Habe meinen alten AMD K6-2 300 gegen den 500´er getauscht- es ergaben sich zwei Probleme (mit ASUS P5A):
1.Beim Booten wird der Prozessor nur als 400´er erkannt- aber in Windows z.B: unter directX Dialog als 500´er.
Wie schnell läuft er denn nun tatsächlich? und wie kann ich ein evtl. anstehendes BIOS-Update durchführen?
2. Nach ca. 30min piept der Rechner- wahrscheinlich ist die Betriebstemperatur zu hoch- muß ich einen neuen Lüfter verwenden?
Ich dachte die Betriebstemperatur ist nur unwesentlich höher al beim K6-2 300. Die Jumper Einstellungen habe ich korrekt vorgenommen
Danke für eure Beiträge
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das Original-Bios des Asus-Boards kennt nur CPU's bis 400 MHz.
Lad dir mal das neueste Bios runter und spiel es auf. Dann sollte es klappen
habe ich gestern gemacht- und zwar das BIOS von Version 1004 auf 1007 upgedatet- nun werden 495MHZ angegeben- da scheint doch immer noch etwas nicht ganz zu stimmen.. piepen tut er immer noch- vielleicht sollte ich einen besseren Lüfter nehmen und dazu noch etwas Wärmeleitpaste
Das neuste BIOS ist das 1008er, das unterstützt dann auch erst 500er CPU's
Das Piepsen kannst du im Bios unter PowerManagment abschalten
danke für deine Antworten- auf der Homepage von ASUS unter http://www.asus.com/Products/Motherboard/bios_socket7.html#p5a ist die Version 1008 beim P5A-B zu finden und nicht bei der ATX-Form, welche ich besitze; vielleicht bekommen deswegen auch manche Anwender Probleme, weil sie nicht die Version 1007 für das ATX-Board verwenden.
Außerdem steht dort, daß auch die Version 1007 den K6-2 500 unterstützt; oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
THX for all messages
Ich habe an meinem Kühler die Wärmeleitfolie abgemacht und verwende Kühlpaste.
Dadurch wird der CPU nicht so heiß. Weiterhin habe ich einen zusätzlichen Lüfter in
mein Gehäuse (BigTower) gemacht, der die Luft absaugt.
Durch beide Maßnahmen bleibt meine CPU wesentlich kühler (bei ca. 42 bis 45 Grad)
Zu heißt kannst Du dann sagen, wenn dein Alarm bei 65° oder 70° eingestellt ist, ansonsten (bei z.Bsp. 55° setze ihn einfach auf 60° Wenn er dann immer noch Alarm schlägt ist die Idee mit dem Lüfter schon ganz richtig (die Wärmeleitschmiere kannst Du u.U. weglassen - einige Kühler haben bereits ein Wärmeleitfolie).
Die aktuelle Version seit dem 24.02. ist das
Bios 1010b f. das Asus 5A-B.
Ich habe die neue AMD CPU K2 550 Mhz, CPU
läuft nicht.