Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P III FC-PGA 750 @ 1000 MHz geht das

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hab vor mir eine neue CPU zu kaufen und bin am überlegen ob ich mit einen 750er P III FC-PGA 100 MHz FSB kaufen und ihn mit 133 MHz FSB laufen laß. glaubt ihr das das funktioniert wenn ich ihn mit 133 MHz laufen lasse, die V-Core auf 1,7 V erhöhe und einen alpha pep66 drauf machen und reicht die kühlleistung dann aus. und ist das ASUS P3V-4V das richtige board dafür und die FSB und die V-Core richtig einzustellen und ist das ABIT-SLOTKET das ebenfalls das richtige dafür und welche chance habe ich das es funktioniert. oder ist ein glecher P III slot 1 mit hilfe des ALPHA P 3125 kühler besseer als der FC-PGA und wie heiß ist die CPU dann in übertaktetem zustand ungefähr.
mfg

(Anonym) Anonym „P III FC-PGA 750 @ 1000 MHz geht das“
Optionen

Du musst nur aufpassen, dass der Lüfter in die richtige Richtung dreht, um die Erdrotation nicht zu beeinflussen.

Ne, mal im ernst, ich glaub nicht dass der Prozessor das mitmacht

cu Sha

(Anonym) Nachtrag zu: „Du musst nur aufpassen, dass der Lüfter in die richtige Richtung dreht, um die...“
Optionen

Normal gilt, das eine CPU 10% mehr verträgt, als gedacht also
750 + 75 = 825
Wenn du höher als 833 fährst spielst du mit dem Leben deiner CPU.
Auf jeden Fall solltest du ordentlich kühlen, wenn du übertaktest.

(Anonym) Nachtrag zu: „Du musst nur aufpassen, dass der Lüfter in die richtige Richtung dreht, um die...“
Optionen

Normal gilt, das eine CPU 10% mehr verträgt, als gedacht also
750 + 75 = 825
Wenn du höher als 833 fährst spielst du mit dem Leben deiner CPU.
Auf jeden Fall solltest du ordentlich kühlen, wenn du übertaktest.
Im Moment reichen 750Mhz VÖLLIG aus. Ich würde erst in ein paar Monaten oder einem halben Jahr das Ding rauf drehen.

Björn Anonym „P III FC-PGA 750 @ 1000 MHz geht das“
Optionen

OK, nicht allzuviel konstruktives bisher..... :-)

Also ich hab mir ´nen 650er Coppermine (FCPGA) zugelegt, und der läuft auf meinem BE6-2 auf einem 145er FSB,
also ca. 950 MHz. Zur Kühlung verwende ich einen Alpha PEP66, und die Temparaturen liegen zwischen ca. 32 Grad
im "Ruhezustand", und ca. 38-39 Grad unter Belastung. Die V-Core beträgt bei mir 1,75V. Mein Slotket ist ein
"Noname"-Teil für 29,-DM.

Die 1000 MHz sind mit etwas Glück vielleicht möglich, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Mir persönlich wäre der
750er zum Übertakten etwas teuer. Wenn Du einen guten Chip erwischst, gehen die 1000 MHz vielleicht sogar mit
Luftkühlung. Dann kommt es auch noch auf Dein Mainboard an. Aber das Asus P3V4X sollte mit 133 MHz FSB keine
Probleme haben. Wenn es mit Luftkühlung nicht klappt, kannst Du es danach noch mit Wasserkühlung probieren, und
wenn das nicht reicht, dann hängst Du noch ein Peltier dazu. Dann hast Du alles mögliche getan, um Deine CPU
ordentlich zu Kühlen. Wenn das auch nicht klappen sollte, dann geht es eben nicht....

Das ein Slot1 besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ist aber möglich, da man einen Übergang weniger zum
Mainboard hat, als wenn man einen FCPGA im Slotket benutzt. Wenn ich 10 Adapter verwende, ist das bestimmt nicht
besser, als wenn ich eine direkte Verbindung habe...

Ansonsten wünsche ich viel Glück...

cu, Björn

Anonym Nachtrag zu: „P III FC-PGA 750 @ 1000 MHz geht das“
Optionen

der normale P III 1000 MHz hat einen Multiplikator von 7,5 und läuft ebenfalls mit 133 MHz der einzige unterschied ist dass er mit 1,7 V läuft und nicht mit 1,65 V wie die anderen. wo ist der unterschied oder werden andere cache bausteine verwendet.

Björn Anonym „der normale P III 1000 MHz hat einen Multiplikator von 7,5 und läuft ebenfalls...“
Optionen

Nein, es gibt keine Cache-Bausteine mehr beim Coppermine! Der sitz jetzt "On Die", also direkt auf der CPU, und wird
mit dem gleichen Takt betrieben.

Der große Unterschied dürfte sein, daß die 1000er PIII alle handverlesen sind, da Intel mit dem jetzigen
Herstellungsprozeß wohl noch nicht 1000er nach belieben produzieren kann.

Da Intel selbst die 1000er mit 1,7 V betreiben muß, also auch nichts anderes macht, als zu Übertakten, sind die 1000er
nichts anderes als "übertaktete 750er"....... Aber eben sehr gute 750er. Ein schlechter 750er geht vielleicht nur
auf 850 MHz....

cu, Björn

Anonym Nachtrag zu: „P III FC-PGA 750 @ 1000 MHz geht das“
Optionen

und was ist ein guter P III 750 er
und reicht die kühlleistung des alpha PEP66 aus oder ist slot 1 in verbindung mit P 3125 doch die bessere lösung und welcher ist im übertaktetem zustand kühler

Björn Anonym „und was ist ein guter P III 750 erund reicht die kühlleistung des alpha PEP66...“
Optionen

Was ein "guter" P3-750 ist, merkst Du erst, wenn Du ans Übertakten gehst. Das kann man leider vorher nicht sehen. Einen
Anhaltspunkt gibt es schon. Es sollte eine CPU mit dem neuen Cb0-Stepping sein. Die ersten Coppermine, die auf den
Markt kamen haben das Ca0-Stepping. Dies ist die erste Version. Das Cb0-Stepping ist eine Revision des Ca0-Steppings,
in dem schon einige Fehler der ersten Version beseitigt wurden.

Welche CPU nun ein Cbo-Stepping ist, kann man bei Intel auf der HP erfahren. Dort gibt es eine Tabelle mit den
sogenannten S-Specs. Dies sind Kürzel, nach denen man eine CPU ziemlich genau identifizieren kann.

Der Alpha PEP66 langt für Luftkühlung allemal. Eine Slot1-CPU mit dem P 3125 dürfte auch nicht kühler laufen, aber
ausprobiert habe ich das noch nicht. Mein PEP66 hält die CPU auf jeden Fall bei sehr moderaten Temparaturen.
Momentan 35 Grad bei 950 MHz und 1,75V.

cu, Björn