Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Abstürze durch Turbo-Taste

jkubach / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen AMD K6-200, auf einem Gigabyte Mainboard,neue 20GB HDD, OS ist WIn98SE. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein PC sehr instabil läuft, d.h. plötzlich neu startet. Meine erste Vermutung war, dass die CPU nicht genügend gekühlt wird. Also neuer Lüfter + Wärmeleitpaste und nen Gehäuselüfter rein. Leider trat keine Besserung ein.Ich habe dann mal den Turboswitch ausgeschaltet, und seit dem trat das Problem nicht mehr auf. Aber mit nur 150 MHZ zu arbeiten ist auf die dauer auch nicht so toll. Weiß jemand, worna die Sache liegen könnte? (Vielleicht zu schwaches Netzteil?) Vielen dank für eine Antwort!!

rill jkubach „Abstürze durch Turbo-Taste“
Optionen

Soviel wie mir bekannt ist, gibt es unterschiedliche Maßnahmen (nur bei älteren Boards), einen "Nicht-Turbo-Betrieb" auf dem Motherboard einzustellen, z. B. Takt herabsetzen und/oder Cachespeicher auf dem MoBo abschalten. Grad Letzteres bringt mich auf die Vermutung, dass mit den Cache-Bausteinen etwas nicht stimmt (z. B. zu langsam oder ein RAM-IC defekt oder nicht richtig im Sockel gesteckt). Vielleicht ist auch im BIOS etwas zu "scharf" eingestellt; versuche mal den PC mit den Default-Werten im BIOS zu starten (natürlich dann wieder im Turbo-Modus).

rill

Anonym jkubach „Abstürze durch Turbo-Taste“
Optionen

Wie rill geschrieben hat mall alles auf festen Sitz prüfen
Was haste denn eigentlich für n Netzteil drin ?? (vielleicht lief des schon an der Schallgrenze und die
HDD giebt im dann immer denn Rest)

jkubach Anonym „Wie rill geschrieben hat mall alles auf festen Sitz prüfen Was haste denn...“
Optionen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab echt gedacht, es könnt am Bios liegen. Aber Fehlanzeige: ich habe alle Werte auf default gesetzt, und 70ns gewählt. Danach lief mein Rechner im 200MHz (Turbo) Modus genauso instabiel wie vorher. Meistens hing er sich schon bei Scandisk auf, spätestens aber wenn Win98 lief, und ein Programm gestartet wurde folgte der Neustart auf dem fuße. Da ich Specherbausteine in der Kombination 2*8 + 2*32 MB verwende, hab ich diese jeweils paarweiße getestet, um sicherzugehen, das sie i. O. sind. Vielleicht hat auch meine CPU nen Schuß. Vielleicht weiß noch jemand ne Lösung??

rill jkubach „Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich hab echt gedacht, es könnt am...“
Optionen

Ich würde nach wie vor die Cachebausteine auf dem Motherboard als Fehlerursache nicht ausschließen, da diese meist im Nicht-Turbo-Modus abgeschaltet werden. Setze Deinen PC mal wahlweise in den (Normal-) Turbo-Modus und schalte den Cache im BIOS ab und dann wieder an. Eventuell ergibt sich hier bereits die Absturzursache.

rill