Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Asus P2B mit Rev. 1.04 mit Celeron 700 (nicht uebertaktet)

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Profis,

ich habe ein Asus P2B mit Rev. 1.04, auf dem ich momentan einen Celeron 366 am Laufen habe,
der nicht uebertaktet ist, weil ich beim Einstellen der 83 MHz FSB Probleme mit meinem Adaptec SCSI-Controller bekommen hatte.

Ich moechte mir nun einen schnelleren Prozessor kaufen. Ich habe im Moment folgende Optionen:

1. Celeron 700 FCPGA fuer ca. 165 DM (nicht uebertakten), FSB 66 MHz, den ich mit einem Adapter => Slot 1 betreiben wuerde.
Meine Frage hierzu: Ist das moeglich? Welchen Adapter muesste ich waehlen? Kann ich sogar noch schnellere FCPGA-Celerons
mit Adapter waehlen, die ich dann auch nicht uebertakte?

2. Ich habe schon viel ueber die Uebertaktmoeglichkeiten des Celeron 600 und 633 gelesen. Welchen Luefter sollte ich in einem
solchen Fall benutzen?

3. Wo kann ich einen Pentium III 500 bis 600 MHz, Katmai, 100 MHz FSB, Slot 1 zu vernuenftigen Preisen herbekommen?

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Ciao

Timo

Bavarius (Anonym) „Asus P2B mit Rev. 1.04 mit Celeron 700 (nicht uebertaktet)“
Optionen

Hi!
Dein Asus-Board ist offiziell nicht coppermine-tauglich, weil erst ab Revision 1.12 die niedrigeren Spannungen für die modernen intels bereitgestellt werden können. Aber es gibt dennoch eine Lösung für dieses Problem, die Antwort lautet JA, alles ist möglich... :-))

zu 1.
Zuerst installierst Du das aktuelle BiosUpdate für Dein Brett, das bekommst Du hier : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B/
Die Version 1013 Beta 07 ist das aktuellste Update, die letzte offizielle Version 1012 ist ebenfalls für diesen Zwecke tauglich...
Dann benötigst Du einen gscheiten Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern, sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver. 2 Master, der Tekram Rev.2 oder der Asus S370-DL. Am Adapter wird die Prozessorspannung [ = VCore ] auf 1,8 V eingestellt, denn dies ist die minimalste Spannung, die Dein AsusBoard bereitstellen kann. Der Celeron wird jetzt mit ca. 6 % mehr Spannung angefahren, aber bei guter Kühlung hält das ein Coppermine locker aus.
Mit diesem Trick kannst Du praktisch jeden modernen Celeron und FSB-100-PIII auf Deinem Board betreiben [ solange es halt eine FC-PGA-CPU ist... Die SECC2-Varianten des PIIIs könnte man auch passend machen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, zudem sind die Jumper am Adapter bedeutend schneller umgesteckt als ein Slot1-Prozzi umgebaut... ]
Du stopfst das ganze Konstrukt in den Slot1 rein und stellst den FSB auf die erforderlichen Werte, das wars. Der Multiplikator ist bei allen modernen Intels fest in der CPU verdrahtet, die Vorgaben des Mainboards werden vom Prozzi herzhaft ignoriert.

zu 2.
Nun, ein Celeron entwickelt auch imm übertakteten Zustand nicht so viel Abwärme wie ein AMD-Prozzi, Du brauchst nicht unbedingt einen sauteuren High-End-Cooler, ein gutes Mitteklasse-Modell sollte normalerweise ausreichen. Viel wichtiger ist, daß Du das Wärmeleitpad abmachst und nur einen Hauch Wärmeleitpaste benutzt, und wenn die Unterseite des Coolers [ wie z.B. der Kühler in der Intel Box ] ziemlich rauh und mit realtiv tiefen Riefen durchzogen ist, dann solltest Du den Kühler planschleifen. Ich selber benutze Golden und Chrome Orbs, damit läuft bei mir ein Celeron 600@945 MHZ @ 1,9 V und ein Celli 633@978 MHZ @ 1,85 V auch bei diesen Außentemperaturen völlig stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit...
Ach ja, achte darauf, daß Du diesen Celeron im cC0-Stepping bekommst [ erkennbar an den 1,7 V, die diese Serie als Standardspannung benötigt], die 600er und 633er mit älteren Steppings [ 1,5 oder 1,65 V ] lassen sich nur selten stabil beim 100er FSB betreiben, ebenso wie sich die 700er Celerons auch nur selten, glücklichen Ausnahmefällen ordentlich UND stabil übertakten lassen...

zu 3.
Diese CPUs weden nicht mehr hergestellt und sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt [ Ebay, Kleinanzeigen ] erhältlich, und da sie offiziell die letzte Aufrüstmöglichkeit für viele Mainboards darstellen, werden sie dementsprechend hoch gehandelt..

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi! Dein Asus-Board ist offiziell nicht coppermine-tauglich, weil erst ab...“
Optionen

Hallo Bavarius,

ich habe heute zum ersten Mal eine Frage hier gestellt, habe aber schon öfters Deine Beiträge gelesen. Auch dieses Mal bin ich wieder absolut von der Qualität und der Schnelligkeit Deines Beitrages überzeugt. Vielen Dank von mir für Deine Arbeit.

Timo

frank (Anonym) „Hallo Bavarius, ich habe heute zum ersten Mal eine Frage hier gestellt, habe...“
Optionen

hi

kann bavarius in allem recht geben. habe auch ein p2b rev. 1.04 und einen celli 700@783. läuft 1a. mein tip noch zum übertakten wäre vielleicht, es mit fsb zu machen, dann kann man ohne probleme zurücktakten, wenn nötig, ohne das gehäuse auf zu machen.

cu

frank

Jörg14 Bavarius „Hi! Dein Asus-Board ist offiziell nicht coppermine-tauglich, weil erst ab...“
Optionen

Hallo Bavarius,

wo ich das gerade lese. Ich habe am Wochende mein P2B-S Rev. 1.03 jetzt mit 'nem PIII 850 (box) + ASUS S370DL aufgerüstet - läuft perfekt.

Beim ASUS Adapter kann man verschiedenste Spannungen einstellen. Von 1.6xV bis 1.8V oder so. Jedenfalls habe ich den Adapter auf 1.7V gestellt und das Ding rennt! :-)) Auf der Verpackung steht irgendwas mit Smart Voltage.

Kann es sein das Deine Informationen zu ASUS Adpater etwas veraltet sind?

Grüsse
Jörg

PS: Danke für Deine kompetenten Informationen!

Bavarius Jörg14 „Hallo Bavarius, wo ich das gerade lese. Ich habe am Wochende mein P2B-S Rev....“
Optionen

Hi Jörg !
Es hängt eher von den Mainboards und ihren Revisionen
als vom Asus-SlotAdapter ab... was die "smart-Voltage"
auf der Verpackung bedeuten soll -> keine Ahnung, ich hab
die Asus-Adapter immer nur als Bulk-Ware bekommen...

Timo hat ein ganz normales P2B, das erst ab Rev. 1.12
vollkommen Coppermine-tauglich ist. Du hast ein P2B-S ,
also mit SCSI onBoard, und von dieser Sorte Mainboard
ist bereits die Revision 1.04 PCBA D02 vollkommen
coppermine-tauglich, d,h. es kann alle Spannungen bis
1,5 V liefern. Dein Board hat nur eine Revisionsnummer
Unterschied, es kann also sein, daß Dein Brett zwar als
minimale Spannung die 1,7 V abgeben kann, aber für
die offizielle, vollständige Coppermine-Kompatibilität sind
eben noch niedrigere Spannungen notwendig, und die wird
Dein Brett nicht bereitstellen können....

Ich selber hatte ein P2B Rev. 1.02 [ ein "uraltes" Teil, das war
so ziemlich eines der ersten BX-Bretter ], das kann als Minimum
wirklich nur 1,8 V abgeben, das P2B-F Rev, 1.00 mit der PCBA-
Nummer A29 [ offiziell nicht copperminetauglich ] kommt immerhin
auf 1,75 V, herunter, ein anderes P2B-F [ Rev. 1.00 PCBA A32]
schaffte sogar die 1,65 V, aber nicht die 1,5 V der ersten FCPGA-
Celerons...
Asus entscheidet in den FAQs nach dem alles oder nichts-Prinzip,
entweder kann eine Boardrevisionsnummer für alle Coppermines
normgerecht deren Spannungen bereitstellen, dann ist diese Rev.
coppermine-tauglich, schafft eine Revision nicht alle benötigten
Spannungen, so wird sie als untauglich gebrandmarkt...
Die moderneren Steppings der Intel-CPUs brauchen wiederum
etwas mehr Spannung als die älteren Versionen, also 1,7 V beim
cC0, im Gegensatz zu den 1,65 V oder 1,5 V der cA2 und cBo-
PIIIs und Celerons . Ich denke mal, Asus macht sich nicht die Mühe,
für jedes CPU-Stepping eine neue FAQ mit unterstützten Mainboard-
Revisionen aufzulegen...
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm

cu Bavarius

Jörg14 (Anonym) „Asus P2B mit Rev. 1.04 mit Celeron 700 (nicht uebertaktet)“
Optionen

Hallo Timo,

Du fragst nach 'nem günstigen PIII 500 100MHz Slot1?

Ich habe so ein Ding bei mir rumliegen. Ist jetzt zwei knapp Jahre alt. Ich könnte Dir das Ding verkaufen, will aber noch so 2-3 Wochen abwarten. Könnte ja sein, dass der PIII 850 den Geist aufgibt. Im Augenblick sieht es ganz gut aus!

Bei interesse kannst Du Dich ja bei mir melden. j.hz@gmx.de

Grüsse Jörg

(Anonym) Nachtrag zu: „Asus P2B mit Rev. 1.04 mit Celeron 700 (nicht uebertaktet)“
Optionen

Hallo Jörg,

tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte. Ich habe leider bis jetzt nicht mehr in dem Board gelesen, da ich ziemlich im Streß war. Danke für Dein Angebot. Habe mir aber vor etwa 2 Wochen einen Pentium III 550 gekauft, weil ich leider keinen passenden Celeron und Adapter gefunden habe. Für den 550er PIII (boxed) habe ich 175,- DM bezahlt.
Vermutlich wäre ich mit einem Celeron zum Übertakten und Adapter auch nicht billiger weggekommen und hätte noch das Risiko gehabt, ob mein Celeron das auch mitmacht. Daher war wohl diese Lösung die bessere.
Ich glaube, das war ein ganz gutes Angebot. Jetzt habe ich Euch aber mit all den Fragen zum Übertakten umsonst genervt. Immerhin habe ich einiges dabei gelernt...

Vielen Dank nochmals.

Timo