Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Thunderbird oder Duron?

Janosch123 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir den Komplett-PC gekauft der momentan in der Lebensmittelhandelskette Norma angeboten wird.
Die Angaben, die dort gemacht werden sind leider etwas ungenau,
denn die Angabe Athlon 900, sagt mir leider nicht ob es sich nun
um einen Duron oder Thunderbird handelt.
Wie könnte ich dies am einfachsten herausfinden?


In der Hoffnung einen Thunderbird zu besitzen:

Janosch

Hausmeister Krause Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

hi!

schaue mal auf den bildschirm, wenn du den pc startest. (monitor anmachen, ein paar sekunden an lassen und dann erst den pc einschalten - so bekommst du schneller ein bild). da im bild, wo der speicher hochgezählt wird, steht dann auch der prozessor-typ (sollte jedenfalls).

ODER:

du öffnest deinen PC. schau mal auf den prozessor. wenn du den kühler ab machst, dann weißt du´s sicher. (muß aber nicht sein. der bios anzeige im startbild kann man trauen)


ich kenne diesen PC zwar nicht, aber wenn die im prospekt mit ATHLON werben, dann muß es sich korrekterweise um einen thunderbird handeln. wenn sich jedoch heruasstellt, daß es 'nur' ein duron ist, waren die angaben im prospekt FALSCH!
aber ich bin jedenfalls skeptisch... ein 900MHz PC, der in nem Lebensmittelmarkt angeboten wird? kann ich mir schlecht vorstellen..

also denn, schau mal nach. das kriegst du schon raus.

gruß Hausmeister Krause


rosi (Anonym) Hausmeister Krause „hi! schaue mal auf den bildschirm, wenn du den pc startest. monitor anmachen,...“
Optionen

und wenns wirklich nur ein normaler Athlon Classic ist und kein Donnervogel und kein Duron? dann verkaufen die halt mal wieder Ware, die halt nicht aktuell genug ist, um sie aufzurüsten. der klassische Wegwerf-PC

RyoOhki rosi (Anonym) „und wenns wirklich nur ein normaler Athlon Classic ist und kein Donnervogel und...“
Optionen

Beim speichertest zweigen die wenigsten Mobos an, ob Thunderbird oder Athon.
Aber direkt nach dem Speichertest wird ein Kasten mit Systeminfos angezeigt (wenn er zu schnell weg geht, drück die *Pause*-Taste, dann bleibt er stehen. Kann sein, das du ESC drücken musst, damit dir der Windows Startbildschirm nich die sicht versperrt.
da Gibt es irgendwo eine Angabe, *external Cache* oder *L2-Cache* oder *DRAM* Der Wert sollte entweder 512 oder 256 sein. Bei 512 ist es ein Athlon classic, bei 256 ein Thunderbird

Bei Fragen: Ryo.Ohki@gmx.de
Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de
www.OC-Sammlung.de

Janosch123 RyoOhki „Beim speichertest zweigen die wenigsten Mobos an, ob Thunderbird oder Athon....“
Optionen

Hallo Ryo

Vielen Dank
genau das hilft mir weiter!
Werds nachher mal probieren.

Janosch

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „hi! schaue mal auf den bildschirm, wenn du den pc startest. monitor anmachen,...“
Optionen

jo sorry!!! ihr habt recht. den 900er duron gibts nicht. hab ich nicht dran gedacht...

Janosch123 Hausmeister Krause „jo sorry!!! ihr habt recht. den 900er duron gibts nicht. hab ich nicht dran...“
Optionen

Hallo

Aber trotzdem ist noch nicht gesagt dass es ein Thunderbird ist.
Könnte es nicht auch ein alter Athlon sein, oder wurden die nur
für SlotA gefertigt?

Janosch

(Anonym) Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

900mhz durons gib`s nich

Renechen Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

Wenn Athlon dran steht, ist meist auch Athlon drin. Ansonsten würde ja Duron dran stehen, den es mit 900 MHz noch nicht gibt.
Versuchs doch mal mit Sandra 2000, die wird dir schon was erzählen können.

cu rene

(Anonym) Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

Genau: Duron mit 900 MHz gibt es nicht.
Aber wo Athlon drauf steht, muß noch lange kein Thunderbird drin sein.

PeterPan Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

Erst hetzen wir mal zu Norma und prügeln uns um die Kartons die da aufgestapelt stehen. Glücklich darüber, daß wir von jedem einen bekommen haben, schaun wir uns zu Hause an was wir eigentlich gekauft haben. Muß ja gut sein, war doch ein Montagstip in Computerbild.
Meine Meinung : Wenn Du 2000DM auf den Kopf haust, ohne Dich zu informieren was Du da eigentlich kaufst, dann hätten sie Dir einen 486er einpacken sollen. Der hätte für Dich auch gereicht.
Man kann nicht von allem Ahnung haben. Aber dann fragt man. Und in der Regel vorher.

cu PeterPan

Janosch123 PeterPan „Erst hetzen wir mal zu Norma und prügeln uns um die Kartons die da aufgestapelt...“
Optionen

Hey

Immer langsam.
Ich hab mir den PC gekauft weil die Unterschiede zwischen
Duron und Thunderbird sowieso nicht so dramatisch sind.

Janosch

PeterPan Janosch123 „HeyImmer langsam.Ich hab mir den PC gekauft weil die Unterschiede zwischenDuron...“
Optionen

Hallo Janosch.

Ich lese leider erst heute wieder diesen Beitrag.

Auch wenn Du meinst Du müsstest mich etwas zügeln, so will ich Dir noch ganz kurz etwas zu dem Thema sagen.
Du sagst Du hast Dir in einem Lebensmittelladen einen Athlon gekauft und schreibst in Deiner Antwort "weil die Unterschiede zwischen
Duron und Thunderbird sowieso nicht so dramatisch sind". Das mag schon wahr sein, allerdings vergißt Du dabei, daß es einen Ur-Athlon gibt der mit der Leistung nicht im mindesten mithalten kann. Außerdem nimmst Du Dir mit dem Kauf eines Slot-A Prozessors jegliche Aufrüstmöglichkeit, da er schon auf Eis liegt.
Da Du dieses Argument in Deiner Antwort völlig negierst, kann ich getrost zu meiner Meinung aus meinem ersten Beitrag stehen.

Ich hoffe für Dich, daß es ein Thunderbird ist. Was aber im Lebensmittelgeschäft nicht unbedingt sein muß.
Erst fragen , dann kaufen.

PeterPan

Janosch123 PeterPan „Hallo Janosch.Ich lese leider erst heute wieder diesen Beitrag.Auch wenn Du...“
Optionen

Vor meinem Kauf wußte ich definitv dass es sich nicht um
ein Slot A Athlon handelt.
Soviel dazu...

Janosch

Daddeldu Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

Vielleicht bin ich ja nicht ganz auf dem laufenden, aber Duron mit 900 Mhz... das ich glaube nicht, Janosch :-)
Daddel!

Dreidemark (Anonym) Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

MUAHAHAHAHAHA !
Alter Verwalter, das ist ja kaum noch zu überbieten!
Ich hab hier auch noch einen PC, zu dem ich leider keine genauen Angaben machen kann.
Wer will ihn für 2000,- Mark haben?
Was drin ist? Äh, Pentium III, äh...700Mhz, ach ne doch Pentium II,
oder? Ach, weiß nicht, irgendwer wird das schon kaufen!*g*

(Anonym) Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

sollte Athlon darauf stehen, ist mit Sicherheit dieser Prozessor drin.
Übrigens: Thunderbird ist die Bezeichnung für en Athlon Prozessor in
Sockel A Technik. Die Bezeichnung für den Duron ist Spitfire.

H.Becker (Anonym) (Anonym) „sollte Athlon darauf stehen, ist mit Sicherheit dieser Prozessor drin.Übrigens:...“
Optionen

Athlon ist Athlon (Thunderbird) und Duron ist Duron !
Den alten Slot-A gibts nur noch als Restbestand !!!
Wenn Athlon 900 da steht und ein Duron drin ist (den es übrigens erst bis 800MHZ zu kaufen gibt) wäre es schlichtweg BETRUG !

Aber warum kaufst du eigentlich etwas, von dem du nicht weisst was es ist ?????????

Janosch123 H.Becker (Anonym) „Athlon ist Athlon Thunderbird und Duron ist Duron !Den alten Slot-A gibts nur...“
Optionen

Gab es eigentlich jemals Athlon Classics die nicht auf Slot A
basierten?
Denn dann wäre meine Frage beantwortet, weil der Duron ja ausgeschlossen werden kann aufgrund der 900MHZ.
Also blieben noch Thunderbird und Classic.
Da aber definitiv kein Slot A vorliegt, fiele die Wahl
eindeutig auf Thunderbird.
Also: Gibt es Athlon Classics auf Sockel A- Basis?


Janosch

(Anonym) Janosch123 „Thunderbird oder Duron?“
Optionen

Es gibt keine Classic-Athlons für SockelA! Damit hast du einen Thunderbird!