Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

prozessor-temperatur-anzeige spinnt ??

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,

ich habe ne frage:
bis letzte woche lief mein rechner ohne weiter probleme (macht er jetzt auch), er zeigt im bios und auch mit einem board-programm von gigabyte die gleiche temperatur an. vor einer woche zeigte er 34-38 grad an, je nach auslastung. jetzt zeigt er eine spanne von 34 bis 46! an. kann das sein?
meine konfig: gigabyte-6ba, p3 500 (katmai), golden orb.
ich weiss, das die temperatur nicht zu hoch ist, allerdings mache ich mir sorgen, ob der prozzi evtl. hops geht. oder ist vielleicht der "fühler" defekt oder spinnt nur die anzeige.

danke für eure hilfe

frank

Anonym Nachtrag zu: „prozessor-temperatur-anzeige spinnt ??“
Optionen

ach ja

die temperatur schwankt zwar, aber es ist nicht so, das sie innerhalb von sekunden immer rauf oder runter geht. sie bleibt mal konstant auf der einen, dann geht sie hoch, bleibt ne weile so und dann wieder runter und wieder hoch usw.
der lüfter ist nicht! kaputt.

cu

frank

Power Anonym „ach jadie temperatur schwankt zwar, aber es ist nicht so, das sie innerhalb von...“
Optionen

Wann wird der Prozessor wärmer? Nach einenm 3D-Spiel oder einfach nur unter Windows ?
Haste Wärmeleitpaste drauf?
Probier mal einen anderen Lüfter. Auch wenn er in Ordnung scheint, kann er Schwankungen in der Drehzahl haben.

Anonym Power „Wann wird der Prozessor wärmer? Nach einenm 3D-Spiel oder einfach nur unter...“
Optionen

hi

der prozzi wird sporadisch wärmer. zu keinem (mir) auffälligen zeitpunkt. die temp. schwankt unter win98, im stillstand, beim surfen etc. z.b. wenn unter win der downloadmanager arbeitet: mal 34 ne ganze zeit, dann 45 ne weile, runter auf 40, runter auf 34, wieder rauf usw.
das hat er die ganze zeit nicht gemacht. laufschwankungen von +-100 umdrehungen hat ja jeder lüfter. er bewegt sich im bereich 4900-5000 upm. ist ein golden orb. wärmeleitpaste ist in dem sinne nicht drauf, es war halt die folie auf dem lüfter. aber wie gesagt erst seit ca. ne woche, vorher 3 monate ohne probleme. er macht auch so keine schwierigkeiten, nur habe ich angst, das das ein anzeichen ist, das der prozzi langsam über den jordan geht.
oder ist wirklich nur die anzeige oder der dementsprechende fühler defekt?

cu

frank