Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie schnell ist der Celli 2 600MHz wirklich?????

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zur seit noch folgendes System:
Celli 433MHz
V3 2000
96MB Ram
Asus P2B-B rev:1.02.

Nun hab ich mir überlegt einen neuen Prozz zu kaufen,
ich hab an den Celli 600MHz gedacht.
Nun meine Frage: Kann der Celli mit einen PIII 600E mithalten und wenn nich mit welchen Pentium kann man ihn vergleichen und was halten ihr vom Celli2 600MHz?

Danke im vorraus!!!

CU Splash

Dein böser Freund Headman (Anonym) Anonym „Wie schnell ist der Celli 2 600MHz wirklich?????“
Optionen

Nimm den 566, der läuft bei fast allen leuten auf 850 Mhz und ist ein bischen billiger. Doch da du warscheinlich als Neuling das risko des übertaktens nicht eingehen willst, empfehle ich dir doch den 600er.

Fragmaster Anonym „Wie schnell ist der Celli 2 600MHz wirklich?????“
Optionen

Hi Splash,
aufgrund der anderen (=ungünstigeren) Cache-Architektur sind nach Auskunft einiger einschlägiger OC-websites die Celli 533A@800 bzw. 566@850 am ehesten einem 650er bis 700er Coppermine vergleichbar.
Das gilt aber nur für die overclockten CPUs wegen dann gleichem FSB von 100 MHz. Wahrscheinlich liegt ein nicht overclockter Celeron600 so im Bereich eines Coppermine 500E.
Speziell für Deine Config wichtig!!:
1. Das P2B-B liefert erst ab der Rev. 1.04 die CPU-Voltage von 1,5V für den Celeron2, bei den Revisionen darunter gehen nur 1,8V. Es gibt aber gute Gründe anzunehmen, daß das bei guter Kühlung klar geht, aber trotzdem - ein Restrisiko bleibt.
2. Ich glaube nicht, daß Du aus Deiner Voodoo mit einem 600er Celeron wesentlich mehr rausholen kannst als mit Deinem alten 433er.
CU, Frag

Anonym Fragmaster „Hi Splash,aufgrund der anderen ungünstigeren Cache-Architektur sind nach...“
Optionen

Hi Fragmaster,
also erstmal danke für deine Antwort.Laut Asus unterstütztst mein Board den Celli 2 also 1,5 Volt ab Rev:1.02 das hab ich und ab Bios: 1012-05 da ich aber noch 1011 hab währe nur ein Bios-Abdate fällig.

Schau doch mal unter: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm

CU Splash

Fragmaster Anonym „Hi Fragmaster,also erstmal danke für deine Antwort.Laut Asus unterstütztst...“
Optionen

Hi Splash,
dann mach das Update und gut is. Aber ansonsten gilt das über die CPUs und die Voodoo gesagte. Zum Übertakten sind die kleineren Multis, also Celeron 533A und 566 mit 8 bzw. 8,5 besser geeignet.
CU, Frag

crossy (Anonym) Fragmaster „Hi Splash,dann mach das Update und gut is. Aber ansonsten gilt das über die...“
Optionen

Hi, bin überstolzer Besitzer des neuen Celli2 mit 533MHZ, der die kleinigkeit von 112MHz FSB, sprich 896MHz CPU-Takt
mitmacht, ohne auch nur den Anschein von instabilität zu haben. Die CPU-Spannung habe ich bei 1,5Volt gelassen, nur der Kühlkörper ist etwas besser als
die "Inteldinger" ; aber auch nichts Weltbewegendes.
Unter diesen Vorraussetzungen kann ich nur sagen, wer sich einen sündteuren PIII oder einen Athlon kauft, ist selbst schuld. Also Celli kaufen!!!
ciao AT

Fragmaster crossy (Anonym) „Hi, bin überstolzer Besitzer des neuen Celli2 mit 533MHZ, der die kleinigkeit...“
Optionen

So isses! Bei mir Celeron 533A@944 stabil bei 29,5 MHz PCI-Takt. 112 MHz bei 37,5 war dann beim Zocken doch nicht stabil, wahrscheinlich wegen SCSI...

(Anonym) Fragmaster „So isses! Bei mir Celeron 533A@944 stabil bei 29,5 MHz PCI-Takt. 112 MHz bei...“
Optionen

Hi,
hört sich interessant an Eure OC-Versuche. Habt ihr keine Angst das die CPUS auf lange Sicht schlapp machen?
Tschau Anny

Anonym Nachtrag zu: „Wie schnell ist der Celli 2 600MHz wirklich?????“
Optionen

Hi (Anonym)
Warum sollte das System schlapp machen,wenn man einige Punkte beachte z.B. sehr gute Kühlung,mit vorsicht langsam Hochschrauben u.s.w. ann eigendlich nicht's passieren.

CU Splash

Optionen

Hi an alle,
ich hab noch ne Frage: Warum ist der Celli 600 schlechter zu übertackten???Laut overcklockers.de läuft der 600 Celli mit nem Alfa oder Orb Kühler auf 900MHz.

Optionen

Hi an alle,
ich hab noch ne Frage: Warum ist der Celli 600 schlechter zu übertackten???Laut overcklockers.de läuft der 600 Celli mit nem Alfa oder Orb Kühler auf 900MHz.

Head-man Anonym „Wie schnell ist der Celli 2 600MHz wirklich?????“
Optionen

Die wahrscheinlichkeit dass ein 600er Celli auf 100 Mhz Bustakt läuft ist zwar auch ziemlich hoch, doch bei nem 533a oder 566 ist sie eben noch etwas höher.