Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P IIIE mit Fehlern??

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf diesem Brett kursierten in letzter Zeit des öfteren Gerüchte, daß der P IIIE massig Fehler in seinem Befehlsatz hat und man noch ein paar Monate auf die "2. edition" warten sollte, wenn man sich ne neue CPU kaufen will!! Was ist dran an diesen Äußerungen?

Ja, richtig, ich möchte mir ne neue CPU kaufen und dachte halt an einen solchen PIII. Da ist mir bei einigen Versandhändlern aufgefallen, daß ein PIII500 (512KB) ca. 50,- teurer ist als z.B. ein PIII550 (512KB) oder ein 533. Wie kann das denn sein??

Danke für die Antwort!

RyoOhki (Anonym) „P IIIE mit Fehlern??“
Optionen

Du must da Tierisch aufpsaaen, wenn du dir irgendwo nen PIII kaufst. Frag immer nach PIII EB oder Coppermine, oder einfach *der neue...*
Ich habe bestimmt 2 Wochen gebraucht, bis unser Chef geziehlt den P3E und den P3EB markiert hat. Vorhaer war es alles nur *Pentium 3, die sind gut*

Björn (Anonym) „P IIIE mit Fehlern??“
Optionen

Das neue Core-Stepping soll eigentlich jetzt die Tage rauskommen. Habe irgendwo im Netz schon gesehen, daß die
Bezeichnung der CPU auf dem Chip dann anders geschrieben ist. Weiß aber leider nicht mehr, wo das war.

Bis jetzt stand da ein ziemlicher Kauderwelsch drauf. Der neue Aufdruck ist etwas verständlicher, so nach dem Muster:

600/256/133

Das steht dann für die Taktfrequenz, die Cache-Größe, und den FSB. Der neue Aufdruck ist bestimmt nicht genauso,
aber eben ähnlich. Mit dem neuen Core-Stepping "sollen" auch viele der Fehler des Coppermine aussortiert sein.

Wenn Dein Mainboard den Einsatz des neuen Coppermine zuläßt, dann nimm auf jeden Fall den, und nicht den alten
Katmai mit 512 KB Cache. Der neue Coppermine ist auf jeden Fall schneller. Den Katmai würde ich heute ´eh nicht
mehr kaufen, dann lieber gleich noch ein neues Board dazu. Und nimm lieber einen mit 100 MHz FSB. Der ist im
Vergleich mit einer gleichgetakteten 133 MHz-Version vielleicht 1-2% langsamer, aber dafür kann man ihn leichter
übertakten, was den geringeren FSB bei weitem wieder wettmacht.

cu, Björn