Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welche Sockel-7 CPU fuer Giga-Byte 5SG100 Board?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

Hier erst mal mein System:
CPU: AMD K2-300 (66MHz FSB!)
Board: GA 5SG100 (bis 100 MHz FSB) BAT
Chipsatz SIS 5591
RAM 1x64 MB, 1x128 MB, (alle 100 MHz)
Grafik Hercules Dynamite TNT
Bus SCSI
System Windoff 98 2. Edition

Mein CPU ist nur ein von AMD uebertakteter 266er oder gar 233er! Daher will ich mir, bevor der Sockel 7 stirbt,
noch schnell eine neue CPU kaufen. Naja, der Gedanke ist schon laenger da. Aber die Kiste laeuft stabil und ohne
Leidensdruck wollte ich nicht Geld ausgeben oder basteln. Mir geht es jetzt nur adrum fuer 1 - 2 Spielegenerationen
mithalten zu koennen, ohne naechstes Jahr CPU, Board und uU. RAM im Paket tauschen zu muessen.

Der K3 ist gerade ausgestorben und das hat mich geweckt. Ein Kumpel, dem ich dabei nicht traue, sagte mir jetzt
'Dein Chipsatz kann eh nur bis 350 Mhz'. Kann mir einer von Euch was raten?

Vielen Dank, Juergen

Eisbär (Anonym) „Welche Sockel-7 CPU fuer Giga-Byte 5SG100 Board?“
Optionen

Auf meinem GA586SG mit max. 83er Bus und SIS5591 habe ich eine K6-2 450@6x75 zum laufen bekommen. Der SIS kann also mehr als 350 MHZ. Wenn das Board (das ich nicht kenne) 100 MHZ unterstützt, müsste ein BIOS-Flash helfen, wenn es nicht sogar so funktioniert. Der beste noch erhältliche Prozessor dürfte der K6-2 550 sein. Normalerweise findest Du dazu unter www.gigabyte.de alle notwendigen Infos.
Eisbär

(Anonym) Eisbär „Auf meinem GA586SG mit max. 83er Bus und SIS5591 habe ich eine K6-2 450@6x75 zum...“
Optionen

Danke Eisbaer,
Ich war eben auf der Seite. Die geben das 5SG100 als 5SG rev. 2.2 an und nennen als schnellste CPU den
K2 - 350. Das letzte BIOS-Update habe ich mir mal auf Verdacht gezogen. Was es macht stand nicht dabei (!).
Mein naechstes Board wird von ASUS sein. Juergen

Anonym (Anonym) „Welche Sockel-7 CPU fuer Giga-Byte 5SG100 Board?“
Optionen

hi

hatte auch das gleiche board wie du. habe am anfang einen k6-2 350 gehabt. im handbuch steht der maximale multiplikator und das board kann 100 mhz fsb. also geht auch mehr, wenn auch dort nicht mehr beschrieben steht.
das board sollte auch das neuste bios ver. 1.15 haben.
ich habe in dem board einen k6-2 450 eingebaut, lief hervorragend. allerdings zeigte das bios nur 400 an. sollte aber nicht weiter stören. habe es mit div. programmen getestet.
also 450 mhz sind auf jeden fall drin und den kannst du auch noch auf 500 evtl. übertakten.
wie gesagt, wird nicht angezeigt, aber läuft.

cu

frank