Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen: P54CTB und P55C ?

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!
Ich habe ein Board (GA-586ATE) mit einem Pentium 100MHz.
Ich möchte gern eine größere CPU einbauen. In meinem Handbuch steht, daß Pentium Prozessoren von 75-200Mhz,P54CTB und P55C, unterstützt werden. Was sind die Unterschiede? Worauf muß ich achten?
Welche Jumper müßen geändert werden?
Gibt es Möglichkeiten noch größere Prozessoren einzusetzen?
Wer kann mir helfen?

Blinki

McCormick Anonym „Was ist der Unterschied zwischen: P54CTB und P55C ?“
Optionen

der p54c ist der intel-pentium, der p54ctb ist ein intel-pentium-overdrive und er p55c ist der intel-pentium-mmx. der maximale prozzessor ergibt sich aus multiplikator*bustakt. weiterhin muss das board die nötige spannung für den prozz liefern. hast du ein board mit 66mhz bustakt wäre der beste prozz der 233mmx(1,5*66mhz),bei 75mhz könntest du ihn auf 266mhz(1,5*75mhz) overclocken. der multiplikator 1,5 wird vom 233mmx als 3,5 interpretiert, um auf alten boards ohne so hohen multiplikator zu laufen.( der max. multiplikator müsste bei dir 3 sein, 3*66mhz=200mhz). es kann sein, dass das bios den prozz nicht richtig erkennt. in diesem fall hilft ewt. ein bios-update. dies ist aber nicht unbedingt erforderlich. der pentium mmx läuft mit 2,8v/3,3v dualspannung. der pentium braucht 3,3v. die jumpersettings kenne ich nicht.
over&out McCormick

Anonym McCormick „der p54c ist der intel-pentium, der p54ctb ist ein intel-pentium-overdrive und...“
Optionen

Hallihallo McCormick!
Erst einmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe noch mal in meinem Board-Buch nachgesehen.
Leider habe ich nur einen Bustakt von 66MHz. Also kann ich keine 266MHz erreichen, sondern höchstens 233 MHz.
Du schreibst, daß ein Pentium MMx eine Dualspannung von 2,8/3,3V benötigt. In meiner Beschreibung ist nur von 2,5/3,3 die Rede.
Kann ich da überhaupt einen MMx einsetzen?
Ich habe schon mal einen Betrag von Clint Estwood gelesen; der behauptet es geht auch mit 3,3/3,3V.

Blinki

McCormick Anonym „Hallihallo McCormick!Erst einmal Danke für Deine Antwort.Ich habe noch mal in...“
Optionen

steht wirklich nur die belegung für 2,5v in deinem buch. oder steht da was von 2,5v bis 3,3v ? ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn das board 2,5v kann, es nicht auch 2,8v können soll. und wenn da steht, dass es den p55c unterstützt ist hiermit der intel pentium mmx gemeint. und das board kann die dualspannung 2,8v/3,3v. steht vielleicht eine tabelle direkt auf dem board. auf der gigabyte seite hab ich auch nicht viel gefunden, dafür ist das board schon zu alt.
over&out McCormick

McCormick Anonym „Hallihallo McCormick!Erst einmal Danke für Deine Antwort.Ich habe noch mal in...“
Optionen

steht wirklich nur die belegung für 2,5v in deinem buch. oder steht da was von 2,5v bis 3,3v ? ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn das board 2,5v kann, es nicht auch 2,8v können soll. und wenn da steht, dass es den p55c unterstützt ist hiermit der intel pentium mmx gemeint. und das board kann die dualspannung 2,8v/3,3v. steht vielleicht eine tabelle direkt auf dem board. auf der gigabyte seite hab ich auch nicht viel gefunden, dafür ist das board schon zu alt.
over&out McCormick

(Anonym) Anonym „Was ist der Unterschied zwischen: P54CTB und P55C ?“
Optionen

Dem seine CPU geht ja auch nicht kaputt, wenn du es probierst. Bei 2,5/2,8 Volt läuft der mmx nicht, das ist zuwenig. Aber ältere AMD K6-2 sollten damit laufen, die Spannungen von den Dingern stehen auf der CPU, ich meine, der 300er sollte auf jeden Fall damit laufen