Da ich meine thermischen Probleme mit dem Athlon nicht in den Griff bekomme, spiele ich mit dem Gedanken auf einen P IV umzusteigen. Jetzt gibt es ja den neuen Sockel 478, laufen denn die Boards mit dem neuen Sockel jetzt mit normalem DDR-RAM, oder brauchen die auch PC800 Speicher?
Sind denn die P IV Prozzis leichter zu kühlen, oder entwickeln die genausoviel Hitze, wie ein Athlon? (PIV mit 1500 MHZ gg. Athlon 1333MHZ). Passt der Athlon Kühler auch auf die Pentium CPUs?
Vielen Dank für Eure Antworten
Lalli
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Kauf dir lieber nen schönen neuen Kühler Zitat:"Da ich meine thermischen Probleme mit dem Athlon nicht in den Griff bekomme" ?????????????? wo gibts den sowas?
Habe nen Gladiator Pro VAS3 (angeblich bis 1.5 GHZ zugelassen) und einen Zalman CNPS 3100 probiert. Bei beiden CPU Temp um die 70 Grad, Systemtemperatur um die 45-50 Grad (trotz offenem Gehäuse). Ich hoffe, dass ich mich sowas nicht rumschlagen muß, wenn ich mir einen P IV kaufe. Ich möchte einfach nicht mehr basteln, sondern einfach nur mit dem Rechner arbeiten. Wenn es dann halt ein paar hundert Mark mehr kostet, ist mir auch egal !
Ich glaube auch nicht, dass es am Kühler liegt, ich schätze mal, dass AMD einfach ein grundsätzliches Problem mit der Temperatur hat. Ich möchte einfach keinen Lüfter Marke Flugzeugturbine im Rechner haben, sondern ein sehr leises System.
Da die Systemtemperatur auch sehr hoch ist, schätze ich mal, dass auch ein Silverado mir nicht großartig helfen wird.
CU
Lalli
Hi Lalli,
P4s braten auch ziemlich !!!!
kauf dir nen vernünftigen Lüfter, die Zalmans sich sch.......
nicht alles, was cool aussieht, mach den Proz auch cool :-)
gruß
Ich könnte mir fast denken das ein Pentium IV genausogut gekühlt werden will wie ein Athlon. Obwohl, da gabs doch mal ne Konstruktion von Dell oder von irgend so einem Anbieter die den P IV mit passiven Lüfter betrieben haben. Die haben dann nen Luftschacht direkt über den passiven kühler gebaut der die warme Luft nach draußen geblasen hat.
ps. Ich will schon lange einen leisen PC, das lauteste ist immer noch der Lüfter im Brenner (Asus 8 fach).
Ich habe den Brenner zurück geschickt weil ich dachte er wäre kaputt, bekam ein austauschmodell, immer noch die selbe s*******.
Viel Spass beim Geldausgeben (ein leises System wird teuer denk ich).
Gruß Hanussen
Hallo Lalli
Hast du schon mal versucht beim PC Händler den Athlon umzutauschen? Normalerweise liegt die Betriebstemperatur für Athlons zwischen 40 und 50 °C, so gesehen ist deiner defekt. Meines wissens hat der P4 eine höhere Verlustleistung als ein Athlon und braucht somit noch mehr Kühlung.
Grüsse, Harry
Ist leider nicht mehr möglich, da bei meinen vielen Kühlerumbauversuchen leider eine ganz kleine Ecke vom DIE abgebrochen ist. Funktioniert zwar noch wie vorher, aber die Garantie ist natürlich futsch. Auf den Gedanken hätte ich auch kommen können, denn ich habe die CPU sogar auf 1 GHZ runtergetaktet und er war nur 2-3 Grad kälter.
CU
Lalli
Hitzeprobleme mit den AMD Prozessoren scheinen ja ein allgemeines Problem zu sein. Ich habe dies in den letzten zwei Wochen schon hundert mal gelesen. Habe mir letzte Woche einen AMD Tb1400 gekauft und mich nach einigen Tagen des überlegens für eine Wasserkühlung entschieden. Ich gehe davon aus, dass auch die zukünftigen Prozessoren noch mehr Hitze entwickel. Von daher kann ich mit den derzeitigen Mehrkosten für eine Wasserkühlung leben. Versuche es doch einmal damit.
Hi Lalli, Du schreibst, Dein Gehäuse wäre offen!! Das ist schon mal ein grundlegender Fehler, da dadurch die warme Luft, die über der CPU und dem Board (auch GraKa) entsteht, nicht abgesaugt wird. Schliess mal Dein Gehäuse und verschliesse auch evtl. vorhandene Löcher in der den Seitenwänden, damit das Netzteil keine Nebenluft zieht, sondern wirklich die warme Luft aus dem Innenraum. Evtl. aus einem alten Netzteil nen Lüfter rausschlachten und vorne unten ins Gehäuse einbauen mit Blasrichtung nach innen!!!
Al
Habe ich ausprobiert, mit geschlossenem Gehäuse ist er noch wärmer. Auch zwei Lüfter habe ich eingebaut, einen oben, mit Luftrichtung aus dem Gehäuse raus und einen unten, der kalte Luft ansaugt. Hilft aber alles nichts. Ich ahbe sogar einen Wohnzimmerventilator vor das Board gestellt, aber die Temp. wurde nur um ca 2-3 Grad niedriger.
CU
Lalli
Hmm... das ist eigenartig. Läuft denn Dein System sonst stabil?? Wenn ja, dann lass es dabei. vermutlich trifft dann das bei Dir zu, was ich hier schon in einigen Postings früher laß: Die AMD's haben keinen Temperatursensor in der CPU, sondern darunter im Board und diese sind bisweilen sehr ungenau. Eiiner schreib mal, dass er mit einer Vergleichsmessung über 15 Grad (Kelvin) Differenz hatte!!!!
Al
dreh mal an der Spannung rum...mein TB 1200 läuft stabil mit 1,6V und 34° im Leerlauf und max 47° unter Vollast mit nem NoName Standardkühler und Kupferspacer.
Sonst keine Gehäuselüfter, allerdings ein (geschlossenen) Miditower mit DFI AK74,DVD-ROM,Brenner,40GB-Platte,100MB-ZIP,PCI-TV,PCI-LAN und GF256-DDR und 300W NoName Netzteil!
Wenn einer ein (AMD) Temperaturproblem haben müsste dann ich!
Natürlich ist er mit geschlossenem Gehäuse wärmer !!! Sogar, wenn du einen Gehäuselüfter hast, ist er mit geschlossenem Gehäuse wärmer !!!
Ist doch auch logisch : Bei offenem Gehäuse entsteht kein Hitzestau, da die Luft sofort vorne rauskann. Da brauchts auch keinen Lüfter, die kann einfach raus, sprich es ist die beste Luftzirkulation, die du haben kannst.
Weiterhin : Ein P4 hat eine höhere Leistungsabgabe in Watt als ein AMD. Da aber Intel eine andere Spezifikation für seinen Sockel ausgegeben hat als AMD, wird auf den P4 ein noch größerer Lüfter als auf den AMD gesetzt.
Zu deinen Lüftern : Nimm einen Taisol CGK irgendwas. Das ist ein wirklich guter Lüfter. Nimm ein bisschen Wärmeleitpaste und gut ist.
Ihr seit alle BSEsinnig...Es gibt tatsächlich Leute die
über 50 Watt REINE Verlustleistung durch Ihren 1,4 GHz Athlon sich
wundern das der Kühlkörper ziehmich heiß wird...????
AMD sollte zu jedem ATHLON größer 1,3 GHZ gleich die Wasserkühlung
mitliefern. Dieser Beitrang ist maschinell erstellt und
bedarf keiner Unterschrift
MfG _______________ (Unterschrift)
@Anonym : Schwache Leistung. Dir ist schon klar, dass Intels "Zugpferd", der P4 2 Ghz, der einzige Intel Prozi, der momentan so schnell wie ein Athlon 1,4 Ghz ist, über 70 Watt "REINE Verlustleistung" hat ? Schau doch nur mal die Monster Kühler für den P4 an....
Ich habe am Wochende selber überlegt auf auf den P4 umzusteigen (Sockel 478). Bis ich auf die Information stieß,wieviel der neue Chipsatz cachen kann. ES SIND NUR 512 MB. Tschüß P4!
Willst Du eine Festplatte als Hauptspeicher verwenden?
512MB reichen doch voll aus. Bis die nicht mehr ausreichen, gibt
es doch schon den Pentium 7,8,9 und der Chipsatz x,y,z
Da verwechselst Du aber was. Der 845er Chipsatz kann durchaus
mit mehr Speicher umgehen, bis 3 Gb!
Was Du meinst, sind 512Mbit Speichermodule und damit konnte der
Solanochipsatz nicht umgehen, der meldete anschließend bei diesen
Modulen die Hälfte des tatsächlich vorhandenen Speichers.
Man muß schon, genau aufpassen wenn man was liest.
Hi, Lalli!
Der P IV hat angeblich eine geringere Abwärme im Vergleich
zum Athlon, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die Probleme
haben den P IV zu kühlen.
Stewie
peace, aber meine cpu übersteigt die 40° C nur, wenn die raumtemperatur auch um die 35° - 50 wurden erreicht, als 50 rechner 48 stunden ohne zu lüften in einem raum geackert haben :-)
ausserdem LEISTUNG ist wichtiger als einfache kühlung - gaff aml bei www.pc-cooling.de
Mach ein Loch in der seitlichen Teilen deines Gehäuses. Dann nimmst du einen 120x120x25 Lüfter schließt ihn an 7V an. Darunter machst du ein zweites Loch für einen 80x80 Lüfter auch an 7V anschließen (zur Kühlung von Steckkarten). Das ganze Gehäuse legst du mit Teppichboden aus. Er sollte wuschelig und nicht glatt sein. Er sollte eine Gummiunterseite haben. Am besten benutzt du zweiseitiges Klebeband um ihn zu verlegen. Nun kaufst du einen den größten Kühlkörper der bei dir past. Den festmachen und da drauf einen z.B. 80x80 Lüfter mit 7V betreiben.
Ich habe sowas gemacht und ich muß sagen das der Pc sehr gut gekühlt ist. Der 120 macht so nen Wind das cd-rom, brenner und hd gleich mitgekühlt werden. Zusätzliche Gehäuselüfter brauchst du nicht mehr (vorne bzw. hinten, du solltest aber für Löcher sorgen damit die Luft iregndwo raus kann und dich warm anziehen).
Da mir basteln spaß macht war das kein Thema für mich. Falls du kein Bock auf basteln haßt, dann gibs zwei überteuerte Varianten.
1. P IV (der wird aber auch warm, ätsch)
2. Overclockinggehäuse kaufen (extraplatz für Lüfter, geräuschgedämpft, hat spezielle Kühlkanäle etc. viel zu teuer kann man sich selber basteln)
Hallo Frau und Mannslüt
wat mut ich hier alles lese, alles? Merkwürdig? Wer hat Fieber?
Bei mir laufen alle AMD´s (1.3+1.0 und P 4 1.5 1.7 mit Standart Kühlern.
Was interessiert mich Temperatur, Arbeiten sollen die Kiste. Das macht sie Tag und Nacht, ohne Feuer.
mfg. Wolfgang