Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PentiumII oder Celeron???

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe momentan zwei Rechner, wovon ich einen verkaufen werde. Der eine hat einen Celeron 366@550 MHz,
der andere einen Pentium II 400MHz. Ich mache vor allem Videobearbeitung, daher habe ich mal einen rechen-
intensiven Job vorbereitet und beide CPUs verglichen.

Der Celeron @550 war etwa 15% schneller als der P-II-400. Wenn ich den Pentium auf 112 MHz FSB übertakte,
sind beide gleichschnell. Daher tendiere ich dazu, den Celeron zu behalten. Liege ich richtig, oder gibt es
Bereiche, wo der Pentium-II einfach zu bevorzugen ist?

Nett ist halt, dass der Celeron auf 550 läuft bei 100MHz FSB. Auf 112 MHz FSB möchte ich ungern gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gemm (Anonym) „PentiumII oder Celeron???“
Optionen

Hi,
welchen benchmark hast du denn eingesetzt ?
habe selbst einen celeron400 bei 92mhz fsb (552) laufen. selbiger erreicht
bei sonst gleichem system unter q3 demo1 die gleiche framerate wie
ein pii450 (@504mhz/112mhz fsb). deine messung scheint ja den pii
besser zu bewerten als mein q3 durchlauf (du muesstest den pii bei 448mhz betreiben - oder ?).
demzofolge wuerde ich an deiner stelle auf jeden fall den celeron behalten.

cu
Gemm

(Anonym) Gemm „Hi, welchen benchmark hast du denn eingesetzt ?habe selbst einen celeron400 bei...“
Optionen

Ich habe keinen offiziellen Benchmark genommen, sondern wie gesagt eine rechenintensive
Videobearbeitung aufgesetzt, mit vielen Effekten, Übergängen etc. Dabei kam folgendes heraus:

PII400@400 ist ca. 15% langsamer als Celeron366@550. (beide mit 100MHz FSB)
PII400@448 ist ca. gleichschnell wie Celeron366@550. (112MHz FSB gegen 100MHz FSB)

Celeron läuft bei FSB > 100MHz nicht mehr. PentiumII würde vielleicht noch höher gehen.
Aber ich glaube, das bringt nicht mehr viel. Wenn ich also mit dem Celi bei 100MHz FSB
das Maximum erreiche, ist das sicher besser als beim PII den FSB in die Höhe zu treiben, oder?

Quake5 (Anonym) „PentiumII oder Celeron???“
Optionen

Hallo Leute,

wie macht ihr das ,das euer Celeon auf FSB 100 läuft ?
Ich habe einen Cel. aus Malaysia 400 Mhz .Auf 500 läuft er noch (6x83).Nur auf 600 (6x100) läuft er nicht mehr .Er startet nur noch bis zu den Startdateien ,dann bleibt er einfach stehen.Er wird noch nicht mal sonderlich warm.Habe es trotzdem mit nem Peltierelement ausprobiert ,aber auch nichts.Spannung habe ich auch schon bis 2,4 V erhöht.Habe ein Gigabyte BX2000.Vielleicht liegt es am Board ???
Kann mir jemand vieleicht weiterhelfen.
Danke im voraus

CU