hi! ich habe seit einiger zeit probleme mit meinem rechner.während des
betriebes gibt es auf einmal einen lauten hochfrequenten pfeifton, der nach einiger zeit verschwindet und dann wiederkommt.
amd-k6-2-350 mit asus board und 192mb ram.
wer kann mir helfen
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
kommt der ton aus dem rechner, oder aus den boxen?
over&out McCormick
Sieh dir mal die Lüfter an. Vielleicht hat einer einen Lagerschaden.
bei mir schliff auch schon mal ein Draht an den Lüfterblättern ... das hat auch einen nervigen Ton erzeugt.
hast du mal Deine(n) Lüfter kontrolliert ?
cu
Kann auch das Netzteil sein. Einfach mal alles checken.
das problem taucht hauptsächlich bei rechenintensiven programmen wie z.b.brennen von cd's oder grafikanwendungen auf.
Tja, könnte auch der Überhitzungsschutzmechanismus des Boards sein, piept dann laut und mahnt zum Abschalten. Der Hinweis, dass das Problem bei rechenintensiven Programmen auftaucht (der Prozessor rudert dann wie wild) brachte mich zu diesem Tip. Vielleicht sitzt auch der Lüfter nicht richtig drauf oder, falls nicht geschehen, einfach für DM 4,95 oder günstiger ein bisschen Wärmeleitpaste im nächsten Computer Shop erstehen, dann dürfte das Problem behoben sein.
Ist der Schaltregler neben dem Sockel 7, der bei AMD-Prozzis bis an die Grenze belastet wird bei hoher CPU-Belastung. Wenn möglich Lüfter davor postieren und Kühlkörperchen der Schalttransistoren vergrößern. Habe sogar noch das legendäre P55T2P4 mit K6-3/450 mit 75MHz FSB. Jetzt tritt das Pfeifen nur noch bei Benchmarks auf.
gibt es bei meinem a7v auch und zwar immer wenn ich den Stromkabel vom
Netzteil reisse, anschliessen wieder einstecke und dann den Rechner
hochfahre, wahrscheinlich irgendein Prob mit dem Netzeil wenn er wieder
saft bekommt, denn das Netzeil saugt auch im abgestellten Betrieb locker noch 5 Watt. Hab das Leadman Powmax 400 Watt Netzteil.
Gleiches Problem habe ich auch mit meinem PC. Habe erst gedacht jetzt kriege ich einen Hörsturz, dann gemerkt, dass es der PC ist. Komme auch nicht dahinter was es ist.