an einem P2B-S, in dieser Beziehung erhalte ich von Dir die erste Meldung, daß dies per Soft-FSB erfolgreich möglich wäre, THX für den Hinweis...
Du bekommst mit diesem Trick jeden Coppermine-Celeron und PIII auf den alten BX-Boards zum Laufen, das Maximum ist der PIII-1100 . Ähmmm, Du weißt ja, daß die Coppermine-Cellis absolut nicht dualtauglich sind, daß man beim PIII möglischst identische Prozzisn holt und daß der BX-Chipsatz beim 133er FSB übertaktet wird und dann u.U. beim Dualbetrieb ziemlich unerklärliche und nicht nachvollziehbare Probleme machen kann. Bei einem Single-CPU-Board kann man am BX-Chip schon mal den 133er FSB einstellen, beim Dualbrett gehen diese Scherze leider selten gut...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Offiziell ist laut Asus diese Boardrevision nicht tauglich für die...“
Optionen

Hi.Bavarius

Vielen Dank für die Tipps.Habs aus Neugier einfach mal mit P3,850mhz Slot1 ausprobiert,wie vermutet bleibt alles dunkel.Werde deine Hinweise berücksichtigen.

P.S.Bei meinem P2B-s,Rev1.04.PCBA D01(also laut ASUS nicht Coppermine tauglich)hat es wie gesagt miteinem P3,866mhz,Slot1,FSB133 gefunzt.
VCore 1,69v im Bios.
Mit Soft FSB auf 133 getaktet läuft auch nach stundenlangen 3D-Shooter-Exessen erste Sahne(GeForce1).PCI Bus exakt bei 33mhz.

THX.Bavarius