Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob und wie man einen 486DX/2 sinnvoll übertakten kann? Der Prozessor hat 66MHz auf einem unbekannten Board mit UMC-Chipsatz (Windows 95).
Ich habe einfach mal die Geschwindigkeit vom Board von 33 auf 40 MHz angehoben. Jetzt habe ich statt einem 66er einen 76 MHz Prozessor. Der Haken daran sind die "SCHWEREN AUSNAHMEFEHLER" und die ABSTÜRZE. Für die richtig Kühlung ist auch gesorgt!
Hab ich etwas falsch gemacht, oder muss einfach nur Windows neu installiert werden?
Schon im voraus Danke...
Dominik
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
tja, scheinbar ist es doch zuviel für dein system.
ich vermute der fehler liegt eher am speicher und nicht an der cpu.
obwohl, 66 -> 76 MHz ist schon recht viel für so eine cpu..
gruss,
dP
PS: windows neu installieren bringt nix, da es dir sowieso wieder abstürzen würde..
hi,
spannung erhöhen ... gut kühlen und beten !
mein 486 DX4 100 läuft heute noch mit 120 Mhz ;-))
mit einer intel-cpu dürfte es kein problem sein ...
häfsamfan
Wartezyklen fürs RAM im BIOS hochsetzen.
Vergiss es einfach !
Tut mir Leid aber es ist so. Was ist wenn das Ding nachher mit 75 Mhz läuft ? Pokale wirst du damit nicht gewinnen. Es muß was dabei rauskommen sonst ist übertakten sinnlos, wie in deinem Fall.
Spannung bei 486er erhöhen ist nicht. ALLE 486 DX2/66 laufen mit 80 Mhz, habe damals genug von den Dingern hochgetaktet. Wird wohl am RAM liegen, versuch im BIOS den Speicher langsamer zu stellen, damit gibst du natürlich wieder einen Teil des Gewinns weg. Aber im Vertrauen: Kramer hat Recht, damals war es sinnvoll, mit einem Schlag (nur 10 Mark für einen 40 Mhz-Oszillator, ja, nix mit Jumper setzen!) und ich hatte den schnellsten Rechner, den es gab. Aber heutzutage? Sinnlos.