Was ist besser? Porsche oder Ferrari? Das ist eine gute Frage und kommt auf den geplannten Einsatz an. Diw CPUs sind beide Klasse. Nur das der AThlon mehr Leistung fürs Geld bring, was ja von Inetesse ist. Bei den Boards muß man leider sagen ist es bei beiden nichts so doll.
Weder die Irongate und Kx Boards auf der einen, noch die "richtigen" Coopermineboards sind ausgereift. Für den Coopermine gibt es allerdings noch die guten alten Bxs.
Der Athlon selber läuft bei mir zur Zeit extrem stabil auf einem KX Board. ( Leider gibt es nicht viele vernünftige KX Boards, hier gibt es zwei Kategorien und eine Minderheit) Die eine Kategorie sind stabile und lahme Boards, die andere sind Schnelle und instabile / inkompatible Boards ( zu letzterem gehört leider auch das ABit KA7) die Minderheit jedoch ist ziemlich übersichtlich stabile UND schnelle Boards, das ist einerseits das beliebte Asus K7V und das Gigabyte 7VX - mehr sind mir derzeit nicht bekannt. Meine Suche nahc einem vernünhftigen K7 Board führte über drei Stück ( also diverse Umtausche, bis ich ein vernünftiges hatte)
Wenn du dir eins dieser guten Boards holst und nicht irgendeine instabile billigschaukel, lebst du ganz gut mit dem Athlon.
Ich habe zur Zeit ein Gigabyte 7VX mit 256 MB RAM, einer Soundblaster Live, Geforce, Raid, und SCSI Controller. Das Board wird also durchaus gefordert und läuft mit einem 0815 300 Watt Netzteil extrem stabil ( Absturz und Bluescreen hate ich noch keinen u nd die Performance stimmt auch)