Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Overclocking 486er

Benjamin1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiss nicht, wie wieviele Websiten ich schon abgeklappert hab, um ein gescheites Overclocktool für meinen alten 486er zu finden. Dann bin ich auf nickles.de gelandet. Jetzt meine Frage: Wo kann ich ein halbweg sicheres und funktionierendes Tool zum Overclocken meines alten 486DX33Mhz finden?

Anonym Benjamin1 „Overclocking 486er“
Optionen

Hi,

wo hast Du noch so ein altes Schmuckstück her :-)? Ich hatte auch ein paar davon. Nun, ich habe so ziemlich jeden Prozessor, der mir in die Finger kam, ein wenig getunt. Mein Tool lautet: Pinzette. Ein sicheres und funktionierendes Tool. So habe ich meinen alten DX-33er auf Touren gebracht, indem ich auf dem Mainboard einiges umgejumpert habe. Habe ihn einfach als DX2-50er laufen lassen. Mir ist jedenfalls kein Software-Tool bekannt, welches bei einem "betagten" Mainboard den Bus übertakten kann - habe meistens auf die Jumper-Technik vertraut. Natürlich muß Dein Mainboard solche Taktfrequenzen mitmachen. Ich rate Dir auch, weiß ja nicht, welche Erfahrungen Du damit hast, nur jeweils in kleinen Schritten übertakten: 40, 50, 66 usw. In Deinem Mainboard-Handbuch müßtest Du die Jumpereinstellungen für verschiedene Prozessoren finden und einfach einstellen. Wenn das erfolgreich läuft, solltest Du in Erwägung ziehen einen Lüfter draufzupacken. Wird vielleicht nicht nötig, aber zuviel Kühlung gibt es eh nicht. Hoffe. das hilft ein wenig.

cu Archilles