Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?

Carlos78 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Mein Board geht nur bis 450 Mhz und ist derzeit mit einer P2-450-CPU bestückt. Bekomme ich mehr Performance mit einem P3 GLEICHER Mhz-Zahl (also auch 450, Katmai), z.B. durch die angeblich 70 zusätzlichen Befehle, oder kann ich das getrost lassen?

Gamezocker Carlos78 „Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?“
Optionen

Das kannst du vergessen !!!
Der Leistungsunterschied steht in keinem Verhältnis zum Preis...
Was anderes wäre natürlich beim Neukauf, der PII 450 kostet nämlich genau gleich viel wie der PIII 450 !
Wenn du den PII überhaupt noch bekommst.
Das ist aber auch zu deinem Vorteil.
Wenn du den PII mit nur ganz wenig Verlust verkaufen kannst, zahlt sichs vielleicht aus.
Aber bist du dir sicher, dass dein Board nur 450 schafft ???

Dawson Gamezocker „Das kannst du vergessen !!! Der Leistungsunterschied steht in keinem Verhältnis...“
Optionen

das frage ich mich auch, die meisten PII/III fähigen Boards gehen bis 550MHz.

RyoOhki Gamezocker „Das kannst du vergessen !!! Der Leistungsunterschied steht in keinem Verhältnis...“
Optionen

Wo kostet denn der PIII 450 genauso viel wie der PII 450??

Gamezocker RyoOhki „Wo kostet denn der PIII 450 genauso viel wie der PII 450??“
Optionen

Bei mir in Österreich !
Ist so ungefähr 2 Wochen her (oder doch etwas länger ?!) als ichs gesehn hab, weiß aber nich mehr genau wo.
Warum glaubst du das nicht ?

RyoOhki Gamezocker „Bei mir in Österreich !Ist so ungefähr 2 Wochen her oder doch etwas länger ?!...“
Optionen

Weil wir im Laden den PII 450 für 200 DM verkeufen, und ich nichts gegen einen PIII 450 für diesen Preis hätte

Gamezocker RyoOhki „Weil wir im Laden den PII 450 für 200 DM verkeufen, und ich nichts gegen einen...“
Optionen

Naja, ich kann nur sagen, was ich gesehen habe.
Sie kosten (kosteten ?) auf den Groschen gleich viel.

SmallAl Carlos78 „Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?“
Optionen

Ich weiß nicht wieviel es kosten soll, aber bei mir hat der Umstieg vom K6 2 auf K6 3 bei gleichen MHz eine ganze Menge, gerade im 3D-Spiele berecih gebracht.

(Anonym) Carlos78 „Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?“
Optionen

ja - das bringt finanzielle unkosten, die man sich auch schenken kann !

huberle Carlos78 „Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?“
Optionen

Muss bestätigen, für diesen preis ist der kauf nicht angebracht, aber von der leistung verspreche ich dir das gegenteil der zuvor geschriebenen antworten, 1.) der PIII (zumindest der neuere) verfügt über einen nur noch 256kb großen cache - dieser wird aber mit der vollen prozessorgeschwindigkeit abgefragt (nicht mehr nur mit halber) 2.)die erweiterten befehlssätze (liegen bei mehr als 200 - nicht bei 70) überzeugen besonders beim internetsurfen (ISSE-Befehlssatz)
3.) diese befehlssätze können auf besser mit 133 MHz RAM-Bausteinen komunizieren

mfg

Michael

klendathu (Anonym) Carlos78 „Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?“
Optionen

kleiner tip, kauf dir einen p3 650 oder 700mhz und übertackte das teil, brauchst allerdings einen gescheiden lüfter, den gibts bei www.frozen-silicon.de, der intel lüfter bringt beim 650 nur 780mhz. reicht aber aus, oder? als board reichen ein abit be6 und pc100 sdram, die gehn bin 124mhz.

Kaaa... Carlos78 „Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?“
Optionen

ich denke auch, Du kannst Dir die Sache schenken.
Den marginalen Geschwindigkeitsvorteil wirst Du kaum bemerken.
Besser wäre wohl- wenn schon aufrüsten- einen schnelleren Proz. nebst neuem Board. Oder vielleicht ne flotte GraKa.
Den PIII mit 256 Cache usw. gibt es übrigens erst ab 500 oder 600? MHz, und die Sache mit dem Internet (ISSE) ist ja wohl ein Witz (Entschuldigung)-
aber der "Flaschenhals" liegt beim surfen ja wohl keinesfalls!!! bei der CPU.

Gruß
Kaaa...

(Anonym) Carlos78 „Upgrade P2 uaf P3 bei gleicher Mhz-Zahl - bringt das was?“
Optionen

Dein Board geht sicher mit einem noch stärkeren Prozessor.
Solange es 100 MHz FSB unterstützt, ist es doch egal da der Multiplikator ja von der CPU und nicht vom Board festgelegt wird, außer du willst einen Pentium III E oder EB einbauen da kann es Probleme mit der Spannungsversorgung geben bzw. mit dem BIOS.

CU

View www.kupler.de