ich habe das gleiche paket von zwei rechnern durchrechnen lassen. k6-2 500@560 in 29h und pIII 600 coppermine in 24h. das liegt auch so in meinem durchschnitt. nun habe ich im team nickles, leute gesehen, die nur 6 bis 8h brauchen. sagt mal, habt ihr 2ghz rechner, oder was? klar, die pakete sind nicht alle gleich gross aber auf alle fälle ähnlich. also, woran liegts?
over&out McCormick
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Beschiss - Möglich
Ich hab nen AMD K6-3 gehabt von 450 auf 500 übertaktet. Hat nur 10 Minuten gebraucht pro Packet. Der hat das natürlich nicht wirklich fertig analysiert. Da haut da CPU halt soviel Scheisse raus, weil er net richtig läuft.
Aber 8h sind schon möglich. Mein schnellstes mal war 9h 20min
AMD T-Bird 700@850MHz
Ein 1GHZ CPU müßte fast 7-8h schaffen.
Moin,
bei mir wird so etwa 8-10 Std. gerechnet. Celli566@850. Deine 24 Stunden mit dem P3 600 scheint mir sehr langsam zu sein! Du mußt bei den Bildschirmschoner-Optionen go to blank screen bei 00 Minuten aktivieren. Dann ist der Schirm zwar schwarz, dafür ist es deutlich schneller!!!
Gruß, Moinauch
Hallo du wo den Cellyi566@850 hast!
Mich würde mal interessieren was genau auf dem CPU steht und wie du den so hoch getaktet hast und wie du den kühlst!
SeeYaa
Moin,
boxed (sl3w7)
Woche 18, Malay
..läuft auch leicht instabil mit 115 FSB bei 1,9 Volt...sonst 1,75 Volt für 850 MHz...ich lass ihn aber sicherheitshalber mit 1,8 laufen...Reserve!
Einfach FSB auf 100 MHz stellen und die Spannung etwas erhöhen und gut! Gekühlt wird das gute Stück mit dem GlobalWin FKP32...maximal 5°C über Gehäuse (auch nach 24 Std. Volllast)...das sind Max 34 °C (Ausgelesen mit der internen Diode und meiner Hand). Im Idle-Zustand etwa 1-2°C über Gehäuse.
Mit dem boxed-Lüfter wurde er schon mal so 45 °C...das geht eigentlich auch noch.
Gekauft bei ebay; originalverpackt!
Gruß, Moinauch
Steht in der c't, das Problem hatten die auch schon, übertaktete AMDs hauen da scheiße raus ohne Ende
Es gibt noch mehr zwischen Himmel und Erde als AMD und Intel
Der Nickles-Seti-Anführer benutzt eine Workstation von SGI mit gerade mal 2 200MHz CPU's
:-)
das ueberrascht mich - woher weisst du das ?
Hi...
Was jetzt folgt ist kein Quatsch: Mein Intel Celeron I (333@500 MHz, L2 cache latency 1) braucht momentan durchschnittlich weniger als acht Stunden reine Rechenzeit, um ein SETI-file durchzuackern. Das entspricht etwa 12,5 %/h. Nicht schlecht für eine 100,-DM CPU, was? :))
Ihr fragt Euch, wie das sein kann? Ganz einfach! Bei mir läuft ein reiner Text-client (setiathome-2.4.i386-winnt-cmdline.exe, offizielles release). Der liefert zwar keine bunten Bilder wie der "normale" client (,d.h. Bildschirmschoner ade), ist aber um einiges schneller. Die ganze animierte Grafikgeschichte kostet eben Rechenzeit und zwar nicht zu wenig. Insbesondere bei kleinen CPU-caches (Paradebeispiel: Celeron) paßt der Grafik-client nämlich nicht komplett in den cache und muß somit ständig in den RAM ausgelagert werden. Hier liegt der entscheidende Vorteil der schlanken Textversion.
Wer mit Komandozeilen auf Kriegsfuß steht, kann bei Bedarf den client übrigens auch via GUI steuern. Mein Tip dazu: SETI Driver in Verbindung mit SETISpy, wobei es da verschiedene Sachen zur Auswahl gibt. Mehr dazu findet Ihr auf der SETI@Home-website unter den related links. Viel Spaß beim Stöbern und Probieren. ;)
...bestreg, Molly Zero
Ja, SETI@home ist schon eine geile Software! Man nehme zwei SUN Enterprise 450 (jeweils 4 CPU´s, 1GByte RAM, Solaris 2.6.1), und konfiguriere über einen Router einen Internetzugang. Dann starte man auf jeder CPU einen SETI-Prozess (insgesamt 8 Prozesse auf zwei Maschinen), und lasse diese dann rechnen. Somit hat man nach ca. 3 Monaten etwa 1200 Pakete! Wenn die Maschinen das überlebt haben, funzen sie auch als HA-Cluster wunderbar!
MfG
Patrick
Hallo Arschloch!
Du bist ein Arschloch!
Bis dann du Arschloch
Solch konstruktive Vorschläge kannst Du dier hier echt sparen... Verzieh dich in Dein Kaff, wahrscheinlich das A... der Welt... selbst dafür bist Du (das A...) noch zu dumpfbackig...
danke für die rege beteiligung. hätt nicht gedacht, dass die grafik soviel schluckt. ich hab nur mal zum testen ein paar pakete durchlaufen lassen. in zukunft soll nur noch der bildschirmschoner arbeiten. ich krieg die stromkosten ja schliesslich nicht bezahlt. man müsste ein endgeld für jedes gerechnete paket bekommen. dann könnte man an der sache noch verdienen ;-) wieviel zeit bringt denn blankscreen in etwa?
over&out McCormick?
Moin,
mit deinem P3 solltest du auf 8 Stunden oder weniger kommen. Der Katmai mit 512 KB Cache ist meist schneller als der Coppermine.
Gruß, Moinauch
wie installiere ich den seti-client unter win2k, so dass er immer laeuft ?
auch wenn niemand eingeloggt ist ?
am besten natuerlich die cli version :-)
danke moinauch, ich habe mal deinentip berücksichtigt und blankscreen 00 eingestellt. mein kinn knallte auf die tastatur. (und nun hab ich nen abdruck ;-) nach 1h testdurchlauf, ergebnis: die rechenleistung hat sich mehr als verdreifacht!!! und da seti eh als bidschirmschoner läuft und ich nur ab und zu gucke, wie weit er ist, stört mich der blankscreen auch nicht. die vergleichswerte mit anderen rechnern sind dann wohl oft unbrauchbar, da man nie weiss unter welchen bedingungen getestet wurde.
over&out McCormick
ps ALIEN BROTHER - Du bist nicht allein :-)
ich habe einen PI-150MHZ der braucht "nur" ca. 40h
Hallöli,
ist ja toll wieviele da mitmachen :-))
Ich lasse meinen Arbeitsplatzrechner Tag und Nacht laufen. Habe in 52 Tagen 155 Pakete entpackt. Macht also etwas weniger als 8h pro Stück. Der Gute rechnet aber auch die ganze Zeit und nicht nur, wenn der Bildschirmschoner an ist.
Sitze hier vor einem PIII-550 mit 128MB-Ram.
bye
hi mcCormick,
auf alle fälle sind deine werte i.o.
meine k6-2 550 macht ein paket ebenfalls in 29,5h - mit normaler grafik und standardeinstellung + arbeiten/surfen im hintergrund !
häfsamfan
Hi !
Schau mal hier vorbei :
http://www.hardwarecentral.com/hardwarecentral/tips/2075/1/
http://www.hardwarecentral.com/hardwarecentral/tips/2136/1/
Da stehen ein paar ganz nette Infos zur Performancesteigerung
der Seti-Berechnung... :-)))
cu Bavarius
interessante artikel, danke.
over&out McCormick
Hi,
ich brauche auf einem PII 450@504 9h30min, unter Win98 mit 128MB RAM. Sooo schnell muß die Kiste gar nicht sein - prüfe doch mal Deine Konfiguration !
Bye,
Ronin
hm, da habe ich andere werte.
p2 450@504, win2k, 128mb, seti cli v2.4, ca 8h (noch nicht so genau gemessen).
platine ist eine abit bx6 rev1.
welches board/welchen chipsatz verwendest du ?
Hi,
so VIA auf nem billigen Soltek-Board...der PC steht bei mir auf der Arbeit !
Kann aber auch sein, das die Pakete schneller gerechnet werden, weil SETI ja Mittelt.Habe erst nach 500 Paketen auf schnelleren Prot gewechselt !
BYe,
Ronin
Hallo auch !!
ich hab ne Popeligen PII 300 12,5 Stunden
und nen K6-3 400@550 der brauch 14 Stunden
Seti ist Pentium optimiert und hier eine Bitte an alle die das lesen und auch an Seti bedeidigt sind
"Schreibt an SETI eine E-Mail wo drin steht das ihr gerne eine AMD oder Cyrix optimierte Version hättet"
wenn die Seti-leute cool sind was ich hoffe wird bald eine solchige Version rauskommen
es müssen nur genug danach schreien!!!!!!!!
Gibts hier auch realistische ergebnisse?????
wieso sollten die zeiten nicht realistisch sein?
over&out McCormick
weil ihr keine "nasa rechner" habt sondern pcs für zu hause(welche mit guter hardware und welche mit schlechter )
und hat schon mal jemand gesagt das übertaktete bei so nen geschichten nur müll produzieren ,hat irgendwer das ergebniss überprüft???
die abweichungen sind ausserdem recht ungewöhnlich um nicht zu sagen sehr abstrakt!!!!!!!!!!!!!
das problem ist, dass die rechner nicht alle unter den gleichen bedingungen arbeiten. meine rechnerleistung stieg auf über 300% als ich im bildschirmschoner blankscreen 00 einstellte. dieser grafikclient sieht zwar nicht sehr rechenintensiv aus, verlangsamt aber das rechnen extrem. und wenn seti wärend des arbeiten läuft, verlangsamt es sich weiter. Mein k6 ist auch übertaktet(500@560) und rechnet trotzdem in normalen zeitlimits. ohne blankscreen schaffte er ca. 3%/h, mit blankscreen ca. 10%/h.
over&out McCormick.
ich meine nicht dene werte over&out McCormick ,ich mein den rest!!!!!!!!!!!!!
von wegen nicht realistisch 12 Stunden und 34 Minuten (OK wahn eine Bestzeit)
mein von SETI angegebener duchschnit ist 14 H 13 min (gebzumittränenimauge)