Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie genau installiert man SetK6 unter Win98?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich nutze ein Laptop mit einem AMD K6-2/450 und 128 MB RAM
(davon 8MB für die Grafikkarte) unter Windows98SE.

Wie installiere ich nun das Tool SetK6 unter Win98?
Brauche ich es überhaupt?

Thanx for help!
so long! :-)

Kruemel (Anonym) „Wie genau installiert man SetK6 unter Win98?“
Optionen

hi,
du brauchst dieses tool nur, z.b auf älteren mainboard's, die noch kein "write-allocate" unterstützen !

solltest du diese option im bios deines schleppies finden - stell sie auf enabled und damit braucht man dieses tool nicht !
häfsamfan

Wumpchild (Anonym) „Wie genau installiert man SetK6 unter Win98?“
Optionen

genau kruemel hat voll Recht

ohne Bios-Update hatte mein board die Funktion "K6 write allocate" nicht gekannt :( ... da hatte ich SetK6 auch benutzt.

Ich empfehle Dir aber ein Bios-Update ... eventuell steht ja dann die Funktion im Bios zum einstellen zur Verfügung, so wie bei mir.

Wenn nicht ... ich hatte folgende Verknüpfung im Autostart :
eine eigene Bat erstellt mit dem Inhalt setk6 /on /M0:LFB /1:LFB2

W

Kruemel Wumpchild „genau kruemel hat voll Rechtohne Bios-Update hatte mein board die Funktion K6...“
Optionen

hi wumpchild,
hast du diese option mit einem bios-update hingekriegt ??

ich habe breits mehrere Rechner/board's mit k6-2/3 aufgerüstet, dazu ein bios-update reinflashen müssen, aber daß plötzlich die write-allocation im bios einzustellen geht - hatte ich noch nicht erlebt !

daher meine frage, bei welchem board hat das gefunzt, und wo war der eintrag zu aktivieren (welches bios ... award,ami ..) ?
häfsamfan

Bombenleger Kruemel „hi wumpchild,hast du diese option mit einem bios-update hingekriegt ??ich habe...“
Optionen

Hallo

das gleiche interessiert mich auch, da auf einem DFI-Board nach einem Bios-Update ein
K6/2-500 zwar richtig erkannt, aber nicht wie bei setk6 eingestellt wird/ist. Muss das Tool
weiterhin benutzen, frisst ja keine Ressourcen, hauptsache funkt.
ciao

Optionen

NuuNuu das hat mit nem BiosUpdate (Award) gefunzt.
mein Board (billig aber ...) ist ein commate S7AX.
BoardRev. 1.03 mit BiosVersion damals 2.7 (glaub ich) Biosupdate mitlerweile Version 3.0.
Im Bios unter "Chipset Features Setup" läßt sich K6 Write Allocate AKTIVIEREN ... bzw. auch deaktivieren ...

Die damaligen Ergebnisse mit Dr.Hardware 99 bestätigten mir auch die Funktion der BiosEinstellung (gleiche Ergebnisse gegenüber SetK6)

... ist das echt nicht so bei euch, das die Funktion im Bios verfügbar ist ??? ... mich haut's vom Hocker.

W

Kruemel Wumpchild „NuuNuu das hat mit nem BiosUpdate Award gefunzt.mein Board billig aber ... ist...“
Optionen

hi,
nein, das bios-update für ein asus ? intel-tx97 board brachte keine option write-allocation mit, der k6-2 wurde allerdings erkannt !
ebenso bei einem soyo 5irgenwas war ein bios-update notwendig, da der k6-2 sonst gar nicht lief - jedoch von write-allocation keine spur,
hab nähmlich extra nochmal nachgeschaut !*g*
auf beiden kisten ist setk6 drauf ;-)

servus

Optionen

Deine MoBoard's sind wohl schon etwas betagt ... oder ?
Mein MoBo hab ich seit 1/2 Jahr und das ist ein allround-Board für alle Sockel 7-Proc. ... von P 120 bis AMD K6-2/3 550 MHz (bzw K6-2+ 600 bei Muli. 2=6) ... 1,3 V bis 3,5 V CPU-Spannung ... Simm und Dimm-Sockel vorhanden ... AT und ATX-Stromversorgungsanschlüsse.
Wie gesagt das Board ist billig aber es bietet einiges.

... aber setK6 ist halt auch ohne die Bios-Option cool ...

W

Kruemel Wumpchild „Deine MoBoard s sind wohl schon etwas betagt ... oder ?Mein MoBo hab ich seit...“
Optionen

ja, die mobo's sind wirklich schon älter .... bei denen ich das setk6 eingerichtet habe !

gegenfrage, dein so junges board hat die write-allocation nicht im bios gehabt ?
mein altes (11/98) GA-5AX hat diese option schon von anfang an ..... und deines nicht .... das wundert mich !
leider kann mein board keine fsb >100 mhz ;-(

aber egal
häfsamfan

Optionen

na seit wann es das MoBo gibt weis ich nicht ... ich hab's wie gesagt seit 1/2 Jahr und ich mußte auch noch erst ein Biosupdate machen bei dem dann K6 Write Allocate mit zu den BiosOptionen hinzugefügt wurde ...
... mein Board macht aber auch nur max.100MHz ... ich hab aber mal den Quarz vom MoBo ausgelötet und dafür nen QuarzSockel eingelötet um Auch andere Quarze einsetzen zu können. Dummerweise bleibt bei nem anderen Quarz (15 ; 16 ; 18 MHz) der Monitor Schwarz wenn der FSB dann mehr als 100MHz beträgt ... ob nun die GraKa oder der ChipSatz rumspuckt werde ich wohl erst nach einem KraKa-Wechsel erfahren.

W