Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ABIT KT7 mit Athlon CPU bis 1.4 Ghz möglich? Frage zum FSB...

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe das BIOS auf dem neuesten Stand gebracht. Es erkennt jetzt CPU\'s bis zum Athlon 1,4 Ghz. Der FSB steht bei allen Auswahlmöglichkeiten auf FSB/PCI 100/33 nur bei der Option Athlon 1,4 Ghz wird FSB/PCI 101/44 angeboten. Kann es mit dieser FSB/PCI-Taktung 101/44 Probleme geben? Ich verwende noch SDRAM mit 100er Taktung.

VIelen Dank für alle Anworten
Steffen

gaga7 (Anonym) „ABIT KT7 mit Athlon CPU bis 1.4 Ghz möglich? Frage zum FSB...“
Optionen

deinem RAM wird das eine MHz. nichts ausmachen, aber deine PCI-Karten weden die !!! 44 MHz. !!! nicht wirklich wollen (orig 33 MHz., sprich 11 MHz. und somit 33 Prozent zu viel)

las es auf 100/33, das ist noch mehr als schnell genug

hih
bis denne

(Anonym) gaga7 „deinem RAM wird das eine MHz. nichts ausmachen, aber deine PCI-Karten weden die...“
Optionen

Vielen Dank gaga7 für Deine Antwort. Stimmt, ich kann den FSB/PCI seperat auf 100/33 einstellen. Muß aber die CPU für die 1,4 Ghz nicht auch einen entsprechenden FSB bekommen, also FSB 133? Oder kann ich folgende Einstellungen fahren: CPU Athlon 1400 C mit FSB/PCI 100/33. Es sollen natürlich auch bei der CPU-Leistung 1,4 Ghz erreicht werden... Oder ist eine 1,333 Athlon das Bessere.
Ich komme noch mit dem FSB und der CPU-Leistung nicht klar, die bedingen sich ja. FSB/PCI bei 133/33, bei 100/33 da stimmt der Teiler von FSB zu PCI. Der Athlon 1400 C muß FSB 133 haben um seine 1,4 Ghz zu erreichen, richtig? Mein Board kann nur FSB 100 bzw. mein SDRAM kann nur 100. Also muß ich doch den FSB auf 100 lassen, womit der Ahtlon 1400 C nicht 1,4 Ghz erreichen kann, richtig? Bringt der Athlon 1400 C dann überhaupt etwas? Fragen über Fragen und noch nichts im Magen :-)))...

Erst mal vielen Dank an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen.
Viele Grüße
Steffen

computerschlumpf (Anonym) „Vielen Dank gaga7 für Deine Antwort. Stimmt, ich kann den FSB/PCI seperat auf...“
Optionen

Hi,

offensichtlich hast Du eine KT7 ohne A, somit kannst Du die CPU nur mit FSB 100 fahren (Übertakten außer acht gelassen). Mit 100MHz kommt der 1400C nur auch 1050MHz und dafür wäre das Geld zu schade. Ob sich das lohnt hängt davon ab, was bei Dir jetzt drin ist.
1400B Versionen sind sehr rar, aber 1300 sind noch im Versandhandel zu bekommen.
Schau Dir auch mal die beiden anderen Postings an.

http://www.nickles.de/static_cache/537074332.html
http://www.nickles.de/static_cache/537073370.html

Gruß

computerschlumpf

gaga7 (Anonym) „ABIT KT7 mit Athlon CPU bis 1.4 Ghz möglich? Frage zum FSB...“
Optionen

HALT ***********
STOP !!!!!!!!!!!
STOP !!!!!!!!!!!
STOP: !!!!!!!!!!
schaut euch bitte mal beide meine Sys-Knfig auf meiner Viskarte an, da steht eigentlich alles zum Thema C-TB und 100er FSB

wenn ihr beim unteren Post von CompSchlumpf nachlest werdet ihr nochn Koment von mir sehen ...

das mit dem 100/33 und 100/44 ist übrigens so zuverstehen:
bei 100/33 läuft der FSB des Prozzis' auf 100 MHz. und der PCI-Takt beträgt 33 MHz., beides wurde so von AMD, Intel und der restlichen Computer-Welt genormt und spezifiziert

jetzt zum HAMMER: !!!!!!!!!!101/44!!!!!!!!!!!
hier wird der FSB mit 101 MHz. betrieben, eine Übertaktung die absolut nicht stört geschweigedenn spürbar ist

ABER: ==> 44 so, hoffe das Mißverständnis ist gelöst und desweiteren hoffe ich das du dich zum C-TB entscheidest

hih
bis denne

computerschlumpf gaga7 „HALT STOP !!!!!!!!!!! STOP !!!!!!!!!!! STOP: !!!!!!!!!! schaut euch bitte mal...“
Optionen

Hi,

>jetzt zum HAMMER: !!!!!!!!!!101/44!!!!!!!!!!!

das habe ich auch gelesen, stufe es aber als Vertipper ein, denn mein KT7 zeigt dann 101/34 an.

Gruß

computerschlumpf

gaga7 computerschlumpf „Hi, jetzt zum HAMMER: !!!!!!!!!!101/44!!!!!!!!!!! das habe ich auch gelesen,...“
Optionen

gut, sorry, hab mir leider nicht die Zeit genommen das durchzutesten, aber um ehrlich zu sein wundert es mich das da sonst keiner drauf hingewiesen hat, demzufolge dacht ich die Angaben wären so ok (und wenn dem so gewesen wäre und keine Warnung ...)

naja, zum Glück is ja nix passiert ;)

Starion (Anonym) „ABIT KT7 mit Athlon CPU bis 1.4 Ghz möglich? Frage zum FSB...“
Optionen

Hallo Steffen,

Also, habe das ABit Kt7 auch mit dem Athlon 1400C laufen.
Das Board hat das neuste Bios und läuft mit der CPU im
Normalfall auf 1300 Mhz.Ich habe nur den FSB erhöht mit dem Wert 8
Das machst du im Bios unter CPU FSB Plus (Mhz)

Jetzt läuft er auf 1404 Mhz.Warum 100 Mhz verschenken wenn die CPU
es locker schafft?
Die CPU habe ich nicht für diese Board gekauf.Ich habe 2 PC´s und
da ich den einen aufgerüstet habe hat das KT7 den Prozessor geerbt
sozusagen.Ich hatte mir auch erst die Frage gestellt ob das Board überhaupt die 1400 MHZ schafft.

Liebe Grüße
Starion :-)

(Anonym) Starion „Hallo Steffen, Also, habe das ABit Kt7 auch mit dem Athlon 1400C laufen. Das...“
Optionen

Hallo Starion,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, also den 1400 C :-)), Danke.

Steffen