Habe erfahren daß man durch abklemmen des B21 Pin´s den Multiplikator oder FSB frei einstellen kann. Doch wo ist der??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Der PIN B21 hat mit dem Multi absolut NICHTS zu tun!
Über den Pin B21 wird dem Mainboard mitgeteilt, ob es sich um eine CPU für 66, oder 100 MHz Systemtakt handelt.
Wenn man den Pin B21 abisoliert (z.B. Nagellack, Isolierband,...) dann "denkt" das Mainboard, daß es sich um eine
CPU für 100 MHz Systemtakt handelt, und läßt sich auch entsprechend einstellen.
Allerdings lesen viele Mainboards den Pin B21 gar nicht aus, und lassen sich auch ohne abisolieren auf 100 MHz
stellen (immer unter der Voraussetzung, daß die CPU das auch mitmacht).
Der Pin B21 befindet sich auf der Rückseite der CPU. Die ganzen Steckkontakte, die in den Prozessorslot des
Mainboards gesteckt werden sind durchnummeriert. Auf der Linken Seite steht "B121", und auf der rechten Seite "B1".
Nun gehst Du also von der rechten Seite aus, und zählst die Steckkontakte durch. Aber dabei nicht nur die untere Reihe,
sondern auch die obere Reihe mitzählen.
Der 21ste Pin ist dann der Pin B21 (logisch, oder?).
Das gilt für Slot1-CPUs, und auch für PPGA/Slot1-Adapter. Wo der Pin B"! bei einer PPGA-CPU sitzt, kann ich Dir leider
nicht sagen.
cu, Björn
Erstmal vielen Dank, aber mir geht es haupsächlich darum die Cely500 irgendwie sinnvoll zu Übertakten. Damit wäre mir insofern geholfen, wenn ich noch wüßte ob das mit der CPU funktioniert(isolieren) und ob das die CPU mitmacht. Habe bis jetzt nur negatives erfahren. Gibts nen Multiplikator Pin??
Nochmals Danke, Björn!
Lump
Erstmal vielen Dank, aber mir geht es haupsächlich darum die Cely500 irgendwie sinnvoll zu Übertakten. Damit wäre mir insofern geholfen, wenn ich noch wüßte ob das mit der CPU funktioniert(isolieren) und ob das die CPU mitmacht. Habe bis jetzt nur negatives erfahren. Gibts nen Multiplikator Pin??
Nochmals Danke, Björn!
Lump
Sorry, sowas gibts da nicht. 100 MHZ FSB sind scho neine Menge. Unterstützt dein board nicht noch andere FSB-Einstellungen? 68, 75, 81 oder so?
Jo, genau... Ryo hat es auf den Punkt gebracht.
den 500er Celli kannst Du mit 100 MHz FSB vergessen. 75 MHz FSB könnten noch gehen, aber ab 83 MHz sehe ich schon Schwarz (von den Problemen mit vielen Festplatten ganz zu schweigen).
Schau doch mal, ob Dein Mainboard die 75 MHz FSB unterstützt. Das ist aber dann wohl schon das höchste der Gefühle. Macht aber immerhin auch schon 562 MHz.
cu, Björn
danke Björn, werds versuchen!!