Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K7C 1.33 GhZ mit Elitegroup K7VZA-V3 gut oder nicht?

p@hl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits. Mein jetziges System mit PIII 500 512 MB Ram PC133, läuft aber nur mit PC100 wegen dem Slot 1 Proz.) und Elsa Erazor III pro ViVo will ich umkrempeln. Es gibt als mögliche Variante den AMD K7C 1.33 GHz mit Elitegroup K7VZA-V3 Mainboard für 469,-- DM bei Snogard, dazu Kupferspacer für 19,90 DM, Wärmeleitpaste für 19,90 DM mit Einbausatz für 4,90 DM mit GraKa ASUS V7100 Pro-T Geforce 2MX für komplett 828,60 DM (plus 25,-- DM Versand) oder mögliche Variante 2 bei alternate einen Pentium III 750 MhZ Slot 1 mit ASUS V7100 pro pure retail für zusammen 600,-- DM (inkl. Versand). Beim 750 Mhz Proz. dürfte schon recht viel abgehen, aber bei einem AMD 1.33 GHz dürfte richtig die Post abgehen, oder? Was empfiehlt ihr mir? Kann der AMD mit meinen SDRAM PC133 betrieben werden? Ist der Lüfter Papstcooler EP5-6I51P zu empfehlen? Wenn ich was kaufe, dann sollte es von einem Lieferanten sein, um doppelte Versandkosten zu vermeiden. Ich danke im Voraus für eure Meinungen!

(Anonym) p@hl „AMD K7C 1.33 GhZ mit Elitegroup K7VZA-V3 gut oder nicht?“
Optionen

1. Ein Athlon C ist einem PIII aus Kosten - und Performancegründen in jedem Falle vorzuziehen. 1,4GHz Athlons gibts schon für unter 300,- Steine

2. Das Elitegroup-Mainboard ist flott, läuft stabil und kostet nur um die 150,-

3. Als Graka empfehle ich dir ne Powercolor Geforce 2 Pro 64MB - ist ne gute ecke schneller als eine olle MX (ne MX iss für ne CPU mit mehr als einem GHz doch etwas zu schwachbrüstig) und kostet nur knapp 300,- ohne TV-Out

4. Alle Mainboards für für den Athlon seit dem seligen kx133 unterstützen 100 und 133MHz Speichertakt

5. über den Sinn un zweck von Kupferspacern kann man streiten, als Lüfter empfehle ich dir aber den Thermoengine V60-4210 von Thermosonic

6. Als Händler würde ich in diesem Falle http://www.funcomputer.de/ vorschlagen:

Athlon C 1,4GHz 287,-
ELITEGROUP K7VZA Rev.3 151,-
POWERCOLOR GeForce2 Pro 64MB DDRAM TV-Out 315,-
THERMOENGINE V60-4210 Lüfter 65,-
Kupferspacer 19,-
ARCTIC Silver II Wärmeleitpaste 19,-
Zusammen 856,- zuzüglich Versand

mit nem
EKL 1014 Lüfter (49,-) und ner POWERCOLOR GeForce2 MX-400 64MB TV-Out (189,-) kämst du sogar mit 735,- davon

Raider_MXD (Anonym) „1. Ein Athlon C ist einem PIII aus Kosten - und Performancegründen in jedem...“
Optionen

Sorry, bei der POWERCOLOR GeForce2 MX-400 64MB TV-Out hab ich mich vertippt, die kostet 209,- ... ansonsten stimmt aber alles (sowohl die Einzel- als auch die Gesamtpreise)

Bavarius p@hl „AMD K7C 1.33 GhZ mit Elitegroup K7VZA-V3 gut oder nicht?“
Optionen

Hi P@hl !
Tja, und ich vertrete eben die andere Ansicht,
daß auch ein Intel in der heutigen Zeit seine
Existenzberechtigung hat und trotz der deutlich
höheren CPU-Preise die bessere/ intelligentere Wahl ist.

Für die AMD-Lösung müßtest Du das Mainboard
tauschen und das Betriebssystem komplett neu
installieren, je nachdem was [ und wie gut ] Du das
drauf hast, geht schon einige Zeit ins Lande, die man
sinnvoller verschwenden kann. Und zu welchem Zweck
willst Du Dein System verwenden, so daß du maximale
CPU-Performance brauchst ?? Bei den Games ist eine
gscheite Graphikkarte viel wichtiger als die CPU, die
dahinter steckt, ich persönlich verwende z.Zt einen
Celeron 800, der bei Bedarf auf 1066 hochgeclockt
wird und eine Gladiac GTS, das reicht noch locker
für dieses Jahr...

Den Intel solltest Du schon in der Sockel370-Bauweise
kaufen, den das ist deutlich billiger als das Slot1-Format,
einen guten Adpater wie den Tekram gibts schon für 25.-
DM, und am Adapter passt so ziemlich jeder Sockel-Lüfter,
die Slot1-Lüfter sind schwierig oder kaum noch aufzutreiben.
Du machst ein Biosupdate, stopfst die ganze Konstruktion
in den Slot1 rein, das wars dann auch schon, und die Graphik
kannst Du ja auch später noch wechseln. BTW, schau mal bei
www.hartwarehunter.de vorbei, das ist ein guter Preisvergleich,
der Dir die günstigsten Anbieter und deren Versandkosten anzeigt !!

Ich will jetzt keine lange Rede gegen AMD halten, ich kann
diesen Teilen nur eines zu gute halten : Die Prozzis sind billig
und haben eine gute Performance, das wars dann auch schon.
Diese Dinger brauchen eine excellente Extremkühlung, damit
sie nicht einfach ohne Vorwarnung abrauchen, und was die
dazugehörigen Mainboards und deren Chipsätze angeht, da
hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht... Sieh
Dich doch mal hier auf den Brettern um, wieviel Leut´ Zucht
mit den VIA-Teilen haben, die anderen Chipsätze sind zwar
etwas besser, aber auch noch nicht so recht ausgereift...

Ich würde Dir zum Intel-CPU-Upgrade [ flotter Celli oder PIII ]
+ GeForce GTS-Graphik raten, das ist in meiner Meinung
nach die einfachste, schnellste, im Endeffekt billigere und
für Deine geplanten Einsatzzwecke vorläufig völligst
ausreichende Lösung. Ein flotter AMD knüppelt bei den
Games zwar mehr Frames über den Monitor, aber ich sehe
keine Unterschied zwischen 50 fps und 150 fps. Die Spiele,
die einen flotten Celli oder PIII mit GTS-Graphik in die Knie
zwingen, die müssen erst noch kommen, und dann schaut
der Hardwaresekto bestimmt wieder ganz anders aus, und
dann kann man sich die Kernsanierung immer noch überlegen...

cu Bavarius

RaiderMXD (Anonym) Bavarius „Hi P@hl ! Tja, und ich vertrete eben die andere Ansicht, daß auch ein Intel in...“
Optionen

Ich werde hier jetzt keine Philosophiedebatte vom Zaun brechen, zumal ich keinerlei besondere Sympathien für irgendeinen Hersteller hege.
Die entscheidende Frage ist: Wo bekommst man mehr Leistung für sein Geld - zur Zeit fällt die Antwort relativ leicht, denn AMD ist in diesem Aspekt im Moment klar im Vorteil.

Für das Geld, daß du für einen PIII ausgeben mußt, bekommst du einen indestens genauso schnell getakteten TBird inklusive eines KT133A Meinboards von Elitegroup. Sicherlich ist CPU-Leistung nicht alles und andere Komponenten spielen eine genu so große Rolle, aber wieso mehr Geld ausgeben für weniger Performance ?.

Zum Thema Celereon kann ich nur sagen: Finger weg ! Im Gegensatz zum PIII ist er nämlich dem Konkurrenzprodukt von AMD (Duron) nicht nur preislich Unterlegen, sondern auch in Sachen Performance meilenweit entfernt. Diese Leistungsdifferenz tritt angesichts des neuen 1GHz Durons mit neuem Core noch deutlicher als bisher zu Tage (http://www6.tomshardware.com/cpu/01q3/010821/index.html)

Zum Thema Kühlung kann ich nur sagen: AMD-CPU's werden etwas wärmer als gleichgetaktete Intel-Pendants, mit einem vernünftigen CPU-Lüfter ist das aber keinerlei Problem und es brauchen keine weiteren besondere Kühlmaßnahmen ergriffen zu werden.
In Sachen Mainboards können Via KT133A-Chipsätze den Intel-Pendants aufgerund der langen Reifezeit in jeder Hinsicht das Wasser reichen - die große Anzhl an Via-Postings in diesem Forum liegt vor allem darin begründet, daß die viele Käufer in letzter Zeit nun mal zu entsprechenden mainboards gegrifen haben und somit hier die Mehrheit der aktiven User darstellen.
Ich möchte hier stellvertretend für eine Reie von Testberichten mal einen kuruen Auszug aus einem KT133A-roundup von tomshardware zitieren: "But customers will now have to adjust their thinking. Anyone who thinks Intel platforms are the more reliable is mistaken ..."

Sicherlich wirst du nach dem Mainboard- und CPU-Wechsel dein Win neu installieren oder zumindest die alten Mainboardtreiber entfernen müssen, aber die dadurch gewonnen Mehrleistung dürfte locker für den geringen Arbeitsaufwand entschädigen.

Meine persönliche Empfehlung: Auf jeden Fall ist eine Geforce 2 oder Geforce 2 Pro (wie gesagt, 64MB Version von Powercolor für ca. 300,-) einer MX in jedem Falle vorzuziehen. Solltest du an massivem Geldüberschuß leiden, kannst du natürlich zu einem PIII (1000 Mhz für 459,-) greifen, von einem Celeren (900MHz kosten 239,-) würde ich jedoch mangels Performance (ein Duron ist bei gleichem Takt deutlich schneller) und definiv zu hohen Preisen auf jeden Fall abraten. Das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zur Zeit aber unbestreitbar die Duron (900Mhz kommen auf 158,-) und Athlon (1400Mhz für 287,-) CPU's von AMD, dazu das von dir schon vorgeschlagene und durchweg gut getestete ELITEGROUP K7VZA Rev.3 für 151,- und ein guter Lüfter wie den THERMOENGINE V60-4210

Am Ende mußt du deine Entscheidung selber treffen, wirf einfach mal nen Blick auf die Prozessor- und Maiboardtests bei tomshardware.com, anandtech.com und tecchannel.de - dann sollte die Wahl ziemlich leicht fallen...

Bavarius RaiderMXD (Anonym) „Ich werde hier jetzt keine Philosophiedebatte vom Zaun brechen, zumal ich...“
Optionen

Hi RaiderMXD !
Ich hab auch nicht vor, hier und jetzt eine große
Grundsatzdiskussion abzuziehen, daher wede ich
nur drei kleine Kommentare ablassen :

- Deine völlige Ablehnung der Celerons kann ich
nicht so recht nachvollziehen, also wirklich, soooo
langsam wie die VIA C3s sind diese Dinger nun
auch wieder nicht...

- Der VIA KT133A soll so stabil wie die Intels sein ??
Sorry, aber gerade DA bin ich ganz anderer Ansicht...
Wenn man sich schon einen AMD holt, dann sollte man
sich auch eine gscheite Basis mit einem würdigen
Chipsatz dazu anlachen und keinen VIA-S*****.

- Was für ein Netzteil ist z.Zt. in P@hls Kiste verbaut,
reicht das auch für einen dicken AMD und ´ne Geforce ??
Eventuell muß man noch ein stärkeres Netzteil mit in
die Rechnung aufnehmen....

Zum Fazit hast Du vollkommen recht, schließlich ist
es p@hls Entscheidung, wie und womit er seine Kiste
aufrüstet... Der Hinweis auf die anderen Hardwareseiten
mit großen Vergleichtests ist an dieser Stelle nie verkehrt,
aber beiTecchannel fällt mir ein ganz derber Schnitzer auf :
Für die AMDs wurde als Basis das Asus A7V genommen, das ist
eine angemessende Basis, die Intels werden aber auf einem
Tyan-Board mit VIA-Chipsatz getestet, und dieses Tyan-Brett
war damals bei Toms Hardware eines der lahmarschigsten
Bretter, das es überhaupt für den PIII gibt !!!!
Was soll denn das, warum kriegen die Intel-Prozzis bei
diesen doch relativ wichtigen Tests kein Mainboard mit
Intel-Chipsatz ?? Ich will damit nicht sagen, daß dadurch
alle Tests von tecchannel nichtig wären, aber mit einem
gscheiten BX-Board als Basis für die Intels würden die
AMDs keinen ganz so glorreichen Performancesieg über den
Chipzilla errungen haben, so wie Tecchannel das darstellt...

cu Bavarius

Raider_MXD Bavarius „Hi RaiderMXD ! Ich hab auch nicht vor, hier und jetzt eine große...“
Optionen

@anyonym (212.187.169.132)
lall ned

@bavarius

Celeron:
Recht hast du, so lahm wie der C3 ist der Celli nicht - wenn man ihn aber in Sachen Performance und Preis mit einem Duron vergleicht, gibt er doch einsehr trauriges Bild ab

KT133A:
Im Gegensatz zur Frühphase des KX133 hat sich Via mächtig gemacht und die aktuellen KT133A Boards halten sowohl die meisten einschlägigen Websites und Magazine sowie auch meine Wenigkeit für eine solide Plattform, zumal die 4in1 Treiber inzwischen einen ansehlichen Reifegrad errreicht haben. Ich weiß nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich persönlich hatte keinerlei nennenswerte Probleme und auch bei den von mir ausgerüsteten Betrieben läuft alles ohne außergewöhnliche Vorkommnisse.

Netzteil:
Das ist eine knifflige Frage, die sich aber sowohl für den PIII als auch für den Athlon stellt. Bei zeitgemäßen Taktraten (>=1GHz) sind beide nicht allzu sparsam in Sachen Strom und ich persönlich würde generell zu einem 300 Watt Netzteil greifen, wenngleich bei nicht allzuvielen Laufwerken und sonstigem Kram wohl auch 250 Watt reichen würden. Bei einer Geforce2 mache ich mir etwas weniger Sorgen, die eigentlichen Problemkinder in Sachen Stromverbrauch (Geforce1 DDR) sind inzwischen nicht mehr im Rampenlicht.
Da Ph@l schon über eine PIII CPU mit 500MHz verfügt, macht ein Upgrade unterhalb von einem GHz meiner Ansicht nach in Sachen Systemleistung keinen Sinn (sprich der Rechner bleibt trotz Aufrüstung an der Schwelle zum veralten) und ist das aufgewendete Geld nicht Wert. Bei einem Preis von unter 300,- für eine aktuelle AMD CPU mit 1,4GHz sehe ich im Blick auf die Zukunftssicherheit auch keinen Grund kleinere Brötchen zu backen und das Socket A, das Ph@l neu erwerben müßte, wird zumindest noch die nächste Generation von AMD (Palomino) unterstützen...

Naja, solche Sachen kommen immer wieder vor (s. Chip: Test P4 gegen Duron), allerdings hätte das das Gesamtbild nicht wirklich gefährdet, denn die Leistung (hier kann er ganz gut mithalten) ist nicht das große Problem des PIII, sondern der Preis und die verfügbaren Taktraten - es sollte einem doch zu denken geben, wenn ein PIII 1GHz genauso viel kostet wie ein Athlon C 1,4GHz inklusive gutem Elitegroup Mainboard.

Versteh mich nicht falsch, ich bin keiner der Hardcore-AMD-Verfechter, sondern ich greife zu dem Hersteller wo ich das Optimum für mein Geld kriege. Zur Zeit ist das ohne Zweifel AMD und angesichts des neuen Durons, des anstehenden Palomino und der breiten Verfügbarkeit von DDR-Boards bei günstigen Speichepreisen wird das wie mir scheint auch in den nächsten paar Monaten noch der Fall sein -Was danach kommt ? Wer weiß...

(Anonym) p@hl „AMD K7C 1.33 GhZ mit Elitegroup K7VZA-V3 gut oder nicht?“
Optionen

Es kann nur einen geben! ATHLON!!!!!!!!!!!!!!!

p@hl Nachtrag zu: „AMD K7C 1.33 GhZ mit Elitegroup K7VZA-V3 gut oder nicht?“
Optionen

Hallo Allerseits! Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe. Natürlich muß letzenendes ich selber entscheiden was ich mache, aber da ich von diesem Forum und seinen Teilnehmern sehr viel halte (durchaus ehrlich gemeint), wollte ich mir auch verschiedene Ansichten anhören. Daraus bilde ich mir dann meine Meinung, was durch Vater Staat nun erleichtert wurde: Mir wurde mein LOHNSTEUERJAHRESAUSGLEICH überwiesen. ICH LIEBE DIESEN STAAT (bis zur nächsten Lohnsteuer...)! Dadurch kann ich mir das Board mit Athlon UND GeForce leisten. Nachdem ich leicht aufgerüstet habe (300 W Flüsternetzteil, diverse Lüfter, "neue" Festplatte mit UDMA66 (bin halt arm)), denke ich mir fällt die zweite Aufrüstung (jetzt aber richtig) "größer" aus. Je nachdem was der Geldbeutel hergibt. Ich werde auf jeden Fall in diesem Forum die Benchmarkwerte und meine Erfahrungswerte mitteilen. Also VIELEN DANK nochmal an alle!!!

RaiderMXD (Anonym) p@hl „Hallo Allerseits! Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe. Natürlich muß...“
Optionen

*lol* freut mich zu hören (Geld stinkt nicht...)

Mit nem 300 Watt Netzteil bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei der CPU würde ich auf jeden Fall zum 1400MHz Topmodell greifen, da kaum Preisunterscheide zu den nächstkleineren Stufen existieren. Bei solch einer Brachial-CPU's sollte es unter allen Umständen ne echte Geforce 2 oder 2 Pro sein (nix MX), damit die CPU keine Däumchen drehen muß - und vergiß nicht nen guten CPU-Lüfter und Wärmeleitpaste zu verwenden.
Warum du ne UDMA66-Platte gekauft hast versteh ich allerdings nicht, denn die Preise sind völlig identisch mit den UDMA100 Pendants (okay, ist nicht wirklich schlimm den keine normale Platte bringt mehr als 66MB/sec), z.b. 60GB @ 5400rpm UDMA100 (Maxtor / WD) für ca. 310,- und 60GB @ 7200rpm UDMA100 (Maxtor / WD / IBM) kosten etwa 380,-.

Beim Aufrüsten soltest du im Hinterkopf behalten, daß ein Neurechner (AMD 1,4GHz, Lüfter, KT133A Mobo, 512MB RAM CL3, Geforce2 Pro 64MB, SBlive, 60GB 7200rpm UDMA100 HD, HD Lüfter, 16x/48x DVD, 300Watt MidiTower, FDD, NIC, Maus, Tastatur) auf ca. 1900,- kommt - also vergallopier dich nicht

cya
Raider_MXD

Bavarius p@hl „Hallo Allerseits! Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe. Natürlich muß...“
Optionen

Hi P@hl !
Die Würfel sind gefallen, dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben... Aber pass auf, daß Dir nicht der DIE bei der Coolermontage zerbröselt, sieh zu, daß Du die VIA-Treiber ordentlich installiert bekommst und lass Dich nicht vom 686B-Bug erwischen... ;-)))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi P@hl ! Die Würfel sind gefallen, dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg bei...“
Optionen

Hehe, jaja das iss alles ned so einfach...

@Kühler
Bei einem gut gefertigten Modell mit moderatem Anpreßdruck sollte das keine allzugroße Hürde darstellen

@Via 4in1
Einfach zur aktuellen Version greifen und das beste hoffen (wie immer bei Win *g*)

@686B
Eigentlich sollten alle bei seriösen Dealern befindliche Borads dieses Typs schon eine geeignete Bios-Version besitzen

Viel Spaß bei deiner Bastelstunde