Ich habe einen PIII 600MHz EB auf einem Micro-Star 6156 (VIA VT82C596B)Board . Wie bekomme ich meinen Rechner Hochgetaktet?? Alleine mit Jumper stecken und FSB erhöhen funzt es nicht!!!Vielleicht hat ja jemand einen Plan .
CU
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Warum, was passiert denn, wenn du den FSB höher setzt?
Ich habe irgendwo gelesen das es möglich ist über den Speicher Takt auch den Prozi Takt zu erhöhen !!!!!!!
War bestimmt eine finte oder ?????? Naja dann können wir ja gemeinsam lachen.
Aber woran liegt es denn jetzt das mein Rechner nicht hochtaktet wenn ich ihn Jumper ???
Folgendes: Die CPU geschwindigkeit setzt sich aus zwei Werten zusammen: Dem FSB (der Speichertakt) und einen Internen Multiplikator. Z.B. hat ein PII 450 einen FSB von 100 MHz (dementsprechend PC100 Ram) und einen Multiplikator von 4,5.
Wenn man jetzt den Multiplikator erhöht, bringt das allerdings garnichts, da die Neuen Pentiums einen festgesetzten Multiplikator haben, den man nicht abändern kann. Die Einzige möglichkeit besteht hier in der Erhöhung des FSB, womit man dann allerdings nicht nur den CPU, sondern auch den Arbeitsspeicher, PCi und ISA-Steckplätze, IDE-Kontroller etz erhöht, da deren Takt ebenfalls vom FSB abhängt. Hier tritt dan das Problem auf, das es mehrere Komponenten sind, die den Höheren Takt nicht mitmachen (PCI-Netzwerkkarte, ISDN-Karten und SCSI-Kontroller scheinen Recht empfindlich zu reagieren, wobei Grafikkarten und Soundkarten doch recht unsensibel erscheinen)
Wieso Finte ? Was meinst Du mit Jumpern ? Du kannst meist mehrere Sachen "Jumpern" mußt schon das richtige machen (den Jumper für die FSB-Frequenz "hoch"setzen).
In so kleinen Schritten wie möglich - feststellen bis zu welchen Takt er noch stabil bleibt, und dann erst wieder zu-machen.
Eventuell mußt Du auch mal die Spannung ein beßerl erhöhen (Vorsicht !).
Wenn es wirklich ein EB ist, dann ist das momentan wohl die schlechteste Wahl die Du zwecks Übertakten treffen konntest!
Der EB hat schon einen FSB von 133MHz, was willst Du da noch groß übertakten, 4,5*150=675MHz, das lohnt sich wirklich nicht.
Das Board kenn ich nicht, aber normal Jumper für Auto-Detection weg und FSB einstellen!
Gruß
MrPink
Danke hast Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!
CU