Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor

PT / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich habe einen PentiumIII-Prozessor. Nun möchte ich aber umrüsten und zwar auf einen AMD-Prozessor. Das heißt aber ich bräuchte auch ein neues Mainboard und einen PC133-Arbeitsspeicher(mind. 128MB) Lohnt sich das überhaupt oder soll ich mir nicht gleich einen ganz neuen PC anschaffen?

KOV PT „Prozessor“
Optionen

Hi PT!

Aufrüsten macht nur Sinn, wenn Du einen "kleinen" PIII hast. Im Prinzip kannst Du den Speicher weiterverwenden, der Athlon läuft auch mit PC-100-Dimms prima zusammen. Du bräuchtest also nur ein neues Motherboard und eine neue CPU. Vorher würde ich überlegen, ob mein vorhandenes Motherboard nicht via Bios-Update und/oder Adapter dazu in die Lage versetzt werden kann, einen "großen" PIII oder einen Celeron zu fahren. Ist halt eine Preisfrage.
Wenn Du allerdings unbedingt aufrüsten möchtest, warte noch so ca. zwei bis drei Monate. Denn dann kommen Systeme mit dem AMD760-Chipsatz raus. Der verträgt dann auch DDR-RAM und unterstützt einen Bustakt von 133Mhz. Beim Speicher nennt sich das dann FSB266. (Uiih!)
Ein 1200Mhz getakteter Athlon mit extern 133MHz wird sicherlich nicht unbedingt zu den langsameren Systemen gehören!

Gruß

KOV

PT KOV „Hi PT!Aufrüsten macht nur Sinn, wenn Du einen kleinen PIII hast. Im Prinzip...“
Optionen

Ja, danke für den Tip (oder mit 2 p-->Tipp).
Aber ich will halt unbedingt auf einen Athlon umrüsten weil AMD mir langfristig die billigere Marke zu sein scheint!!!

Indronil Ghosh PT „Prozessor“
Optionen

Frage:warum willst Du umrüsten?? Welche Anwendung braucht mehr Power?
Kann es sein dases ander Bremnsen im System gibt...?
S4lbst der kleinst p3 mit 500Mhz hat genugLeistung für alle durchnittsanwendungen.....sorry bin ziemlich dicht, hab meinen Geburtstag gefeiert...
Gruß Indronil

rico (Anonym) Indronil Ghosh „Frage:warum willst Du umrüsten?? Welche Anwendung braucht mehr Power?Kann es...“
Optionen

Hihi, wir sollten mal gemeinsam einen zischen und dann am Nickles-Brett posten, ich finds lustig!

SmallAl PT „Prozessor“
Optionen

Es bringt bestimmt was, aber wieviel erhoffst Du Dir ????
Ich habe aufgerüstet von einem K6 3 @450 auf einen Duron @800 mit neuer Grafikkarte (weil die Voodoo3 mit dem Prozzi nicht fertig wird) und wenn ich ehrlich bin - so sehr spüren tue ich den Unterschied nicht. Sicher bei 3DMark habe ich jetzt locker über 5000 Punkte -> ziemlich genau doppelt soviel wie zuvor, aber wie gesagt spürbar ist das kaum noch (man könnte sagen statt sehr schnell - super schnell).
Also -> Wenn Du keine Prob hast mit deinem PIII (DVD ist flüssig ?) dann spar Dir die Kohle und kauf Dir was schönes !