Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Retailversion besser zu übertakten???

Bimmsy (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe schon mehrfach gelesen, daß die boxed CPU´s von Intel (PIII) sich besser zum Übertakten eignen sollen.
Schaut man auf entsprechende Seiten (z.B. die Database von Overclockers.com), so müssen ja zum Teil astronomische
Steigerungen möglich sein- natürlich nur, wenn nicht 50% der Angaben gefaked sind...
Ich selbst habe bis jetzt immer nur Bulk- Versionen gekauft- mein jetziger PIII 550E läuft bei 680Mhz@1,75V
stabil. Mehr ist aber nicht drin- da fangen die OC- Erfahrungsberichte gerade erst an...
Egal- wenn jemand meine Vermutung aus Erfahrung bestätigen kann bitte melden!

Björn Bimmsy (Anonym) „Retailversion besser zu übertakten???“
Optionen

Das neue Core-Stepping soll laut www.overclockers.com z.B. hauptsächlich an OEMs ausgeliefert werden. Der Rest wird
wohl hauptsächlich als "Boxed" verkauft, sind aber sehr selten.

Ich denke, daß an den Gerüchten schon was dran sein kann.

cu, Björn

T. Bimmsy (Anonym) „Retailversion besser zu übertakten???“
Optionen

An einer Sache ist mit Sicherheit etwas dran, nämlich, daß bei den overclockers schnell ein Erfolg mit extrem hoher Übertaktung gemeldet wird, nur weil die entsprechende Komponente unter Einsatz von Stickstoffkühlung 1 min lang stabil lief. Ich selbst konnte die dort genannten Übertaktversuche mit konventionellen Kühlmethoden keinesfalls nachvollziehen!

Björn T. „An einer Sache ist mit Sicherheit etwas dran, nämlich, daß bei den...“
Optionen

Naja, der Typ von PCNUT schreibt, daß die alten Core-Steppings des 600E bis ca. 840-850 MHz gingen.

Mit dem neuen Core-Stepping (cB0) gingen die, die er getestet hat in den mittleren, bis hohen 900er Bereich. Und das
ganze mit dem Intel-Kühler, der auf der "Boxed-Version" drauf ist. Also ohne Stickstoff-, Wasser-, oder Peltierkühlung.

Da könnte schon was dransein, da es über dem 750er keine CPU mit dem alten Stepping gibt. Das alte Stepping wird
also kaum für Frequenzen über 750 MHz taugen (auf jeden Fall nicht unbedingt mit dem "Boxed-Kühler" von Intel).
Da aber alle ab dem 800er das neue Core-Stepping haben, sollte auch die kleineren CPUs mit dem neuen Stepping
für solche Frequenzen gut sein.

Ist doch mal eine Überlegung wert, oder?

cu, Björn