Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PIII-500 auf ASUS P2B - Wie kann ich die CPU übertakten?

Grossi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe eine PIII-500 auf einem ASUS P2B-Mainboard. Kann ich die CPU übertakten? Wenn ja, wie und wie hoch?

Bavarius Grossi „PIII-500 auf ASUS P2B - Wie kann ich die CPU übertakten?“
Optionen

Hi !
Übertakten geht bei Intel-Systemen nur über den Bustakt, aber da der PIII 500 eh schon auf dem 100er FSB läuft, kannst Du das System dadurch nur außerhalb der Spezifikationen der AGP-, PCI- und IDE-Schnittstellen betreiben, und da kann die eine oder andere Komponente durchaus gewaltigen Ärger machen und /oder Deine Daten sich ins Nirvana verabschieden... Aus diesen Gründen halte ich persönlich nicht allzuviel von den Taktungen weit außerhalb der Spezifikation...
Der 112er FSB ist normalerweise ohne größere Probleme machbar, was darüber hinausgeht, wird eher zum Glücksspiel...aber mach vorsichtshalber mal ein Backup !!!

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Speedmaster Bavarius „Hi !Übertakten geht bei Intel-Systemen nur über den Bustakt, aber da der PIII...“
Optionen

Na ja und was noch gesagt werden muss!!!
Du hast bestimmt noch einen PIII mit Katmai Core und die werden extrem heiss also besorg dir auch noch nen besseren Kühler.

Anonym Speedmaster „Na ja und was noch gesagt werden muss!!!Du hast bestimmt noch einen PIII mit...“
Optionen

hi

kann ich nur bestätigen. zeigte bei mir mit standard-kühler im bios und mit sandra knapp 70 grad an. nach montage eines golden orbs von titan waren es nur noch 50 grad und nachdem ich noch für ne anständige luftzirkulation gesorgt habe, liegt die temperatur jetzt nur noch bei 35 bis 40 grad je nach anwendung. selbst im 96 stunden dauerbetrieb.

cu

frank

halvar Grossi „PIII-500 auf ASUS P2B - Wie kann ich die CPU übertakten?“
Optionen

Das ASUS P2B unterstützt oberhalb von 100 MHz noch 103, 112 und 133 MHz. Wenn möglich, versuche auf 133 MHz zu kommen, aber wie von den anderen schon gepostet: auf gute kühlung achten. und wenn er partout nicht will, dann lass es lieber.

viel glück

HabedEhre

halvar