Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Asus P2B-S laeuft nicht mit Celeron 700

Brawisch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Asus P2B-S 1.02 mit Adapter IWILL Slocket Ver. 1.1 und Celeron FC PGA 700 bootet nicht(BIOS 1.13-7). Zur Zeit betreibe ich das Bord mit einem Pentium 350 und 112 MHz problemlos.Wer kann mir helfen? Danke im voraus

Bavarius Brawisch „Asus P2B-S laeuft nicht mit Celeron 700“
Optionen

Hi !
Da gibts 2 mögliche Ursachen, warum es nicht geht...

1. Ist der Slotadapter tauglcih für diese Cellis ?? Ich kenn den Iwill-Adapter nicht, aber wenn ich Ver. 1.1 höre, dann vermute ich mal, daß das noch ein PPGA-Adapter ist, und da funktionieren nun mal keine FC-PGA-CPUs... Wenn dies der Fall ist, dann besorge Dir besser einen gescheiten FC-PGA->Slot1-Adapter, sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver.2 Master oder der Tekram-Adapter Rev. 2...

2. Deine Boardrevision ist nicht Coppermine-tauglich, das P2B-S ist das erst ab Rev. 1.04. , aber bei einem ordentlichen Adapter [ MSI oder Tekram ] kann man die Spannung per Jumper einstellen. Stell die V-Core auf 1,8 V, dann müsste der Celli funktionieren.. Der Prozzi wird dann zwar mit etwas erhöhter Spannung betrieben, aber bei vernünftiger Kühlung gibts da keine Probleme...

cu Bavarius

Brawisch Bavarius „Hi ! Da gibts 2 mögliche Ursachen, warum es nicht geht... 1. Ist der...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort
Der Iwill-Adapter müste FC-PGA tauglich sein (Jumpern kann man das jetenfalls).Ich habe die V-Core auf 1.8V. Übrigens, haben die Jumper auf dem Bord (Bus-Takt bzw. Multiplikator einen Einfluß). Bus-Takt habe ich auf 66Mhz., Multiplikator auf 6x (Höchst möglicher Multiplikator)gejumpert. Jedenfalls besten dank.

(Anonym) Brawisch „Asus P2B-S laeuft nicht mit Celeron 700“
Optionen

Hast du vieleicht auf deinem Board noch irgendwo einen Jumper auf 100 oder 112 MHz FSB gejumpert?
Das ist mir beim 700er Celi passiert Adapter auf 66 und Board auf 100 und Dunkel wars.
Gruß
Werner