Hallo!
ich hab ein ähnliches problem wie ein anderer user dessen osting mir gerade die suche ausgespuckt hat.
und zwar hab ich oben genannte Komponenten gekauft und der pc läuft nicht mit 1333 (bzw. friert gleich wieder ein nach dem win-start).
mit 1200 mhz also 100Mhz FSB geht es problemlos!
woran kann es liegen?
hab den Vcore per jumper auf 1,85 gestellt --------> keine besserung
revision 1004 ist drauf!
restliche Konfig: 256 MB DDRRAM von NEC (steht zumindestens auf den chips); leadtek geforce 2 ultra und SB LIVE PLAYer1024
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Möglicherweise sind deine DDR-RAMs keine PC266 sondern nur PC200, also zu einem Bustakt von 100 Mhz kompatibel. Irgendwelche Details zu den Rams?
also meine k&m rechnung sagt:
256 MB DDRAM PC266 Samsung/nec
also ich hab nochmal nahcgeguckt also aufgeschraubtund das rammodul rausgenommen!
die einzigen geschwindigkeitsangaben auf dem ding sind aufkleber sprich können auch falsch sein!
woran sehe ich auf dem rammodul wie schnell es ist (ist von NEC) so sachen mit 200 oder 266 stehen nicht drauf!
bruachen die viellecht mehr strom?
stehen zur zeit bei 3.3 V
Hallo RDK19,
DDR-Ram wird mit 2,5 V angesteuert. Leider machen einige Module noch Schwierigkeiten auf verschiedenen Boards. Selbst Marken-Ram bleibt davon nicht verschont. Stelle die CL-Zeiten im BIOS etwas "größer" ein. Sollte dadurch eine Besserung eintreten liegt es am Ram.
Ebenso könnte eine zu hohe CPU-Temp für dein Fehler verantwortlich sein. 60°C solten nicht überschritten werden, um die Stabilität des Systems zu garantieren.
cu Schorsch
-------
Selbst Marken-Ram bleibt davon nicht verschont. Stelle die CL-Zeiten im BIOS etwas "größer" ein. Sollte dadurch eine Besserung eintreten liegt es am Ram.
-------
die cl zeiten sind leider schon auf maximum bei 2.5-3-3
-------
Ebenso könnte eine zu hohe CPU-Temp für dein Fehler verantwortlich sein. 60°C solten nicht überschritten werden, um die Stabilität des Systems zu garantieren.
-------
da komme ich auch nicht rüber!
Hallo,
ich meinte damit nicht die schnellen Timings, sondern dachte da eher an 3 oder 4T.
cu Schorsch
ich red auch von den langsamen
die wahlmöglichkeiten sind
2 / 2,5 - 2 / 3 - 2 / 3
also nix mit 4
hätte das denn was bringen können?
ich hab mal was ausprobiert:
winamp und 3d Mark gestartet
3d Mark 2000 friert ein während winamp im Hintergrund weiterläuft!
hi !!!
habe mir eben das posting durchgelesen ...
... ich denke es liegt nicht unbedingt am RAM. ich hatte mal ein ASUS K7V board das einfach die 133 MHz FSB nicht mitgemacht hat so das mein 1Ghz TB c nur mit 750 MHz lief (7,5*100 anstatt 7,5*133). wenn ich das board auf 133 FSB umstellte (was durchaus möglich war und laut board-beschreibung kein prob sein sollte) trat genau das gleiche prob wie bei dir auf ...(einfrieren ect. )
kurz gesagt ich denke es liegt am asus board ... bin mir aber nicht sicher. bei mir half nur ein board-wechsel ... habe jetzt das K7VZA von Elitegroup und alles läuft perfekt :-)
ich hoffe ich konnte trotzdem etwas mithelfen ...
bye
wechsel das mainboard aus!
hatte dasselbe problem. im laden hiess es dann nachher das es ein fehler in der southbridge bei einer speziellen serie ist. einfach umtauschen!
welche revision war denn das
hab die 1.04
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt
Und die Lösung ist Ausnahmsweise mal EINFACH
Nix zu heiss, Nix Mainboard kaputt, nix Proz kaputt, kein Treiberfehler und auch keiner der anderen 1000 weiteren Fehler die AMD Besitzer dauernd quälen ;)
Jungs es ist der NEC ram. Die ganze Baureihe ist fehlerhaft, bei manchen wird er noch nicht einmal beim hochfahren erkannt.
Geh zum Händler und tausche den Ram aus, K&M hat den NEC Ram z.B. schon aus dem Sortiment genommen.
Bei mir läuft nu alles glatt (Moment ist AMD) ok er friert nich mehr so komisch ein wie vorher sondern läuft nur ein wenig langsam (???) weiss auch nich wieso muss mehr RAM rein denke ich hab nur 128MB bei nem 1333Athlon.
richtig
der neue kingston ram hat es gebracht!!!!!!!