Hallo an euch möchte mir neuen PC kaufen weiß aber nicht recht was da ich noch Anfänger bin.
Ich habe mir mahl etwas zusammen gestellt kann mir jemand sagen ob es gut ist oder was ich besser machen kann.
CPU:Pentium III 650 oder 700 Mainboard:Asus P3B-F 440BX Slot 1
IDE Festplatte:Seagate Barracuda ATA 20,4 GB Cache 512
Grafikkarte:Elsa Erazor X2 Chip:GeForce 256 Speicher:32/DDR-SG
DVD:NEC DV 5700A 12/40 fach Speicher:SDIMM 128MB PC-100 Modul
Diese sachen will ich von meinem alten PC übernechmen.
Brenner: HP CD-Writer Plus 8100 ISDN Karte Fritz Karte PCI
Soundkarte:Creative Blaster Live Player 1024
Über eine antwort von euch würde ich mich freuen.
Gruß Reiner
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo
Sorry, aber du hast das falsche Brett erwischt.
Hier geht es wirklich nur um Prozessoren!!!!
Wenn du Fragen zum PC- Aufbau hast, dann poste das doch bitte
auf dem "PC- Selbstbau" Brett.
Ich werde dir deshalb nur die Frage des Prozessors beantworten:
Ich kann dir den ATHLON wirlich ans Herz legen.
Der is schneller als ein PIII und erst 250.- DM günstiger. Das Mainboard
ist etwa 50 bis 100Mark teurer als das des PIII (Pentium III). Also bleiben
dir 150 bis 200Märker und die Kiste ist erst noch schneller.
Nichts für ungut aber auf diesem Brett gibt es zu viele verirrte Nachrichten, die
auf ein anderes Brett gehören.
Gruss
ein gescheites Athlon Board mit Via chipsatz kostet auch nur 300DM, also sind es mehrkosten von max. 40DM.
Wie gesagt, derr Athlon isat schneller und etwas billigetr als der Pentium 3. Wenn du dir allerdings einen PIII kaufen willst, solltest du einen der neuen PIII kaufen. Du erkennst sie an der Endung EB, z.B. PIII 650 EB. Wenn du dir aber einen solchen kaufst, kannst du das Asus P3B-F vergessen, da es nur einen FSB von 100 unterstützt, und der neue Pentium einen Frontsidebus von 133MHz hat. Ebenfalls brauchst du dann PC133 Ram.
ich würde dir noch einen fasttrack controller vom promise empfehlen, der kostet zwar 260dm, geht aber ab wie ne rakete. als motherbord würde ich mir das abit be6 holen, ist billiger als asus, und laüft mit meinem neuen p3 650 einwandfrei bei 780mhz und 1.50 volt, die festplatte ist ok, die haben ich auch, grafikkarte, wenn und kein tv out brauchst creative labs ist billiger und genauso schnell natürlich die geforce ddr, ansonsten kannst du alles so lassen.
gruss klendathu
Ich würde dir einen P3 500E mit einem Mainboard mit neuem VIA133 Chipsatz empfehlen. Den P3 500E kannst du mühelos mit 133FSB (666Mhz)laufen lassen, meist sogar mit 150Mhz (750Mhz). Die Geforce ist auch ne gute Idee. Wenn du dir das Übertakten nicht zutraust, kannst du dir ja den 600er holen.
Zum Thema Athlon:
Ist zwar sehr schnell, allerdings auch sehr Problematisch! Die Installation macht fast immer Probleme, und als Anfänger sollte man sich,- ehrlich gesagt,- keinen Athlon antun.
Ein Athlon macht ärger im Zusammenbau????????????????????????????????????
So ein Bockmist!!!! Da lügst du aber tüchtig mein Junge!!!!
Mein $Kumpel hat auf jeden Fall sein i820 Mainboard
bis zum heutigen Tag nicht zum laufen gebracht!!!!
Jaja das ist typisch!!! VIP= Very incompetent Person!!!
Das gilt eben doch für dich.
Trotzdem Gruss an dich
Pass mal auf du anonymer Besserwisser!
Erstens bin ich nicht dein Junge und zweitens muß ich mir von DIR nicht sagen lassen, das ich lüge!
Ein Athlon macht fast immer Probleme, muß aber nicht! Dein Kumpel hat vielleicht Glück gehabt, aber ne Menge anderer nicht! Und wenn du öfters hier abhängen würdest, wüsstest du was ich meine! Ist schon nen Wunder, das du weißt, was VIP bedeutet.......
Nochwas:
Ich bin stolz darauf VIP zu sein, war auch stolz darauf nen normalen Namen ohne VIP zu haben und werde immer stolz sein, KEIN feiges Anonym hinter meinem Posting stehen zu haben.......
Und jetzt nehme ich mir das Recht raus, diese Diskussion zu beenden, und dich aufs Abstellgleis zu schieben,- weiteres Posten sinnlos,- ich lese es eh nicht........ Auch wenns arrogant klingt, mit Typen wie euch muß man so verfahren.........
uiuiui Bebe Das sind ganz harte Töne!!!hahaha
Ob dein einer Kumpel representativ ist stelle ich in Frage.
Wenns bei ihm auf Anhieb lief hatte er Glück.
Ich könnte dir auf Anhieb 15 User nennen die am Anfang teilweise massive Probleme mit dem Athlon (oder Athlon Boards) hatten...
Der Athlon ist für mich der beste x86er Prozessor -->wenn man die Schwierigkeiten am Anfang in den Griff bekommt.
greets SURFy
p.s.: Bitte lies dir mal die Spielregeln durch ...
Also was jetzt ?
Doch ein Pentium?????
Gruß Michael
Hi,
möchte Dir raten af die andern zu hören und einen Athlon zu kaufen.Was sehr viel mehr bringen würde ist wenn Du sagst was Du mit deinem PC vorhast......
Ansonsten rate ich zur IBM DPTA 20,5 GB macht auch 7200 U/pM und hat 2 MB Cache.....sehr leise und sehr schnell.
Gruß Indronil
Jup Indoril,
da kann kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Falls du noch ein paar Mark übrig hast, kann ich dir einen Cyrix 120 als Endwiderstand für dein Netzwerk empfehlen. Ich benutze in selbst. Geht tierisch ab das Ding.
Verstehen sie Spaß?
Für welches Einsatzgebiet bist du den geboren? Extremkiller, Desktopklicker, Internetzprolo.... Da du sowieso das beste vom besten haben willst und Anfänger bist kann ich dir nur den Coppermine 500 - 550 - 600 empfehlen. Je nach Verfügbarkeit. Die Dinger machen meiner Meinung nach die wenigeren Probleme, denn was man da vom Athlon und der GeForce hört...eijeijeijeijei.
Um später overzuclocken solltest du ein Board von Abit nehmen, welches genau da bin ich überfragt. Und die 133er RAM, um sicherzugehen.
Viel Spaß beim "Arbeiten mit dem PC" wünscht
WarHead (der fraggt einfoch ois)
So ein Scheissdreck!!!
Du hast keine Ahnung vom Athlon!!!!!!!!!!!!
Ich habe PIIIs und Athlons und die Athlons machen genausowenig Probleme wie die PIII.
In einem Athlon ist eine Geforce DDR und da läuft auch alles einwandfrei.
Geh doch mit deinem Athlon ins Bett du Lamer!
Am besten Du schreibst mir mal ne E-Mail. Ich stelle Dir dann ein gutes System zusammen und gehe auf Deine Wünsche ein und berücksichtige Deine Ziele.
CU
Hardware.Smoker@gmx.net
Hi !!
Also ich würde dir auch den Athlon ans Herz legen ! Nen Freund von mir hat sich den auch geholt und hat damit keine Probleme !!! Das ganze auf nem' Asus K7M und das geht ab wie ne Rakete !!!!! Nen schönen 600Mhz Athlon.... WUNDERBAR !!!!
mfg
Floh
Hi!
Ich würde einen Athlon Empfehlen. Ich habe mit meinem Schwager ein Athlon-System zusammengebaut. Die Kiste geht gut ab und war vom Prozessor her auch billiger. Läuft stabiel, keine Abstürze oder so.
Ich denke, der neue P III ist zu teuer und leistet das selbe wie der Athlon. Wir haben den Athlon durchgetestet und er lieferte in allen Lagen sehr gute ergebnisse.
Naja, wenn es dir egal ist ob du dir einen Intel oder einen AMD kaufst, der Athlon ist schneller als der Pentium. Aber du solltest dir dann ein Mainboard mit VIA KX133 Chipsatz kaufen. (wenn dich das näher interessiert bei Http://www.tomshardware.de/mainboard/00q1/000207/index.html
haben die das alles getestet). Denn nur dann ist der Athlon schneller als der P3. Er ist nebenbei auch noch billiger :)Hab noch nicht gehört das die Probleme machen, vieleicht mit dem AMD Chipsatz aber mit dem neuen VIA ????
(ich würde mir NIE einen Intel kaufen, aber das ist Geschmacksache, beide Prozos tuen ihren Dienst, und Probleme kann es immer mal geben)
Nun ja als Grafikkarte: Eine mit Geforce chipsatz ist momentan das schnellste. Wenn du auf Geld achten möchtest, die Voodoo 3 sind auch nicht schlecht, kommen aber langsam in die Jahre ... Bald kommen aber die Voodoo 4+5 raus die werden soviel kosten wie die Geforce aber schneller sein (du siehst schwieriges Thema, kommt auf die Philosophie an. Ich persönlich bevorzuge 3DFX. Von anderen Leuten kannst du aber auch ganz andere Dinge hören)
Caesar_BS
Die Voodoo3 ist mit einem Athlon überfordert -->über 500 MhZ gewinnst du mit dieser Karte (Die ich ansonsten für die beste ihrer Klasse halte) keine Mehrleistung mehr :(
Was den neuen VIA Chipsatz betrifft : 1.mir wäre er zu neu...Sicher tauchen da noch Stolperfallen auf die noch nicht bekannt sind
2.performance : Siehe : neue PC Pro ..Seite 60 -->Selbst mit 133MhZ ist der VIA in praktisch allen Gebieten langsamer als der AMD751 (Irongate) -->Einschränkung des AMD751 :->das Geforce Karten nur mit AGP1x laufen -->und der VIA ist dann mit höherem AGP bei Quake3 ganze 2.7 Frames schneller ;-) ...Ohne den Einfluss der Grakka loost der VIA auch in 3D (haben zu diesem Test wohl ne Geforce mit AGP1x auf dem Via Board mit ner Geforce mit AGP1x auf dem AMD verglichen..(2 Karten wollten übrigens auch mit dem VIA nur AGP1)
...UDMA66 hat das K7M übrigens auch ...Immerhin unterstützt der VIA 4 Dimm Bänke statt der AMD nur 3...Alles in allem verstehe ich das Resume (Empfehlung des VIA) von PC Pro überhaupt nicht...Wozu 133mhZ Speicher -->wenn dat eh nix bringt ?
Ich würde mich freuen wenn es mal WIRKLICH bessere K7 Boards gibt als mit dem AMD751 (mit dem ich sehr zufrieden bin mittlerweile ..obwohl etwas schwierig einzurichten)-->dieser VIA ist das aber nicht.
greets SURFy
Die Voodoo3 ist mit einem Athlon überfordert -->über 500 MhZ gewinnst du mit dieser Karte (Die ich ansonsten für die beste ihrer Klasse halte) keine Mehrleistung mehr :(
Was den neuen VIA Chipsatz betrifft : 1.mir wäre er zu neu...Sicher tauchen da noch Stolperfallen auf die noch nicht bekannt sind
2.performance : Siehe : neue PC Pro ..Seite 60 -->Selbst mit 133MhZ ist der VIA in praktisch allen Gebieten langsamer als der AMD751 (Irongate) -->Einschränkung des AMD751 :->das Geforce Karten nur mit AGP1x laufen -->und der VIA ist dann mit höherem AGP bei Quake3 ganze 2.7 Frames schneller ;-) ...Ohne den Einfluss der Grakka loost der VIA auch in 3D (haben zu diesem Test wohl ne Geforce mit AGP1x auf dem Via Board mit ner Geforce mit AGP1x auf dem AMD verglichen..(2 Karten wollten übrigens auch mit dem VIA nur AGP1)
...UDMA66 hat das K7M übrigens auch ...Immerhin unterstützt der VIA 4 Dimm Bänke statt der AMD nur 3...Alles in allem verstehe ich das Resume (Empfehlung des VIA) von PC Pro überhaupt nicht...Wozu 133mhZ Speicher -->wenn dat eh nix bringt ?
Ich würde mich freuen wenn es mal WIRKLICH bessere K7 Boards gibt als mit dem AMD751 (mit dem ich sehr zufrieden bin mittlerweile ..obwohl etwas schwierig einzurichten)-->dieser VIA ist das aber nicht.
greets SURFy
Was solln das wieder heißen ?!???
Der VIA KX133 soll langsamer sein als der Irongate ??!!!
Also das ist ja wohl dr großte Stumfsinn.
Zieh dir mal den Test bei Tom's Hardware rein und red dann weiter...
Ein immer empfehlenswerter Link für Leute die sich ein eigenes System zusammenbauen wollen ist http://new.arstechnica.com/guide/system/
Die dort benutzten Komponenten sind eigentlich immer bedenkenlos zu empfehlen, lediglich die Preise muss man natürlich an den europäischen Markt angleichen :(
der athlon macht öfter mal probleme mit dem speicher, ausserdem solltest du darauf achten ein netzteil mit wenigstens
300 watt zu benutzen. mittlerweile sind die athlonsystem recht stabil und das asus k7m läuft mit 1008er bios auch sehr gut
im moment ist es aber schwer eine empfehlung auszusprechen, da intel plattformen (i820) momentan überhaupt nicht zu
empfehlen sind (teuer und mit sdram zu langsam) und die athlon chipsätze sollen auch bald durch schnellere ersetzt
werden
Habe mir nochmal Gedanken gemacht.
Habe mit der Empfehlung des P3´s wohl danebengegriffen. Zwar stehe ich weiter zu den Kinderkrankheiten des Athlons, aber der P3 ist hier nicht besser. Ich würde dir empfehlen, mit dem Aufrüsten noch zu warten, da Intel in absehbarer Zeit einen Chipsatz rausbringt, welcher wieder auf SD-Ram aufbaut, und der Nachfolger des Irongate auch nichtmehr lange auf sich warten lässt. Dann ist auch klar, was die VIA Lösung für den Athlon bringt.
Solltest du jetzt unbedingt aufrüsten wollen, hohle dir ein möglichst aktuelles BX-Board mit einem normalen P3, das ist dann ausgereift und macht die wenigsten Probleme.
Ist ja eine ganz schöne Powermaschine die du da zusammenschrauben willst.
Und sicher nicht gerade billig...
Überleg dir das nochmal gut, ob es dir wirklich soviel wert ist, JETZT einen topaktuellen PC zu kaufen.
Der ganze Krempel veraltet so unglaublich schnell, dass es fast eine Schnapsidee ist, sich ein so teures Gerät zu kaufen.
In einem Jahr ist er wahrscheinlich nur mehr die Hälfte wert !!!
Was anderes natürlich, wen du die Leistung unbedingt jetzt schon brauchst.
Ansonsten denk besser an gute Aufrüstbarkeit.
Glaub mir, ich habe bei meinem ersten PC auch geglaubt, ich müßte das Beste vom Besten besitzen und habe es heute bereut.
AUßerdem wurde ich voll beschissen, weil ich dummes Schwein mich ja nicht ausgekannt habe.
Habe jetzt beschlossen, mir nie wieder einen PC bauen zu lassen.
Wenn amn denen nicht wortwörtlich beim Schrauben auf die Finger schaut, bauen sie dir den größten (und vor allem billigsten) Dreck rein, den sie irgendwie auftreiben können.
ES LEBE DER SELBSTBAU !!!!!!!!