Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Asus P2B-B und P3 E 1000MHz

Chuck1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bisher einen P3 500MHz (Katmai) auf einem Asus P2B-B Board betrieben. Nun habe ich mir einen P3E (Coppermine) mit 1000MHz (Slot1) zugelegt. Nach einem BIOS-update hat der Rechner gebootet, beim Laden des Soundkartentreibers (Soundblaster Live) jedoch kommt ein BLUE-SCREEN. Mit einer beliebigen Taste komme ich dann weiter und der Rechner bootet bis zum Desktop. Der PC läuft solange ohne Probleme bis auf er auf die Soundkarte zugreifen soll. Dann kommt abermals der BLue-Screen. Wenn ich die Soundblaster deaktiviere läuft die Kiste ohne jegliches Problem. Ich habe es auch nochmals mit dem alten 500MHz-Prozessor versucht und da gibt es auch kein Problem. Das Bios ist das aktuellste und auch eine Neu-Installation von Win98Se hat nichts gebracht. Für jeden hilfreichen Tip bin ich sehr dankbar. Grüße Chuck

(Anonym) Chuck1 „Asus P2B-B und P3 E 1000MHz“
Optionen

Es gibt ein uraltes Problem mit SB-Live und CPUs ab 600 Mhz; du musst die neuesten Treiber installieren, damit ist das Problem behoben.

Chuck1 (Anonym) „Es gibt ein uraltes Problem mit SB-Live und CPUs ab 600 Mhz du musst die...“
Optionen

Hallo,

das mit Treiber war das Problem. Ich habe jetzt den neuesten SB-Live Treiber installiert und der Rechner macht keine Probleme mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Chuck

(Anonym) Chuck1 „Asus P2B-B und P3 E 1000MHz“
Optionen

läuft dann das asus p2b mit 1000Mhz? kaum, oder!

Chuck1 (Anonym) „läuft dann das asus p2b mit 1000Mhz? kaum, oder!“
Optionen

Hallo,

das Asus p2b-b lief schon mit deaktivierter SB-Live mit einem P3E 1000Mhz. Bei diesem Board spielt die Revision eine entscheidende Rolle. Mein MB ist ein solches, das aktuelle BIOS installiert und der neue Prozessor wurde richtig erkannt. Inzwischen läuft das Ganze dank neuem SB-Treiber völlig rund.

Grüße
Chuck

(Anonym) Chuck1 „Asus P2B-B und P3 E 1000MHz“
Optionen

Leg doch mal den IRQ um oder spiel mit "passive release" etc. im BIOS.

(Anonym) Chuck1 „Asus P2B-B und P3 E 1000MHz“
Optionen

Hallo Chuck,

läuft Dein Asus P2B wirklich mit einen P3E 1000 ? Ich habe das P2B-S in der letzten Revision ( 1.04 ), was muß ich anstellen das ich auf meinem Board auch einen P3E 1000Mhz einsetzen kann. Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem Board und könnte mich nur schwer von ihm trennen. Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde. Danke

PS: wünsche allen noch Frohe Ostern :o)

Gruß Slater ( the Real )

Chuck1 (Anonym) „Hallo Chuck, läuft Dein Asus P2B wirklich mit einen P3E 1000 ? Ich habe das...“
Optionen

Hi,

ja mein P2B-B läuft einwandfrei mit einem P3E 1000. Wenn Du bei Asus auf der FAQ-Site nachschaust, muss Dein P2B-S folgendes erfüllen um einen P3E 1000Mhz betreiben zu können: mindestens Revision 1.04 (oder 1.04.) [FAQ 086] und außerdem muss Dein Board dann noch die PCBA-Nummer D02 haben [FAQ 077]. Trifft dies zu muss mindestens BIOS-Version 1013 drauf sein und der Prozessor und das Board müssten laut Asus zusammenarbeiten.

Ich habe mich in meinem Fall auf die Angaben von Asus verlassen und wurde auf keinen Fall entäuscht.

Hier noch die Links zu den entsprechenden Seiten auf der Asus-Homepage:
FAQ 086: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm
FAQ 077: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#CPU

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Gruß Chuck

Slater the Real (Anonym: 217.0.51.24) Chuck1 „Hi, ja mein P2B-B läuft einwandfrei mit einem P3E 1000. Wenn Du bei Asus auf...“
Optionen

Hallo Chuck,

danke für Deine Links :o)

Kannst Du mir vieleicht noch sagen was für einen Slotadapter ich noch
benötige damit die CPU auf meinem Board läuft ( Revision ist 1.4 und PCBA D02 ). Kann ich die Asus S370-D/DUAL CPU Card benutzen ?
Würde mich sehr freuen wenn Du oder jemand anderes ein paar Tipps diesbezüglich geben könntest.

Gruß Slater

Slater the Real (Anonym: 217.80.165.148) Slater the Real (Anonym: 217.0.51.24) „Hallo Chuck, danke für Deine Links :o Kannst Du mir vieleicht noch sagen was...“
Optionen

Hallo Chuck,

jetzt hätte ich das wichtigste doch glatt vergessen, wo bekomme ich
denn die BIOS-Version 1013. Ich habe derzeit die Version 1012 drauf
und habe schon auf der Asus Homepage nachgesehen, doch leider ohne
Erfolg :o(

Please help me :o)

Gruß Slater

Chuck1 Slater the Real (Anonym: 217.0.51.24) „Hallo Chuck, danke für Deine Links :o Kannst Du mir vieleicht noch sagen was...“
Optionen

Hallo Slater,

ich habe die Slot1-Version des P3E 1000Mhz (100Mhz FSB) in meinem Board stecken, d.h. ich kann Dir bezüglich eines Adapters für einen FCPGA-Pentium nicht weiterhelfen.
Hier noch der Link auf den FTP-Server von Asus für das Board P2B-S auf dem die BIOS-Version 1013 zu finden ist:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B-S/

Gruß Chuck

The Real Slater Chuck1 „Asus P2B-B und P3 E 1000MHz“
Optionen

Hallo Chuck,

danke für Deine Hilfe, jetzt muß ich nur noch eine P3E 1000Mhz CPU
günstig auftreiben :o)

PS: Falls jemand eine hat und sie loswerden will bitte melden. Thanx

Gruß Slater