'n kumpel und ich streiten uns darüber ob man wenn man den exterenen takt eines p3 erhöht ihn auch übertaktet oder nur Pci,Ram etc. Ich sag man übertaktet mit,und er behauptet der p3 hätte nen interne 100er takt zusätzlich zum äusseren. Aöso hätte die veränderung des externen taktes keinen einfluss auf den proz. takt. Leb ich hinnerm mond oder hat er unrecht?!?(er behauptet das im neusten Nickles pc_report gelesen zu haben). (Greenhorn)
Antwort:
Dann aht er ihn entweder nicht richtig gelesen, oder einen in einer Sprache gekauft, die er nicht kann!
Wenn du den externen Tackt eines PIII, den Frontsidebus erhöst, steigt auch die Tacktzahl des CPU. Nur de rMultiplikator des Prozessors ist festgelegt. Bei einem 450er würde bei einer erhöhung des FSB von 100 auf 105 also die Taktrate des CPU auf ungefähr 475 steigen. Der Takt des Ram und des Board erhöht sich natürlich auch.
Ok?
(RyoOhki)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Dann aht er ihn entweder nicht richtig gelesen, oder einen in einer Sprache gekauft, die er nicht kann!
Wenn du den externen Tackt eines PIII, den Frontsidebus erhöst, steigt auch die Tacktzahl des CPU. Nur de rMultiplikator des Prozessors ist festgelegt. Bei einem 450er würde bei einer erhöhung des FSB von 100 auf 105 also die Taktrate des CPU auf ungefähr 475 steigen. Der Takt des Ram und des Board erhöht sich natürlich auch.
Ok?
(RyoOhki)