Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie bekomme ich den blöden Intel-Lüfter vom P3-550?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Habe den Prozessor billig kaufen können (nagelneu mit Rechnung). Leider handelt es sich um die "Boxed-Version".

Wie bekomme ich nun den blöden Intel-Lüfter vom P3-550? Natürlich ohne die CPU zu beschädigen...

Habe hier nun einen Kühlkörper für den P3 von EKL und zudem noch 2 Papst-Lüfter (50x50x15). Dieses möchte ich gern auf den P3 "basteln"...

Danke für Anregungen...

Stefan (Anonym) (Anonym) „Wie bekomme ich den blöden Intel-Lüfter vom P3-550?“
Optionen

Es handelt sich um die Slot 1-Version...

Danke...

RyoOhki Stefan (Anonym) „Es handelt sich um die Slot 1-Version...Danke...“
Optionen

Probier mal die Athlon- Lüfter aus, die sollten passen. Schlepp den Prozzie mal in einen Computerladen und halt ihnen den unter die NAse, die werden schon was passendes finden.

Stefan (Anonym) RyoOhki „Probier mal die Athlon- Lüfter aus, die sollten passen. Schlepp den Prozzie mal...“
Optionen

Ja, das kann ich gerne machen, aber dazu muß ersteinmal die dumme Intel-Lüfter runter! Jetzt sind die mit den blöden "Kunststoff-Wiederhaken" befestigt. Habe keine Lust mir meine neue CPU zu schrotten.

Danke trotzdem...

RyoOhki Stefan (Anonym) „Ja, das kann ich gerne machen, aber dazu muß ersteinmal die dumme Intel-Lüfter...“
Optionen

Die Haken kannst du problemlos mit einem Schraubenzieher weghebeln/drücken. Mach das an einer Seite, dann ist die andere eigendlichauch direkt lose. Bei einem In a Box- CPU passiert da nix

Stefan (Anonym) RyoOhki „Die Haken kannst du problemlos mit einem Schraubenzieher weghebeln/drücken....“
Optionen

Danke für die Antwort!

Irgendwie habe ich nmich nicht richtig ausgedrückt. Die "Wiederhaken" sehen ungefähr so aus: (Achtung, eine meiner berühmten Zeichnungen)

___
\_/
\_/
\_/
\_/
\_/
\_/
---
| |
---

Sorry, besser bekomme ich es hier nicht hin...

Stefan...

RyoOhki Stefan (Anonym) „Danke für die Antwort!Irgendwie habe ich nmich nicht richtig ausgedrückt. Die...“
Optionen

Dein CPU, steckt der in einer komplett geschlossenen Plastik-Box, und darauf sitzt der Kühler, oder ist die Platine des CPU zu sehen??
Wie sind die Haken angebracht? Die neuen Pentiumlüfter sind quasie ind drei Elemente aufgeteilt, ein Mittelstück und an der seite noch man ein Satz Kühlrippen. Die Halteklammern liegen dann normalerweise zwischen dem Mittelstück und eines der Seitenstücke. Wie sieht das bei dir aus?

Stefan (Anonym) RyoOhki „Dein CPU, steckt der in einer komplett geschlossenen Plastik-Box, und darauf...“
Optionen

Hallo,

ich habe mal ein Bild von den "Wiederhaken" im Internet aufgetrieben. Schau bitte mal auf

http://www.ekl-gmbh.de/sheet/30699011004.html

nach. Die werden dort "SNAP-IN-CLIPS" genannt (die blauen Dinger).

Meine CPU sieht wie folgt aus (eben das normale SECC2-Gehäuse). Mußt Dir nur noch den blöden Intel-Lüfter dahinter denken:

http://www.tomshardware.de/cpu/99q4/991026/images/coppermine_complete1.jpg

http://www.tomshardware.de/cpu/99q4/991026/index.html

Nun habe ich vielleicht eine möglichkeit gefunden den Lüfter einiger Maßen gut herunter zu bekommen. Schau mal auf

http://www.uebertakten.de/entfernen2.htm

nach. Ob das wohl geht? Hoffendlich bleibt auch mein P3 heile...

Stefan...

RyoOhki Stefan (Anonym) „Hallo,ich habe mal ein Bild von den Wiederhaken im Internet aufgetrieben. Schau...“
Optionen

Ach, um den PIII würde ich mir wenig sorgen machen, wenn du da mit etwas gesunden Menschenverstand rangehst. Wenn man sieht, mit welchen Hilfsmitteln mache Leute ihren Athlon aus dem Cover holen.
Versuch es doch einfach mal so. Wenn nicht könntest du noch fesuchen, den Kopf der Clips abzuzwacken und sie dann nach unten durzuschieben. Ist jetzt irgendwie schwierig, da zu helfen, wenn man es nicht selber befingern kann.

Grüße, Ryo

Dawson Stefan (Anonym) „Ja, das kann ich gerne machen, aber dazu muß ersteinmal die dumme Intel-Lüfter...“
Optionen

versuch mal Deinen Prozessor samt Kühler aus dem 20 Stockwerk zu werfen, das machst Du so oft bis der Kühler ab ist, hat bei mir geklappt. Falls der Prozessor dabei irgendwie zu schaden kommen sollte, (was ich nicht glaube) kauf Dir einen Athlon ;-)

Stefan (Anonym) Dawson „versuch mal Deinen Prozessor samt Kühler aus dem 20 Stockwerk zu werfen, das...“
Optionen

Nein danke. Ich halte generell nichts von AMD-CPUs... Vielleicht sind es ja die Methoden bei AMD wie man "vernünftige CPUs" herstellt...