Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Achtung: Gefälschte Intel Pentium III 933

Gast (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Steht auf www.teccentral.de ( Sehr gute Seite )
===================================================

Achtung: Gefälschte Intel Pentium III 933
30.05.2001 | 19:24 Quelle: hartware.net

Wie hartware.net berichtet, sollen in letzter Zeit immer öfter gefälschte Intel Pentium III mit einem Takt von 933 Mhz aufgetaucht sein. Die Fälscher gingen dabei anscheinend sehr Professionel vor, indem sie einen herkömlichen Pentium III 600 Mhz nahmen und diesen nicht per Frontsidebus, sonder durch Erhöhung des Multiplikators hochtakteten. Dieses gestalltet sich bei den neueren Intel Prozessoren mehr als problematisch da diese mit einer Multiplikatorsperre ausgestattet sind. Doch haben die Fälscher anscheinend irgendeinen Weg gefunden diese zu umgehen. Auch der Prozessoraufdruck wurde geändert. Bisher sind nur 300 dieser CPU\'s aufgetaucht. Ob und Wieviele dieser Prozessoren im Umlauf sind ist noch nicht bekannt. (Ole)


Gast (Anonym) Nachtrag zu: „Achtung: Gefälschte Intel Pentium III 933“
Optionen

Hier noch ein Artikel dazu von www.tweakpc.de
=============================================

Gefälschte Pentium III 933
Mittwoch, 30. Mai 01
Eine mehr als interessante Meldung ist bei The Inquirer zu lesen. Nach dieser Meldung sind bei europäischen Händlern umgelabelte (gefälschte) Pentium III 933 aufgetaucht. Dieses Phänomen gab es eigentlich seit Festsetzung des Multiplikators durch Intel nicht mehr und auch der Prozessoraufdruck, den Intel auf den Prozessoren aufbringt, galt lange Zeit als nicht zu fälschen. Offenbar haben das findige Fälscher aber nun doch hinbekommen. Ebenfalls erstaunlich: Das Sicherheitssiegel auf den 300er Packungen, welche die gefälschten CPUs enthalten, ist nicht beschädigt.

Noch interessanter ist aber, das es sich bei den gefälschten 933ern nicht, wie man annehmen sollte, um 700er Prozessoren handelt. Es sind 600 MHz PIII, die umgelabelt werden. Das bedeutet aber auch, dass die Fälsche einen Weg gefunden haben, den Multiplikator von x6 auf x7 umzustellen!

Die gefälschten Prozessoren lassen sich laut The Inquirer nur durch Auslesen der Prozessor-ID entlarven.

(Anonym) Gast (Anonym) „Achtung: Gefälschte Intel Pentium III 933“
Optionen

Seltsam, laut heise.de weiß Intel gar nichts davon...