Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?

Bundeskanzler Schröder / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will mir einen Duron 650 MHz und dazu das Asus A7V-Mainboard kaufen. Bei Tomshardware.de habe ich gelesen, dass ich mit diesem Board den FSB und den Multiplikator einstellen kann. Einfacher kann man doch gar nicht mehr übertakten, oder? Aber ich habe in letzter Zeit von irgendwelchen "Übertaktsperren" gehört. Was bedeutet das für meinen Traum eines @950 MHz Duron-Prozessors?

!!!Auf gar keinen Fall, werde ich irgendwelche PINS abschleifen oder löten!!!

Gruß
B.K. Schröder

(Anonym) Bundeskanzler Schröder „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

Dann musst du wohl dein Amt abtreten!

Optionen

probiers und frag nicht so d..f, oder besser kauf Dir gleich nen 1GHz Proz.

Ronin Bundeskanzler Schröder „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

Hi,

Multiplikatorsperren gibt es immer, sprich Du mußt (ohne weitere Hardware) die CPU wohl schon über den FSB hochtakten...Da dürfte wohl einiges drin sein, aber die 950 sind wohl doch eher illusorisch ! Ich gebe der Kiste +100 oder 130MHz, dann wird wohl Schicht sein. Trotzdem gar nicht übel...

Bye,

Ronin

psychodad Bundeskanzler Schröder „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

Der Duron ist ohne wenn und aber übertaktbar. Die DIPSCHALTER funktionieren wahrscheinlich nicht da AMD die CPU sperren möchte. Da sonst jede "HAUSFRAU" übertakten würde. Trotzdem möchte AMD seine Kunden die wegen des Übertaktens kaufen nicht verärgern und bietet eine etwas schwieriger Variante an.

FSB übertacken geht bei AMD ab ATHLOn wegen dem BUSprotokol nicht mehr. Der Bus des AMD überträgt pro Takt doppelt soviele Daten wie die Intels (DDR). Daher laeuft ein AMD bus bei 100Mhz FSBN eigentlich bei 200MHZ. Ich selbst habe mit übertakten über die FSB bei AMD keine guten erfahrungen da bei 200MHZ intern (also 100Mhz FSB) kaum noch luft nach oben ist. 5Mhz sind aber drin.

Das neue übertakten geht ueber ganz kleine lötpunkte an der OBERFLÄCHE der CPU (nicht die DIE sondern die Keramik ringsherum). Dort gibt es einige punkt die entwerde verbunden sind oder nicht. Die sind so klein das du wahrscheinlih ganz genau gucken mußt notfalls Luppe nehmen. Dort müßt du entweder die Kontakte trennen oder mit nem Leitbahnkorekturstift (gibts günstig im Elektroladen) einen Strich drüber machen (das leitet dann und schließt den Kontakt).

Guck einfach mal bei www.tomshardware.de unter Kolumnen "DURON übertakten nach). Auf seit 2 oder 3 wird es intressant. Aufjeden fall ist die Art der übertaktung Risiko frei (also keine Pins ab machen odere ähnliches) Ein Celeron 2 ist auch nichts da der nur mit 66 ov. 10o MHZ Bus arbeitet aber der DURON mit 200MHZ und einen ATHLON Kern mit breiterm CACHE-Interface. Ebenfalls auf www.tomshardware.de gibts die Benchmarks die alles sagen.

Ich würde den DURON nehmen übertakte bekommst du ihn immer und er ist aufjeden fall schneller als der C2 teilweise schneller als der PIII oder ATHLON.

MfG
Psychodad

Bundeskanzler Schröder Nachtrag zu: „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

Und was ist mit dem Asus-Mainboard. Ich dachte, da gibt es so ne Art "Multiswitch" (oder so ähnlich). Ich hab gehört, dass man da VCore und Multipilikator einstallen kann. Wurde das auch von AMD verhindert?

Gruß
B.K. Schröder

Moinauch Bundeskanzler Schröder „Und was ist mit dem Asus-Mainboard. Ich dachte, da gibt es so ne Art Multiswitch...“
Optionen

Moin,
schau mal bei www.overclockers.com rein. Da steht, wie man mit dem Asus jeden Duron übertackten kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man nur mit einem Silber-Stift (leitfähig, gibs beim Elektronik-Fachgeschäft) ein paar Kontakte schließen (ist reversibel!!!) und schon läßt sich der Duron mit den Dips übertaCKten.

...ist aktueller als die Geschichte bei tomshardware...außerdem wollte ich nicht mit einem Minibohrer auf dem Prozi rumwerkeln...

Viel Erfolg, Moinauch

Optionen

Spiel dich mal nicht so auf, du AMD-Kunde! KAuf dir eine Pentium 3, dann hast du diese AMD-Probleme nicht !!!

Bundeskanzler Schröder Nachtrag zu: „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

Pentium 3 ist zu TEUER!!!!!!!!!!!!!!

Dellerium (Anonym) Bundeskanzler Schröder „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

P3 ?? Warum P3 ?? Warum soll ich MEHR GELD für WENIGER LEISTUNG hinlegen, häää ?
Nun mal zu Psychodads Posting... ich weiss net, was du hast ?? Ich hab meinen Ahtlon 750 per 115 Mhz FSB ohne probs auf 865 hochgejagd... OHNE die Core Spannung anheben zu müssen... AGP lief dann zwar mit 75, aber meine V3 166@180 hat das net weitergejuckt...
brachte aber statt 85 auf einmal 97 Frames in Q3 Time Demo 1 *GGG*
Und da soll mal einer sagen, das ne Voodoo langsam wäre *rotfl*
Hätte ich nen grösseren Kühlkörper hätte ich den Takt auch noch weiter ausprobiert.. mal schauen wann ich mir nen Alpha hole oder meine Wakü in den alten tower einbaue.. :)
mfg Dell

Optionen

ja, DU kansst ihn übertakten. schraub diesen scheiß fsb takt mal auf 115.

(Anonym) Nachtrag zu: „ja, DU kansst ihn übertakten. schraub diesen scheiß fsb takt mal auf 115.“
Optionen

hahahaha der war gut............... abschaum du :)

Optionen

kauf dir eine pentium 3 ???.komm zu mich ich lern dich deutsch !!!

(Anonym) Nachtrag zu: „kauf dir eine pentium 3 ???.komm zu mich ich lern dich deutsch !!!“
Optionen

du seien echt grosses dumkopf!

du nix ahnung haben von prozesor und nur labbern tun

du nix wissen das p III voll der scheisse ist?

du mussen lernen das duron gute ware seien und intelscheisse out seien,du mich verstehen?

Optionen

Ich hatte letzte Woche 3 P3-750 die anstandslos auf 1000MHZ liefen
Einfach im BIOS 133MHZ Bustakt einstellen, und genießen
Leichter kann man seinen prozessor nicht übertakten!!!!!!!!!1
Das sch... ich auf AMD !!!!!!!!!!!!

Optionen

und ich auf dich !!!

kannixx Bundeskanzler Schröder „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

Mein Athlon Tbird läuft maximal mit 105 FSB und dann instabil - wie oben schon gesagt

ALSO RAN AN DEN MULTIPLIKATOR !!!!!!!

Kannixx

Ach ja - Niveaulose Pentiumkohlehabichgenugkunden

Optionen

Heeeeeeee Leute !! hab mir heure das A7V und nen Duron 650 gekauft.Dippschalter für multieinstellung ist aller Aussagen entgegen doch drauf.Kann jeden Mult einstellenwie ich Bock habe. Läuft bei 1.85V stabil bei 850MHZ werde die Tage mal mehr probieren. (Gekauft bei COM-1 Wiesbaden)

Anonym (Anonym) Bundeskanzler Schröder „Zum 1000.Mal: Kann ICH den Duron übertakten?“
Optionen

Könntet ihr Arschlöcher euch mal ein besseres Deutsch angewöhnen?

(Anonym) Anonym (Anonym) „Könntet ihr Arschlöcher euch mal ein besseres Deutsch angewöhnen?“
Optionen

Fick dir und deines mutti in das Arsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Optionen

lol