Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Zwei dumme Fragen, die mir aber weiterhelfen würden.

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeutet eigentlich das "E" oder das "EB" hinter den neuen Intel Pentium3 Coppermine. Hat das mit der Taktung des FSB zu tun. Ausserdem warum kann man eigentlich keinen Celeron mit 133Mhz FSB betreiben. Wenn man den Multiplikator ändern würde, müsste es doch gehen oder.

(Anonym) Nachtrag zu: „Zwei dumme Fragen, die mir aber weiterhelfen würden.“
Optionen

E=Coppermine EB=Coppermine133MHzFSB
Multiplikator ist bei Intel CPUs nicht zu ändern

(Anonym) Nachtrag zu: „Zwei dumme Fragen, die mir aber weiterhelfen würden.“
Optionen

den Multiplikator konnte man früher einmal runternehmem. damit konnte man den Prozessor runtertackten. heute ist es dem Prozessor egal, was du auf dem Board für einen Multiplikator einstellst. der ist fest verdrahtet. und der Celeron ist ja die Billigvariante von Intel. die wollen ja nicht, dass der Bustacktmäßig so schnell wird wie der P3. da wird halt schlechteres Material genommen oder die Prozessoren aussortiert, die nicht auf 100 MHZ FSB laufen. die sind einfac´h in der Beschaffenheit schlechter als P3s.

RyoOhki (Anonym) „den Multiplikator konnte man früher einmal runternehmem. damit konnte man den...“
Optionen

Bitte?
Ein (neuer) celeron ist ein coppermine mit lediglich nur 128Kb L2-Cache (anstat 256). außerdem wird der celeron nur mit 66MHz FSB angesprochen. Alles in allem kostet intel die herstellung eines celeron aber mehr (!!) als ein coppermine! Von wegen schlechtere qualität ist da nix