Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen K6 in Asus P5A einbauen!

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich hab' einen Asus P5A mit K6-II-300 CPU laufen. Ich denke daran die CPU gegen einen K6-II-500 oder einen K6-III-400@450 zu ersetzen.

Es geht mir dabei aber weniger um die Framerate (ich hab' eh' nur eine G200 im Rechner). Ich denke daran einige alte Platten aufzuarbeiten (inkl. Entrauschen usw.) und da braucht der K6-II-300 weniger als die Hälfte der Zeit, die ein P166MMX benötigt.
Ich hoffe, dass ein K6-III bei 450MHz die Zeit wieder halbiert. Was meint ihr dazu?

Hat jemand schon mal einen K6-III-400 im P5A übertacktet? Muss man was besonderes beachten oder ist der K6-II-500 hier die bessere Wahl?

Bis denn
Andreas

SURFy (Anonym) „Welchen K6 in Asus P5A einbauen!“
Optionen

Der K6-III ist immer die bessere Wahl (Wg. 256kb Full Speed Second Level Cache)...Nur ob du noch einen neuen 450er kriegst ist fraglich ...Weil die meines Wissens nicht mehr geliefert werden...der K6-III mit 2.2 Volt läßt sich nen bissi übertakten..der mit 2.4 gar nicht.
greets SURFY

Anonym SURFy „Der K6-III ist immer die bessere Wahl Wg. 256kb Full Speed Second Level Cache...“
Optionen

hehe - was ist mir dir los SURFy?
Gar keinen netten Kommentar mehr zum P5A-B??

sorry & bestreg!

SURFy Anonym „hehe - was ist mir dir los SURFy?Gar keinen netten Kommentar mehr zum...“
Optionen

hihi,,
naja es hat mich schon gejuckt :-)
Aber das mach ich nur ..wenn mir einer erzählt was das für ein tolles Board iss ...wäre ja nich so nett .nem Hilfesuchenden erstma zu erklären was er da fürn Schrott in Rechner hat ;-)
Ich hab hier übrigens noch nen P5A-b rumliegen -->aber ich brings echt nich übers Herz es jemand zu verkaufen...
greets SURFy

Anonym SURFy „hihi,,naja es hat mich schon gejuckt :- Aber das mach ich nur ..wenn mir einer...“
Optionen

Sag mal Erich,gibt es Dein tolles Tyan S7 Mainboard auch in einer ATX Ausführung mit PS/2 Edo Ram Steckplätzen?Der MMX 300er wird langsam ungeduldig und bettelt hart rangenommen zu werden;-)

SURFy Anonym „Sag mal Erich,gibt es Dein tolles Tyan S7 Mainboard auch in einer ATX...“
Optionen

Hi Markos,,
Jo,, das gibts als AT und als ATX Version ..Ich kenne nur die AT Version und die hat 2x Simm steckplätze..
greets SURFy

Anonym SURFy „Hi Markos,,Jo,, das gibts als AT und als ATX Version ..Ich kenne nur die AT...“
Optionen

thx4re

(Anonym) SURFy „Der K6-III ist immer die bessere Wahl Wg. 256kb Full Speed Second Level Cache...“
Optionen

Ja, den 450er K6-III scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Er wär aber auch zu teuer (IMHO).
Der 400er K6-III (wenn man ihn denn noch bekommt) und der K6-II-500 liegen ja in der gleichen Preisregion. In den üblichen Benchmarks (z.B. PC-Pro) ist der K6-III-4000 leider nicht aufgeführt, der 4500er ist dort aber schneller als der K6-II-500.

Deshalb die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Übertacktung des K6-II-400 auf dem P5A gemacht hat.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „Welchen K6 in Asus P5A einbauen!“
Optionen

Auf meinem Board Asus T2P4 ist der K6-III deutlich schneller als der K6-II, was am größeren integrierten Cache liegt. Mein K6 ließ nur minimale Übertaktung zu, 450 MHz waren nicht möglich.