Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

asus p2b-s + 1ghz p III - BAVARIUS, noch ne kleine frage..

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
danke für deine letzte anleitung...
hab noch ne frage, was passiert wenn ich ne alte bios version dazu nehme ?
also nich 1013 oder so...
hab den ms6905 slot adapter..der bildschirm bleibt aber schwarz

Bavarius (Anonym) „asus p2b-s + 1ghz p III - BAVARIUS, noch ne kleine frage..“
Optionen

Hi !

Ähmmm, könntest Du bitte dazuschreiben, worum es sich hier eigentlich geht ?? Bios 1013 hört sich zwar ganz nach einem Asus-Board an, aber ich bin momentan zu beschäftigt, alle Postings von anonym herauszusuchen, die sich mit Asus-Mainboard und dem MSI-Adapter beschäftigen.... ein Betreff mit dem Link zum alten Posting würde auch schon weiterhelfen... Kleiner Tip, wenn Du im Posting stets mit einem Usernamen unterschreibst [ dazu brauchst Du Dich nicht mal registrieren ] , dann habe ich eher eine Chance. ältere Beiträge von Dir im Archiv zu finden... ;-))

Ich schätze mal, es geht hier um das Aufrüsten mit einem Coppermine-Prozessor auf einem älteren Slot1-Board. Rein theoretisch sollte es bereits mit einer Biosversion ab Ende 99 möglich sein, daß ein Coppermine auf dem Slot1-Board läuft, in der Praxis sollte man darauf achten, daß man schon eine aktuelle Biosversion benutzt, bei den älteren BIOSen kann es schon vorkommen, daß der Monitor schwarz bleibt. Der Adapter ist korrekt auf 1,8 V eingejumpert, das ganze Konstrukt ist wirklich richtig, also bis zum Anschlag im Slot drin udn es handelt sich auch wirklich um den MSI 6905 Ver.2 Master-Adapter ??

cu Bavarius

Bavarius Nachtrag zu: „Hi ! Ähmmm, könntest Du bitte dazuschreiben, worum es sich hier eigentlich...“
Optionen

Hi !
Ähmmm, sorry, der Text sollte unter dem Posting darüber stehen, außerdem hätte ich hier auf den Betreff achten sollen....;-)))



cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Ähmmm, könntest Du bitte dazuschreiben, worum es sich hier eigentlich...“
Optionen

sorry, scheinst hier ja ein gefragter mann zu sein..
werde morgen das bios updaten...wenns dann net geht meld ich mich nochmal...

Bavarius (Anonym) „sorry, scheinst hier ja ein gefragter mann zu sein.. werde morgen das bios...“
Optionen

Hi anonym !
Klar, mach das, Fragen stellen ist doch kein Problem...
Ach ja, auf dem Bios-Mainboards-Chipsätze -Brett ist auch so eine Diskussion über genau dieses Thema am laufen, vielleicht wurde in diesen Postings schon gesagt, was Du sonst noch wissen wolltest, und wenn irgendwas unklar ist, hake ruhig nach... ;-)))

cu Bavarius

(Anonym) Nachtrag zu: „asus p2b-s + 1ghz p III - BAVARIUS, noch ne kleine frage..“
Optionen

tja, das wars dann wohl..
hab den ms6905 master v:2 auf 1.8 v eingestellt, eingesetzt, hochgefahren...
5 secs später kam ein "alarm" signal aus dem board beeper und der prozi hat leicht gestunken...
wie kann das passieren ?

Bavarius (Anonym) „tja, das wars dann wohl.. hab den ms6905 master v:2 auf 1.8 v eingestellt,...“
Optionen

Hi !

Der Alarm kommt vom Hardware-Monitor, da ist im Bios im Power Managment Setup auch der Menuepunkt VCore Voltage zu finden. Diesen stellst Du einfach auf auf IGNORE , dann herrscht wieder Ruhe...
Dieser Hardwaremonitor bei den coppermine-untauglichen Revisionen kann da schon mal durcheinanderkommen, wenn da auf einmal ein Coppermine-Prozzi im Slot1 auftaucht, und rein vorsichtshalber schaltet der dann den Alarm ein. Normalerweise passiert einem Coppermine bei 1,8 V überhaupt nichts, diese leichte Überspannung hält so eine Intel bei ordnungsgemäßer Kühlung locker aus.

Was den "Gestank" angeht, nun, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Fabrikneue Hardware kann u.U. einen etwas seltsamen, leichten Geruch an sich haben, aber abrauchende Hardware stinkt schon etwas anders, und das auch noch ziemlich intensiv... Hast Du es nochmals ausprobiert, ob der Prozzi noch lebt ?? ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Der Alarm kommt vom Hardware-Monitor, da ist im Bios im Power Managment...“
Optionen

mach ich sofort, danke
also der prozi is für 1.75 v ausgelegt...
es roch leicht nach durchgebranntem ic...aber der prozi hatte nur eine leichte erwährmung..
das mit dem hardware monitoring is irgendwie logisch....
hab das ganze mit bios revision 1006 gemacht, also noch nicht geupdatet....
werds morgen mit bios revision 1013 probieren und hoffen das da noch was funzt
kann ich den prozi mit der alten bios revison killen ?
kriegt das board auch mit dem bios n bild aufn monitor ?

Bavarius (Anonym) „mach ich sofort, danke also der prozi is für 1.75 v ausgelegt... es roch leicht...“
Optionen

Hi !
Neee, auch mit einem alten Bios sollte dem Prozzi nichts passieren dürfen, aber mit dem 1006er-Bios bekommst Du den Coppermine unter Garantie niemals zuum laufen !! Sorry, aber unter diesen Bedingungen mit dem uralten Bios wundert es mich überhaupt nicht, daß die CPU sich einfach tot stellt... ;-))
Tu mir und auch Dir selber den Gefallen und mach doch bitte ein halbwegs aktuelles Biosupdate mit Coppermine-Support drauf, das ist wirklich keine Hexerei, eine ausführliche deutschsprachige Anleitung zum Biosupdaten von Asus-Mainboards findest Du hier :

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/bios/bios.htm

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Neee, auch mit einem alten Bios sollte dem Prozzi nichts passieren dürfen,...“
Optionen

fetten dank
der support von asus ähnelt der microkomiker site, da findet man auch nichts.....
unter anderem wird aber auch ein recht riskanter trick in der faq erwähnt ( bios baustein im laufenden betireb entfernen in anderen rechner einsetzen und falshen...) ....das ist schon mehr als der "normale freak" machen würde.

(Anonym) Nachtrag zu: „asus p2b-s + 1ghz p III - BAVARIUS, noch ne kleine frage..“
Optionen

hmpf
hab das bios erfolgreich geupdatet auf version 1013...
bildschirm beliebt trotdem schwar..
der fsb ist auf 100 mh eingestellt..den multiplikator hab ich auch 6x eingestellt...
woran könnte das liegen ?

Bavarius (Anonym) „hmpf hab das bios erfolgreich geupdatet auf version 1013... bildschirm beliebt...“
Optionen

Hi !
Ehrlich gesagt, mir ist die Sache etwas rätselhaft....
Du hast ein Asus P2B-S mit einer älteren, coppermine-untauglichen Boardrevision, einen MSI 6905 Ver. 2.X Master Slotadapter, einen Gigahertz-PIII mit 1,75 Standardspannung und das Bios auf die Version 1013 aktualisiert. Wenn man den Adapter auf 1,8 V einjumpert, dann sollte der Prozzessor normalerweise problemlos anspringen. Diese Sache wurde von mir und anderen Usern schon oft genug erfolgreich durchgeführt, daher kann man nur alle möglichen Fehlerquellen durchgehen und per Ausschlußverfahren eingrenzen.

Das Bios sollte aktuell genug sein, auch wenn es noch ein neueres BetaBios 1014 vom August 2001 gibt. Das Mainboard funktioniert ansonsten ohne Trouble, und der FSB ist ebenfalls richtig eingestellt. Die modernen Intels haben alle den Multiplikator fest verdrahtet, denen ist es völlig egal, was in dieser Beziehung am Board eingestellt ist, die takten sich schon richtig. Hmmm, rein logisch kann es dann eigentlich nur noch am Adapter oder an der CPU selbst liegen. Der Adapter ist korrekt auf Coppermine-256 K -CPU und 1,8 V eingestellt, d.h. Jumperblock J3 ist komplett geschlossen, von den Vcore-Jumpern stehen JV1, JV3 und JV4 in 2-3 -Position, die anderen sind nicht gesetzt ?? Die VCore-Erhöhung auf 1,8 V macht einer CPU, die normalerweise auf 1,75 V läuft, normalerweise überhaupr nichts aus, die 0,05 V mehr Spannung sind nicht mal 3 % mehr Dampf ! Aber in diesem Falle, selbst bei deutlich höheren Spannungen wie 1,95 oder 2.00 V sollte es dann immer noch nicht nach abrauchender Elektronik riechen, sieh doch die Einstellungen am Adapter nochmals genau nach, nicht daß da irrtümlich eine ganz andere Spannung anliegt :
http://www.msi-technology.de/download/doku/69xx/6905_v21.zip
Es ist aber auch möglich, daß der Adapter einen Defekt aufweist. Von den MSI-Adaptern hab eich schon ein paar Stück verbaut, da gab es bis jetzt noch nie Probleme, vorsichtshalber solltest Du es trotzdem mal mit einem anderen Adapter probieren.

Wenn Du alles korrekt gemacht hast, dann sollte der CPU überhaupt nichts passiert sein, aber wenn der Rechner mit diesem Prozzi immer noch nicht startet, mit einem anderen Celeron oder PIII aber einwandfrei hochfährt, dann ist der Fehler wohl in der CPU selbst zu suchen. In diesem Falle solltest Du das Ding reklamieren und es mit einem anderen PIII probieren.

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

joachim schell Bavarius „Hi ! Ehrlich gesagt, mir ist die Sache etwas rätselhaft.... Du hast ein Asus...“
Optionen

hallo
habe eure beiträge mit interesse verfolgt und habe eine frage,
will meinen pc; board asus p2b rev. 1.02, p2 266, fsb 66; aufrüsten auf celeron 800, fsb 100 und suche passenden Adapter:
asus s370-dl
tekram rev. 2
msi 6905 v2.3
welchen soll ich nehmen, und wo kriege ich einen her,
habe schon bei verschiedenen versendern gesucht aber noch keinen gefunden
vielen dank im voraus

Bavarius joachim schell „hallo habe eure beiträge mit interesse verfolgt und habe eine frage, will...“
Optionen

Hi !
Ich hatte selber das P2B rev. 1.02 [ das hat jetzt mein Nachbar, da läuft z.Zt. ein Celeron 633@978 MHZ ], und an diesem Brett ist es praktisch wie bei jedem anderen alten BX-Brett, da kannst Du mit diesen Adaptern auch problemlos auf einen 800er Celeron aufrüsten. Für diesen Jumpertrick sind die Dinger praktisch gleichwertig, nur hat der Tekram eine etwas größere Bauhöhe, was in einigen Desktop-Gehäusen und Mini/MidiTowern mit quer vor dem Board verbautem Netzteil zu PLatzproblemen führen kann.
Den Tekram habe ich bis jetzt immer bei Atelco für 25.- DM bekommen, allerdings ist seit kurzem in deren Webshop dieser Artikel nicht mehr aufgeführt. Bei www.arlt.com ist ein MSI-Adapter für 39.- DM aufgeführt, den Asus bekommst Du bei www.primusavitos.de . Eine Bestellung habe ich bei diesen Firmen noch nicht aufgegeben, da der örtliche Computerladen diese Dinger von Zeit zu Zeit reinbekommt, aber z.Zt. ist da kein gscheiter Adapter vorrätig....
Der Tekram und der Asus haben die Jumpersettings auch auf dem Adapter Aufgedruckt, beim MSI steht das nur auf der Verpackung drauf. Falls Du den MSI nur bulk, d.h. ohne Verpackung bekommst, so ist das auch kein Beinbruch, dann kannst Du Dir die Jumperstellungen aus dem Internet von der MSI-Homepage besorgen.

Du machst ein aktuelles Bios 1013 Beta oder die neuste 1014 Beta drauf, montierst die CPU + Cooler auf den Adapter und stellst die VCore auf 1,8 V ein, dann mußt Du am Mainboard die FSB-Jumper auf 100 MHZ FSB unsetzen, und schon sollte der 800er Celeron ordnungsgemäß laufen. Aber wenn Du bis jetzt nur eine PII-266 betrieben hast, dann besitzt Du wahrscheinlioch nur PC-66- Rams. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob diese Dinger auch auf dem 100er FSB laufen [ wenn es Markenware ist, dann machen die Dinger das meistens mit... ], falls nicht, dann besorge Dir eben gute PC-100 oder PC-133-Rams. Aber verlange zum BX-Chipsatz kompatible Speichermodule, denn es gibt seit einiger Zeit modernere RAM-Riegel mit höherer Speicherdichte, der BX-Chip kann die nur mit der Hälfte der aufgedruckten Kapazität anfahren, denn es wäre schon ziemlich blöd, wenn Du für 256 MB bezahlst, aber nur 128 MB benutzen kannst... ;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

joachim schell Bavarius „Hi ! Ich hatte selber das P2B rev. 1.02 das hat jetzt mein Nachbar, da läuft...“
Optionen

hallo
vielen dank für die informationen,
habe bei primusavitos nachgesehen und folgende bemerkung zum adapter
gefunden

"BEMERKUNG:Slot1 zu Sockel-370 CPU-Converter-Card

SECC2-Befestigung
Unterstützt 66Mhz FSB
automatische Spannungserkennung
meine frage:
unterstützt dieser auch 100 fsb

vielen dank nochmal im voraus

Bavarius joachim schell „hallo vielen dank für die informationen, habe bei primusavitos nachgesehen und...“
Optionen

Hi !
Ja, der Asus-Adapter unterstützt den 100er Bustakt, da gibt es keine Probleme... Bei Deinem Board wäre das eh egal, da hier der FSB nicht automatisch eingestellt wird, sondern manuell per Jumper am Mainboard gesetzt wird. Ich weiß zwar nicht, welche Version des Asus-S370 -Adapters bei Primus-Avitos angeboten wird, aber wenn man den Infos der Asus-Homepage glauben darf, sollte es da für Deinen geplanten Einsatzzweck keinen Unterschied machen, siehe auch :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq089_S370_SLOT_I.htm

Wichtig ist halt nur, daß es ein FC-PGA-> Slot1-Adapter ist, der eine manuelle Spannungseinstellung auf 1,8 V zuläßt. Es gibt zwar auch das eine oder andere NoName-Modell, bei dem dies möglich ist, aber sowas kann man den Teilen praktisch nur im Laden ansehen, diese Infos sind im Online-Shop halt schwer zu bekommen. Der Abit Slotket hat auch solche VCore-Jumper, damit funzt der Jumpertrick normalerweise ebenfalls, aber dieses Teil hat mir bei einigen älteren Asus-Mainboards schon gewaltigen Ärger gemacht, daher kann ich dieses Produkt mit gutem Gewissen nicht weiterempfehlen.

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Ehrlich gesagt, mir ist die Sache etwas rätselhaft.... Du hast ein Asus...“
Optionen

jumperblock J3 hat bei mir nur 3 pins, in der anleitung sind aber 4 pins aufgeführt...davon ist der erste und der dritte pin gekennzeichnet...

MS6905 MASTER
VER:2