Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

? Prozessor K6 - 2 450

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Meine Frage ist, ob ich auf meinen Mainboard einen Prozesor AMD K6 -2 3D 450 oder 500 betreiben kann oder nicht ?
Welcher ist schneller? K3 400 oder K2 450 / 500 ???
Mainboard: Ali IVxM1531/M1543 Chipset ; Sockel 7 ; M5ATD weitere Angaben weis ich nicht.
Laut Hanbdbuch steht nur bis 366 ? Habe jetzt einen 300 drin, aber leider ist er zu langsam.
Antwort wäre schön
meine Mail: anjaklemm@aol.com

Anonym (Anonym) „? Prozessor K6 - 2 450“
Optionen

Sofern eine AMD CPU vom Bios erkannt wird, ist es wohl egal, mit welcher Frequenz selbige läuft, somit steht dem Einsatz einer K6 II oder K6 III CPU mit 400 MHz (letztere ist sicherlich die schnellere Variante wegen des "on die"-Caches) zunächst nichts im Wege. Allerdings kann die Stromversorgung der CPU problematisch werden, da der CPU-Takt in linearem Verhältnis zur Leistungsaufnahme steht. Sollte Dein Board FSB-Taktfrequenzen von 75 MHz oder auch 83,3 MHz beherrschen, so können auch 450 MHz oder 500 MHz in die CPU gejagt werden, jedoch mit dem Übertaktungsrisiko für PCI- und IDE-Komponenten! Unter WIN 95 muß zum erfolgreichen Betrieb ein zusätzliches Utility installiert werden. Letzlich muß auch angemerkt werden, daß für Anwendungen, bei denen 300 MHz Takt nicht ausreichen, auch mit 450 MHz keine Bäume ausgerissen werden; hier hilft dann nur der Umstieg auf einen Athlon oder Pentium3.