Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Asus P2B-S läuft stabil mit 133Mhz FSB ???????

The Real Slater / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich schon einige meiner fragen hier in diesem Forum beantwortet
bekommen habe ( dafür nochmal danke an alle ) ist es nun an der Zeit eine weitere hier in den Raum zu werfen :o)

Mich würde interessieren was passiert wenn ich mein Asus P2B-S mit
einer Pentium 3 1000Mhz Cpu mit 133Mhz FSB aufrüste, da das P2B-S ja
eigentlich ein 100Mhz FSB Board ist. Nun habe ich aber auf meinem
Board einen Aufkleber mit der Jumperstellung für 133Mhz FSB, was
ja heißen würde das es 133Mhz FSB unterstützt. In wie fern kann es
negative auswirkungen bei meinem evtl. vorhaben geben, speziell wegen dem Adapteq 2940U2W der ja bekannterweise onboard als PCI Device fungiert ? Wird der PCI Bus übertaktet und stellt somit eine Gefahr
gegenüber meinem SCSI-Controller dar ? oder wird dadurch das System
sogar instabil ?

PS: ich hoffe Ihr habt mein Anliegen verstanden und könnt mir helfen.
(Die Revision meines Boards ist 1.04, PCBA D02, Biosversion 1013)

Gruß Slater


Bavarius The Real Slater „Asus P2B-S läuft stabil mit 133Mhz FSB ???????“
Optionen

Hi !

De BX-Chipsatz ist eigentlich nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, aber der BX-Chip "an sich" hält auch mehr MHZ locker aus....
Ein großes Problem ist erstmal die AGP-Schnittstelle, denn der BX kann nur die AGP-Teiler 1/1 und 2/3. Beim 66er und 100er Bustakt läuft der AGP immer ordnungsgemäß mit 66 MHZ, aber beim 133er Bustakt wird der AGP mit 89 MHZ angefahren, und diese Tortur verkraften praktisch nur Gra-Karten aus der Geforce-Familie.. Benutzt Du eine derartige Graphik oder eine PCI-Karte, ist diese Hürde überwunden...

Ich kenn Deine Rev. des P2B-S nicht, daher kann ich kaum sagen, ob bei diesem Board beim 133er FSB der PCI-Bus und die IDE-schnittstellen auch spezifikationsgemäß mit 33 MHZ angefahren wird. Der BX-Chip hat zwar den PCI-Teiler von 1/4 integriert, aber den kann man nicht an jedem Modell [ und vor allem bei den älteren BX-Brettern !! ] einstellen !!! Solange bei den Jumperstellungen nichts derartiges wie "FSB/PCI 133/33 " zu finden ist, muß man leider davon ausgehen, daß hier nur der PCI-Teiler von 1/3 eingestellt werden kann. Im Klartext bedeutet dies dann, daß der PCI-Bus und die IDE-Schnittstellen beim 133er FSB mit 44 MHZ angefahren werden, und DAS hält keine Komponente aus, der Rechner hängt sich sofort auf oder startet erst gar nicht. Kannst Du dagegen einen ordnugsgemäßen PCI-Takt von 33 MHZ einstellen, dann dürfte es keinerlei Probleme mit dem onBoard-SCSI-Controller geben...

Außer der AGP-Karte und den FSB/PCI-Teilern ist noch zu beachten, daß man für den 133er Bustakt auch flotte PC-133-RAMs verwendet. Der BX-Chip fährt den Speicher immer mit dem FSB-Takt an, ein asynchroner Betrieb wie z.B. bei den VIA- oder den neueren Intel-Chipsätzen ist hier nicht möglich !! Idealerweise sollte man dann gleich guten Marken-RAM verbauen, der beim 133er Bustakt auch mit 2-2-2-Settings angefahren werden kann. Bei billigen 3-3-3-RAMs leidet die Performance, laut einem Artikel in der c´t beträgt dieser Unterschied locker ca. 66 MHZ CPU-Leistung !! Der Gigahertz-PIII kombiniert mit räudigen PC-133 -3-3-3 Modulen ist daher keinen Deut schneller als ein 933er mit gscheiten 2-2-2 Riegeln... Wer an der Qualität des RAM spart, der knausert am falschen Ende !!!
BTW, der BX-Chip kann nur mit einer maximalen Speicherdichte von 128 MBit umgehen, genaueres zu diesem Sachverhalt kannst Du hier nachlesen : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Fazit :
Nun, wenn Du an Deinem Board beim 133er Bustakt den ordnugsgemäßen 33er PCI-Takt einstellen kannst, die richtige Graphikkarte und gscheiten RAM verwendest, dann solltest Du normalerweise keine Probleme mit dem FSB133-Gigahertz-PIII bekommen. Kannst Du den PCI-Takt nicht normgerecht einstellen, besorge Dir lieber eine FSB-100-CPU und belasse es beim 100er Bustakt.

Man könnte auch auf die Idee kommen, daß dieser ganze Aufwand für den "völlig veralteten" BX-Chipsatz [ nur AGP 2x, kein ATA66 oder 100 ] das Endergebnis nicht wert sei und man lieber gleich zu einem moderneren Chipsatz von VIA oder dem i815-Solano greifen sollte, aber dann unterliegt man einem schönem Irrtum !! Trotz seines Alters ist der BX-Chipsatz mit Abstand immer noch die schnellste Basis für ein Intel-System, dagegen kann nicht mal der i840 mit der Rambus-Technologie anstinken !!!! Als weitere Argumente für den BX-Chipsatz sind dessen fast schon legendäre Stabilität, Reife und Kompatibilität zu nennen, so ein Board gehört noch lange nicht zum alten Eisen...

cu Bavarius

The Real Slater Bavarius „Hi ! De BX-Chipsatz ist eigentlich nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, aber...“
Optionen

hi Bavarius,

ersteinmal danke für Deine schnelle, detailierte und sehr ausführliche
Antwort auf mein Hilfe schreiben. Thanx :o)

Ich kann in meinem Bios unter PNP & PCI Setup den PCI Latency Timer
einstellen. Der Wert der derzeit eingestellt ist beträgt 32.
Falls das die gesuchte Einstellungsmöglichkeit ist die ich brauche um
den ordungsgemäßen PCI-Takt einzustellen so wäre die erste Hürde
genommen. ( sofern Richtig ? ) Als Speicher kommt bei mir ein Siemens 128MB PC133 Streifen mit 2-2-2 Settings zum Einsatz, womit wohl auch die zweite Hürde genommen worden sein dürfte. Nun zum AGP-Bus, in dem steckt eine Matrox Millenium G400/32MB/DH bei der ich natürlich nicht weiß ob diese mit dem erhöten AGP-Bus von 89Mhz zurecht kommt ? Ich hoffe Du kannst mir auch dazu nochmal eine Hilfestellung geben.
Sollte die Matrox nun der einzige Schwachpunkt sein und ich mit
einer GeForce Karte ein stabiles und auch Hardware-technisch
sicheres System aufbauen können würdest Du mir zu einen P3 1000 FSB
133 anstelle des P3 1000 FSB100 raten ?? Ich denke die 33Mhz mehr im
Systembustakt sollten einen evtl. Grafikkarten tausch rechtfertigen oder was meinst Du ?

Gruß Slater

Bavarius The Real Slater „hi Bavarius, ersteinmal danke für Deine schnelle, detailierte und sehr...“
Optionen

Hi !
Neee, also diese Option im Bios läßt Du mal schön brav in Ruhe, denn der FSB [ und PCI-Takt ] wird bei den älteren Asus-Brettern per Jumper am Mainboard eingestellt. Ich hab mir mal die Handbücher runtergeladen und angeschaut, aber da sind nur 3 FSB-Jumper erwähnt, der maximal einstellbare Bustakt geht nur bis 112 MHZ... Für den ordnungsgemäßen 133er FSB/PCI-Takt brauchen die älteren Asus-Bretter 4 Jumper, und wenn der 4.Jumper nicht vorhanden ist, kannst Du Deine Idee leider vergessen... Sorry, aber so wie es ausschaut, kannst Du Dein Board nicht mit dem 133er Bustakt betreiben...

Naja, zumindest hat sich damit auch die anstehende Entscheidung GeForce /MX /2GTS vs. Martox G400 von selbst erledigt, der größte einsetzbare Prozzi ist der FSB100 1,0 GHZ-PIII. Der 133er Bustakt reißt zwar schon was raus, aber schau Dir mal diese Tabelle an :
http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000724/celeron-07.html

So wie ich die Sache sehe, dürfte der 1000er PIII FSB100 in etwa das Leistungsniveau eines PIII-933 erreichen, und dabei bleibt jede Komponente absolut innerhalb ihrer Spezifikation, Probleme sind nicht zu erwarten. Dein Board hat damals bestimmt viel Geld gekostet, und Du willst Deine Investition solange wie möglich benutzen. Ich denke mal, mit dem guten alten Asus-BX-Board und flotten RAMs ist Dein System leistungsmäßig immer noch locker vergleichbar [ und auf jeden Fall viel stabiler ] als ein Aldi-PC mit FSB-133 Gigahertz-PIII, der von einem räudigen VIA-Brett und lausigen 3-3-3er Arbeitsspeicher ausgebremst wird... :-))

cu Bavarius

The Real Slater Bavarius „Hi ! Neee, also diese Option im Bios läßt Du mal schön brav in Ruhe, denn der...“
Optionen

Hi Bavarius,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe das Asus P2B-S
in der letzten Revison 1.04 und auf dem Board ist ein gelber Aufkleber
der insgesammt 7 mögliche FSB Einstellungen mit den drei Jumpern beschreibt und zwar 100, 103, 112, 133, 66, 75 und 83Mhz ( Jumperstellung für 133Mhz = 1-2, 1-2, 2-3 ). Das daß nicht in dem Handbuch steht habe ich auch schon gesehen. Der Aufkleber war aber ab Werk auf dem Board.
Ich denke mal das sich das Handbuch seit der ersten Generation nicht geändert hat. Das Platinen Layout aber doch, denn mit älteren Revisionen des Boards ist ein Betrieb mit einer P3E 1000Mhz CPU nicht möglich.
Jetzt habe ich mich natürlich gefragt warum bringt Asus einen solchen
Aufkleber an und was heißt das jetzt für mich ? Hat sich vieleicht das Platinenlayout derart geändert das wenn man den FSB 133 einstellt
auch der PCI-Takt angeglichen ist und in seiner Spezifikation läuft ?
Warum gibt Asus das dann nicht in irgendeinem FAQ an ? Na klar die wollen Ihre neuen Bretter doch auch verkaufen und wer eine schnellere
CPU mit 133Mhz FSB sein eigen nennen möchte soll doch gefälligst ein
neues Asus FSB133 Board kaufen. Kann es sein das es so ist ?

Was wird denn eigentlich mit dem PCI-Legacy Timer eingestellt ? Ich dachte ich könnte damit vieleicht den
PCI-Takt auf 33 einstellen damit er in seiner Spezifikazion läuft.

Gruß Slater


zocker68 The Real Slater „Hi Bavarius, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe das Asus...“
Optionen

Hi Slater

Ich habe auch ein Asus P2B-S Rev.1.04 .Habe deinen Bericht Gelesen!!!
Habe deine Jumper einstellung ausprobiert.Leider habe ich dann einen
FSB von 111 !! Hast du vielleicht ein paar Tips für mich wie doch noch auf FSB 133 Komme ?? Danke im voraus!
mfg zocker68

(Anonym) The Real Slater „Asus P2B-S läuft stabil mit 133Mhz FSB ???????“
Optionen

der pci-latency-timer hat leider nichts mit dem taktteiler zu tun. der eintag müßte eher in die richtung multiplier heißen, oder wie von bavarius erwähnt 133/133/33. bisher hatte ich auch schon mit fsb-erhöhungen rumexperimentiert und bis 40MHz hatte ich bei pci-komponenten noch keine probleme, allerdings sind scsi-controller wohl etwas empfindlicher wegen der synchronisation.
wenn du so 250,- mark noch investieren willst, dann kannst du dir ja ne geforceMX zulegen, die schluckt eigentlich takterhöhungen ganz gut, aber 89MHz is schon ne menge...es gibt auch tools um die ansteuerung der karte softwaremässig zu ändern (z.B. bei der asus 7100 gleich mit dabei, aber ob dieses tool dauerhaft die taktraten ändert, oder dies softwaremässig erst bei windows-start macht, weiß ich leider auf anhieb nicht.

(Anonym) The Real Slater „Asus P2B-S läuft stabil mit 133Mhz FSB ???????“
Optionen

Hi,

Also Bavarius hat bereits sehr ausführlich geantwortet. Ich möchte nur noch zwei Aspekte einbringen. Ich selbst besitze ein P2B Rev. 1.02 - gekauft Mitte 1998. Bei mir stellt sich noch das Problem, dass mein Board die benötigte Corespannung für den PIII nicht unterstützt. Also habe ich einen Sockel 370 Adapter genommen und auf 1,8 V gejumpert (anstatt 1,65 V). Diese Überspannung verkraftet ein PIII normalerweise klaglos. Ich habe lediglich einen besseren Kühler angeschafft und auf diese Weise einen 550-er für 100 MHz FSB auf 733 MHz übertaktet (bei fixem Multi 5,5 x 133 = 733). Diese Konfiguration läuft nun seit ziemlich genau einem Jahr absolut stabil. Selbst das PC-100 RAM verwende ich weiterhin, allerdings nur bei CAS 3. Der PCI-Takt beträgt beim P2B bei 133MHz FSB 33 MHz (also Teiler 1/4), von daher also völlig problemlos; ich nehme an, dass diese Einstellungen beim P2B-S auch gelten.
Zur Grafikkarte kann ich sagen, dass ich mit meiner Voodoo3 bisher keine Probleme hatte bei 89 MHz AGP-Takt. Allerdings kann diese Karte wohl nicht mehr als zeitgemäss betrachtet werden, reicht für meine Zwecke bis jetzt aber gerade noch. Bei Tom's Hardwareguide gab's mal einen Artikel zum Thema Grafikkarten bei übertaktetem AGP-Bus; schau doch mal im Archiv nach.
Abschliessend kann ich nur sagen, dass es sich bei richtiger Wahl der Komponenten auf jeden Fall lohnt, ein Board der P2B-Serie auf 133 MHz zu übertakten. Instabilitäten braucht man jedenfalls nicht zu befürchten. Viel Leistung für wenig Geld - was will man mehr!

Gruss
Adrian R.

The Real Slater (Anonym) „Hi, Also Bavarius hat bereits sehr ausführlich geantwortet. Ich möchte nur...“
Optionen

Hallo Adrian,

danke für deinen Tipp, werde gleich mal anfangen bei Tom zu stöbern ;o)

Gruß und Thanx Slater

(Anonym) The Real Slater „Asus P2B-S läuft stabil mit 133Mhz FSB ???????“
Optionen

Hast Du was gefunden zum übertakten der Matrox G400?
Habe das Gigabyte BX2000 in der endgültigen Rev. welches PIII mit 1000MHz und 133 FSB unterstützt. Finde aber keine Infos ob die Matrox G400 die Übertaktung auf 89 MHz verträgt!!!
Please Help!!!

Danke und Gruß
ac-1@rocketmail.com