Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

NeuPC bis 4200.-DM, was ist z.Zt. das Beste???

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bis Ende Mai ist ein neuer PC gefragt und zwar ein Multimedia, der
gleichzeitig mit Videos, TV-Karte, Scanner, Drucker und Brenner klarkommt, während ich online bin! (gibt es so etwas überhaupt?)
AMD senkt seine Preise ab heute für die Athlons um bis zu 50%, aber auch die RDRAM-Technologie soll wesentlich billiger werden.
WAS NUN?????
Da das Preis- Leistungsverhältniss - wie immer - völlig undurchsichtig ist, folgende Fragen:
Wie schnell sollte der Prozessor sein (ab 800MHz?) und welches Fabrikat?
a.) Athlon (wenn ja, welches Board, taugt der 133MHz FSB schon?)
b.) Intel (wenn ja,i820 Chipsatz, RDRAM und was ist mit Dell?)
c.) SCSI (wenn ja, empfiehlt sich RAID?......Waibel, Softworld?)
Kleine Einschränkung: Selbstbau möglich, aber aus Zeitgründen sollte es nicht in Wochen ausarten!.........................Und wenn ich schon mal dabei bin, welcher 19Zoll oder grössere bis 1000.-DM Monitor könnte es sein?
Brauche Erfahrungsberichte und Tipps en masse! (zu viel Werbung = zu undurchsichtig)
Vielen Dank jetzt schon mal........
Gruss
Nemo

Gräber Anonym „NeuPC bis 4200.-DM, was ist z.Zt. das Beste???“
Optionen

Ohje! Da gehts dir echt wie den anderen auch und jeder hat seine persönlichen Favoriten. Du bräuchtest jetzt jemanden, der Athlon und PIII Erfahrungen hat und dir objektive Ratschläge geben könnte.
Weder zur Athlon Frage, noch zum Monitor, kann ich dir Empfehlungen aussprechen, dafür bin ich aber zur Zeit absolut auf dem PIII Tripp und sehr zufrieden mit dem Prozessor. Falls sich die Rambuspreise wirklich kurzfristig so stark senken wie angekündigt, und das in deinem Zeit und Geldrahmen liegt, dann würde ich dir zum Camino raten.
Falls du noch mehr Zeit hast, würde ich auf Intels angekündigten I 815 Chipsatz warten. Alternativ müßtest du dir mal die neuen VIA 133A Boards ansehen, welche von der Performance her sehr gut sind, allerdings verschiedene Kompatibilitätsprobs aufweisen.
Ich hab die ASUS P3V4X getestet und war recht unzufrieden. Die SOYO 6VCA ist stabiler, bei gleicher Performance, eignet sich allerdings noch nicht so gut zum Overclocken. Ich bin aber ganz sicher, daß Soyo da noch was tun wird. Abits neues Via Apollo 133A soll auch sehr gut sein.
Bei den CPUs kann ich dir nur sagen, daß die kleinen PIII Cumines mit 100 Mhz FSB, fast alle durch die Bank ohne Probs auf 133Mhz Bustakt laufen -also insbesondere die 500E bis 550E. Die 600er sollen das auch noch ohne Probleme können -das werde ich aber erst in den nächsten Wochen testen können. Lass lieber mal ein paar Mhz CPU Takt weg und investiere in die anderen Komponenten wie Grafik, Ram und Festplatte. Momentan kommen auch die HSDRam Module raus- Rambus wird sich glaube ich nicht durchsetzen.
Und mit ne UDMA 66 Eide Platte bist du allemal so zuverlässig bedient, wie mit ner U2W SCSI-Platte. Da stimmt einfach nicht das Preis-Leistungsverhältnis der neuen SCSI Platten.
Gruß
Peter

Anonym Gräber „Ohje! Da gehts dir echt wie den anderen auch und jeder hat seine persönlichen...“
Optionen

Das mit der UDMA Pladde klingt vernünftig.Aber auf einen guten Adaptec Controller,ein Teac SCSI CD-ROM und einen SCSI Plextor Brenner sollte man nicht verzichten.Den P III 600 hol ick mir ooch.Allerdings weiß ich nicht wie ich die 133 MHz FSB hinbekomme.Das BE6 ist dafür nicht geeignet.Ich denke eher an eines der neuen Gigabytes,aber ob die mit meiner Voodoo 3 laufen?Gruß,

Clint.

P.S.:Ziemlich übel wie Du in diese dämliche VIP Diskussion reingezogen wurdest!

Anonym Nachtrag zu: „Das mit der UDMA Pladde klingt vernünftig.Aber auf einen guten Adaptec...“
Optionen

Hallo,
Jetzt sollen bestimmte Athlon-Chips ausverkauft sein??
Intel hat Lieferschwierigkeiten, und ein Haufen neuer Technologien stehen an. Es wird immer schwieriger, sich eine Übersicht zu verschaffen!
Danke schon mal für die Tipps.
Gruss
Nemo

P.S. Clint Eastwood...was für eine üble Sache?? Welche Diskussion??
Mail mich bitte unter Nemorkan.gmx.net an.

Anonym Nachtrag zu: „Hallo,Jetzt sollen bestimmte Athlon-Chips ausverkauft sein??Intel hat...“
Optionen

Hi Nemorkan,

es ist nicht nötig Dich anzumailen.Ich habe Gräber angesprochen mit dem Posting oben und ich glaube er weiß was ich damit meinte.Gruß,

Marko.

(Anonym) Anonym „NeuPC bis 4200.-DM, was ist z.Zt. das Beste???“
Optionen

Hallo
Ich würde mir nen Athlon mit einem KX133 Board (habe EPOX EP7KXA) anschaffen.
Mein Addi läuft absolut problemlos mit Win 2000 und auch Win 98SE!
Das ABit Board sieht auch toll aus!!! Im übrigen ist der Athlon erstens billiger (und erhältlich
auch mit 850 und mehr MHz) und auch schneller als ein PIII.

Den i820 Chipsatz kann ich gar nicht empfehlen!! Der hat noch zu viel Fehler.
Die RDRAM Preise sollen günstiger werden??? Gehört hab ichs auch aber auch wenn sie
50% günstiger werden, sind sie immer noch mehr als doppelt so teuer wie PC133.
Für dieses Geld kannst du dir getrost noch einen schnelleren Athlon kaufen.

Statt SCSI würde ich einen Fasttrack RAID kaufen (www.promise.com). Der ist auch mit
zwei IDE Platten (die du im Mirroring oder Striping laufen lassen kannst) immer noch günstiger als
SCSI Platte und Controller. Im Striping Betrieb hast du den doppelten Durchsatz der Festplatte.
Läuft bei mir einfach toll (lass es aber im Mirroring laufen).

Anonym Nachtrag zu: „NeuPC bis 4200.-DM, was ist z.Zt. das Beste???“
Optionen

Hallo nochmal,
Nach zig-Testberichten bin ich so schlau wie zuvor. Athlon ist billiger, aber nach wie vor gibt es kaum Chipsätze - nur VIA - und noch weiniger Mainboards, die 133MHz FSB unterstützen. Ganz anders sieht es bei Intel aus, aber da sind die Preise horrend!!! RDRAM soll billiger werden, aber wann???, SDRAM ist ok, aber nicht mit Intel 820 zu bekommen, bis jetzt, also was tun???
Gruss und für alle Tipps dankbar
Nemo