Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

60,1 Grad normal??

Franz2001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mein Prozessor läuft mit 60,1 Grad. Ist das denn normal? Habe ihn nicht übertaktet!!
Kann der Prozessor durchbrennen??
Danke für einen Tipp!
Franz2001

alyson Franz2001 „60,1 Grad normal??“
Optionen

ich denke mal dass du eine SCHEISS luftzirkulation in deinem gehäuse hast und die kühlung nicht mehr richtig gewährleistet ist.
mein rechner kommt NIE über 38 grad!!!
aber bei vielen meiner kumpels herrscht die gleiche situation wie bei dir(manche laufen mit 80°C)!
ich würde dir empfehlen mal die steckkarten in deinem rechenr anders anzuordnen und die kabel besser zu verlegen dass behindert nämlich den luftstrom am meistens.ansonsten würde ich dir auch empfehlen einen zusätzlichen lüfter einzubauen.
und natürlich können prozessoren durchbrennen!
also lass ihn nicht zu heiss werden.
viel glück

Amenophis IV alyson „ich denke mal dass du eine SCHEISS luftzirkulation in deinem gehäuse hast und...“
Optionen

Frage an beide: Temperatur in welchem Betriebszustand?

Unter Vollast (z.B. SETI) sind 61 Grad zwar auch vuel, aber vertretbar. 38 Grad unter Vollast sind schön, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gehäusebelüftung: Die Systemtemperatur messen(!). Wenn sie max. 5 Grad über der Raumtemperatur liegt, ist die Belüftung prima. Meistens ist das aber nicht der Fall, dann siehe alyson, wobei die Gehäuseentlüftung noch wichtiger ist. Bei Bigtower (manchmal auch MIdi) ist dafür an der Rückwand in Höhe des Prozessors Platz. Leisen Lüfter montieren, der nach außen bläst.

salut -a.
alyson Amenophis IV „ Frage an beide: Temperatur in welchem Betriebszustand? Unter Vollast z.B. SETI...“
Optionen

nätürlich unter volllast.tschuldigung wenn das nicht so ganz rübergekommen ist.appropo entlüftung:ich hab abgesehen vom netzteil keinen weiteren lüfter der die luft rausschaufelt!
ausserdem hab ich nur nen miditower bei dem es leider in prozessorhöhe keinen platz gibt nen lüfter anzubringen. kauf mir aber demnächst einen bigtower(kein platz mehr im midi) zwecks aufrüstung auf raid. (kein platz mehr)

Amenophis IV alyson „nätürlich unter volllast.tschuldigung wenn das nicht so ganz rübergekommen...“
Optionen

Midi - dann ist die Temperatur leider normal. Vorne unten 80 x 80 mmm Lüfter einblasen lassen bringt ein paar Grad - besser als nichts.

In Prozessorhöhe hast du auch bei blöde konstruierten Midis fast immer ein Gitter, hinter das zwar kein großer, aber (mehrere, untereinander) 40 x 40 bis 60 x 60 Lüfter passen. Am besten 24 V-Lüfter nehmen, die drehen dann ausreichend langsam und leise.

Der Einblaslüfter 80 x 80 sollte nicht mehr als o,12 A Anschlußwert haben und max. 2500 U/min drehen (wg. Lärm)

Schau mal bei www.Pollin.de - für 4,95.-

salut -a.
Manga01 (Anonym) Franz2001 „60,1 Grad normal??“
Optionen

Nimm nen` Staubsauger und säubere den Lüfter (Achtung nicht zu schnell drehen sonst ist´a hin)
mach ich auch so alle 2 Monate bei meiner übertackteten ssschrolttlaube auch immer...