Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD-Ja! Aber welcher: "Sockel A" oder "Slot A&qu

Orlin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir einen neuen AMD-Prozessor kaufen, am Besten ein Thunderbird. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Variante (Slot A, Sockel A) besser ist? Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile? Könnt ihr mir helfen????

(Anonym) Orlin „AMD-Ja! Aber welcher: "Sockel A" oder "Slot A&qu“
Optionen

Ich würde Sockel A, nehmen kriegste auch alle gößen von
700 bis 1.2 Ghz wobei der 1 Ghz so um 450-500 liegt...
Dafür gibts auch jede menge Boards...Beim Athlon Sockel 1 gibts nur
bis 900, 1 Ghz gab nur in Verkaufs-Pc´s , und die Boards gibts wenige..

Chipsatz: Viakt133 haben die meisten....
amd750 geht auch, ist aber langsamer...Board aber sehr
billig unter 250DM GA-7IXE4 o. 4 Sockel 1 Board...
mit Via ab 280 und mehr.....
amd760 gibts auch aber viel zu teuer das Board...spezieller
Speicher wird auch gebraucht...lohnt nicht

Ich würde den 1 Ghz nehmen und dann z.b das Epox8Kta3
Board mit Raid-Controller, AGP4 1-ISA 6 PCI u.s.w

Zidane (Anonym) „Ich würde Sockel A, nehmen kriegste auch alle gößen von 700 bis 1.2 Ghz wobei...“
Optionen

Hi..

Ich selber besitze das Epox8KTA3 läuft sehr gut mit VIA-KT133A und
einem 1 GHz TB....Das Board ist auch zum übertakten das sehr gut..
lasse meinen aber so laufen...Das Board ist sehr schnell..der
neue VIA-Chipsatz ist auch OK...vom GA7IXE(4) lasse die Finger..
habs selbst dringehabt taugt nichts..das Board ist Müll-Wert macht nur Probleme gerade unter Win98SE...das Epox ist das 100% OK...
SoundonBoard kann man abstellen...wie gesagt 1 ISA-Shared oder 6 PCI
als Master 1 AGP-1.2.4 Fach..Im Bios Voltzahl alles einstellbar..
UDMA-100 Controller..Raid braucht man nicht...benötigt 2 identische
Platten..z.b 2 mal IBM-307045...kosten 800DM....um Raid Optimal zu nutzen.....

Optionen

Slot A ist veraltet!

Ich kaufe mir demnächst einen TB 1,2 oder 1,33 auf einem Abit KT7A.
Das Board ist das beste, wenn du overclocken willst ist es Pflicht.
Ich habe mich entschieden, das ohne Raid zu nehmen, da der onboard-Controller miese Performance hat. Da kann man sich lieber einen Extra-Controller dazukaufen, kostet auch nicht mehr.

Viele haben auch das Asus A7V, das ist aber Quatsch, wenn du den AMR-Slot und Sound onboard nicht brauchst oder eine ISA-Karte verwenden möchtest.

DeadBrain (Anonym) „Slot A ist veraltet! Ich kaufe mir demnächst einen TB 1,2 oder 1,33 auf einem...“
Optionen

Mit dem ABit-Board stimme ich Dir zu, aber nur als
Tip: Das A7V gibt es auch ohne Sound, AMR und ISA.
Hab ich selbst und bin überaus zufrieden. Die Overclockingfunktionen sind ebenfalls spitzenmäßig.

Greetz

DeadBrain

Britschko (Anonym) „Slot A ist veraltet! Ich kaufe mir demnächst einen TB 1,2 oder 1,33 auf einem...“
Optionen

Achtung, das Abit Board wurde von der AMD-Referenzliste gestrichen, wenn es also Probleme gibt, kannst du auf Support von AMD nicht zählen.

Anonym Orlin „AMD-Ja! Aber welcher: "Sockel A" oder "Slot A&qu“
Optionen

DER SLOT A IST eigentlich schon tot
denn die TB-Nachfolger kriegste nich in ein Slot-A
Nimms KT7A, nen TB 800 - 900 (oder nen 800er Duron) nen Blistift guten Kühler mit Wärmeleitpaste
ne Gefurz (Sorry Geforce 2) wenn de auf 3DMark wert legst oder ne Voodoo 4/5 wenn de bei Action und
Baller-Games auf Visuelle Quallität Wert legst, dann noch 128 oder 256 MB Infineon-Ram und ne
Maxtor, Western Digital, oder IBM HDD (so um die 30 - 45 GB aber die 7200er Varianten da ist dann
auch der Cache größer (2MB), denn bei nem guten CPU-Lüfter hörste die HDD net mehr)
DVD kannste dir mal die Test's bei Chip.de bzw. PCWelt.de ansehen (die Fehlerkorrektur sollte hier der
wichtigste Kaufentscheid sein) fürs Netzwerk ne 3Com 3C905-TX-B (10/100Mbit automatische Auswahl)
und n Soundblaster Live! Player 5.1 (ideal für richtigen Surroundsound)
Öhm jo des wars

Optionen

Kauf den neuen T-Bird C mit 133Mhz Frontside Bus und dazu das ASUS A7V133. Das Board bietet zwar nicht die Overklocking Features wie das Abit, läuft aber laut den Tests in Chip wesentlich stabiler.

CU Michel

KOV (Anonym) „Kauf den neuen T-Bird C mit 133Mhz Frontside Bus und dazu das ASUS A7V133. Das...“
Optionen

Hallo Orlin,

Michel hat vollkommen recht. Ich selbst habe seit Ende Februar ein A7V133 mit einem TB 1200 (Revision C) am laufen. Der Rechner läuft rund um die Uhr bei 100% Prozessorauslastung (SETI@home) seit seiner Erst-Installation (NT4.0) durch! Einen besseren Dauertest für absolute Stabilität wirst Du nirgends sonst finden!

Gruß

KOV

Optionen

Hab ein Problem.
Meine Freunde und ich plannen ein großes Ding. Wir wollen ein Thunderbird dualboard mit dem chip 760MP kaufen und zwei Thunderbirds ca. 1,2 Ghz ,eine Geforce 3 und 512 MB DDR speicher. Wir benutzen denn dann als Server. Wüsste gerne wie teuer das Board ist und wie teuer T3 ist. Danke im voraus.

Optionen

"plannt" ihr mal .. und benutzt "denn" als Server.. oder geht noch mal zur Grundschule, du und deine schwulen Freunde, ein wenig Deutsch lernen.. aber was wichtigeres, damit hier wenigstens ein vernünftiger Beitrag steht: Auf dem A7V ist kein Onboard-Sound mehr drauf. Und das seit Urzeiten! Geht das aus den Köpfen der Idioten, die kein Asus-Board haben, noch mal raus??