Hallo Leute,
ich hab mir eine obrige CPU bestellt doch mein Board sagt ich
hab nur eine 900 mit 200Mhz FSB.
Wie kann ich von außen erkennen um welche es sich handelt.
Sieht nämlich so nach ner Falschlieferung aus...
Danke
Gruß Klaus
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo !
Stell den Bustakt auf die echten physikalischen 133 MHZ [ oder laut der AMD-Rechtschreibung eben die effektiven 266 MHZ FSB ] um, und schon rennt Dein Prozzi mit seinen originalen 1200 MHZ. Ob und wie das genau geht, siehe bitte selber im Handbuch nach.
Um die CPU korrekt zu identifizieren und um eine Falschlieferung auszuschließen, genügt es in den meisten Fällen, sich den Prozzi einfach mal genau anzuschauen. Auf dem kleinen blaugrünem Viereck, das aus der Keramikplatte herausragt [ = Prozessor-DIE ], sind unter dem AMD Athlon-Schriftzug nämlich ein paar Bezeichnungen aufgedruckt, in der zweiten Zeile solltest Du die Taktfrequenz auslesen können. Ist der Prozzi schon im Rechner verbaut, dann benutze das Tool CT-P2info, das erhältst Du bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml . Damit kannst Du ganz genau erkennen, was für einen Prozzi Du im Einsatz hast und ob es genau das Modell ist, wofür Du bezahlt hast...
MfG
DarkForce
Hi. So. erst mal Danke. Das fonopelte. Jetzt läuft die Kiste
auf 1200 MHz doch nicht mal ansatzmäßig stabil. Wenn ich WINDOWS starte, dann kackt die Kiste irgendwo mitten im Start ab. Startet die Kiste mit 900 MHz dann läuft er nachwievor prima.
Ich habe ein ELITEGROUP K7S5A Board. Es solte bis 1500 MHz reichen.
Außerdem einen Thermaltake Lüfter der auch bis 1300 reichen sollte.
Es sind 256 MB DDR-RAM von Hyundai installiert.
Wenn vielleicht jemand auch dazu eine Idee hat, wär das supi.
MFG Klaus
ich trau mich fast nicht zu fragen ...
aber nachdem du den prozzi richtig eingestellt hast , hast du dann die festplatte formatiert und
windows neuinstalliert ?
Naja klar. Irgendwann wollte ich ja nen Betriebssystem drauf haben.
Viel schlimmer is das das Ding mit eingestellten 900 MHz super läuft!
hmm: VCore mal testweise um einen Faktor erhöhen (default ist 1,75 für denn TB), dann die V I/O um einen Faktor anheben (default sind 3,3 V), dann mal nach nem BIOS-Update ausschauh halten, nochmal checken ob der Cooler net zu heiß wird (Fingertest), plan auf der CPU aufliegt und genug "kalte" Luft ansaugen kann, dann Frage: das Pad haste ja schon durch Paste ersetzt ?? denk drann: die Paste wirklich nur hauchdünn auftragen, denn DDR-RAM mal manuell fest auf CL3 setzen, denn CL2 kann er eh net und CL2,5 sind nichts halbes und nix ganzes, eih was denn noch?? ach ne, ich glaub des reicht erst mal :)
bis denne
Ja. Klingt ja alles ganz toll. Jetzt kommt mein 2. Problem.
Ich habe ein ECS K7S5A Board. Dort kann man lediglich den FSB von
100 auf 133 stellen. Alle anderen Daten kann ich zwar ganz toll anzeigen doch nicht einstellen.... schnief! Hab ich mit denn schrott gekauft?
netzteil?
wieviel watt?
Mein Netztteil is nen ATX mit 300W. Sollte wohl reichen oder???