Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

fragen wegen aufrüsten

Heino / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:
mein PC hat ein Asus TX97-E Mainboard mit einem Intel Pentium 200 MMX-Prozessor mit 200 Mhz und 32 mb SDRAM.
Hauptsächlich benutze ich die Kiste zum spielen, und dafür ist er schon lange viel zu langsam. Würde es etwas bringen,
einen AMD-Prozessor (K6-2 oder K6-3, falls möglich) zu installieren? Außerdem habe ich noch vor, ihm 128 mb Ram mit
133 Mhz (falls ich doch noch im Lotto gewinne kann ich´s weiterverwenden) zu spendieren.
Danke im voraus!!!!!

RyoOhki Heino „fragen wegen aufrüsten“
Optionen

Sie mal im Handbuch nach, ob das Board Core-Spannungen von 2,2 bis 2,4V unterstützt, und ob es 100MHz FSB unterstützt. Die K6 Dinger laufen zwar auch bei 66MHz FSB, aber ich würde sagen, dass das nicht gerade der Überfliegr ist. Wieviel Ram dein Board unterstützt sollte auch im Handbuch stehen.

Bavarius Heino „fragen wegen aufrüsten“
Optionen

Hi
Schau mal auf folgenden Seiten vorbei :

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/
mobo_cpu/faq003_p5cpu_supp3.htm

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/
mobo_cpu/faq045_cacheable_area.htm

http://www.asuscom.de/de/handbuch/tx97-e.htm

Dann dürfte Dir schon einiges klarer erscheinen ... :-))

Du kannst schon einen K6-III auf Deinem Board
einsetzen, und der würde zum Spielen schon was bringen
( auch wenn der gute Clint bestimmt das Gegenteil
behaupten wird :-)) ), besonders dann, wenn Du noch eine
Voodoo2 oder 3 -Karte ins System integrierst. Aber die
komplette K6-Serie hat nun mal eine relativ schwache FPU,
und die ist zum Spielen ziemlich wichtig !!! Ein Spiele-PC
hat als Grundlage eine Celeron / PIII / Athlon-CPU, aber
dann ist eine größere Investition fällig..
Aber besser als der alte 200er MMX ist es IMHO allemal !

PC-133-Rams sind schon eine feine Sache, aber was ist in der
PC-Branche schon zukunftssicher, und wer sagt Dir, daß die
Dinger auf Deinem nächsten Rechner auch eingesetzt werden
können ?? Hol Dir lieber die billigeren PC-100-Rams .

Ach ja, natürlich ist auch ein Biosupdate fällig. Das kriegst Du
unter :

http://www.asuscom.de/Products/Motherboard/bios_socket7.html

So, das wars, viel Spaß beim Aufrüsten !! :-))

cu
Bavarius

Anonym Bavarius „HiSchau mal auf folgenden Seiten vorbei...“
Optionen

Also jetzt ist Schluß mit der Ver@rschung!Was denn tut der K6 III 400 bei Spielen bringen?Ruckeln?Ärger?Stromrechnungserhöhung?Hör auf so einen Müll zu posten!Wenn Du meinst,dann mache ein Q3A Benchmark auf dem K6 und auf dem MMX.Da Du aber einen Celeron und keinen K6 besitzt weißt Du nicht was Du da erzählst ,Bavarius.Ich hatte der Reihe nach MMX 233@233,K6 2 350@550,MMX 233@300 und K6 III 400@233.Der MMX 233@233 und nätürlich 233@300 hat jedem der beiden K6 bei Spielen in den Arsch getreten,u.a. auch mit Voodoo 2 Karten.Seit wann läuft PC-133 RAM in einem Mainboard mit EDO Steckplätzen?Selbst wenn das Asus SD-RAM Steckplätze hat,dann unterstützen diese garantiert kein 133 MHz FSB.Also ich bitte Dich,poste über Themen wovon Du Ahnung hast und nicht aus dem Bauch raus.Das mit den Links war zwar nett,macht den K6 aber auch nicht schneller als er ist.Wenn das Asus TX einen höheren BustaCKt als 66 MHz unterstützt(75 MHz oder sogar 83 MHz),dann kann Heini den MMX übertaCKten.Wie das geht steht im Archiv.Eine Speicheraufrüstung auf 96 MB wäre besser angelegtes Geld als ein K6.Am besten wäre natürlich sich einen P III oder Athlon zu kaufen,aber zum Spielen tut es auch eine SEGA Dreamcast für 399,- DM.Sei nicht böhse Bavarius,aber solche Unwahrheiten kotzen mich an besonders wenn sie aus VIP Munden kommen.Gruß,

Markos.

Everlast Anonym „Also jetzt ist Schluß mit der Ver@rschung!Was denn tut der K6 III 400 bei...“
Optionen

Der Intel TX Chipsatz kann bis 64 MB Arbeitsspeicher cachen,Du Flasche.

RyoOhki Anonym „Also jetzt ist Schluß mit der Ver@rschung!Was denn tut der K6 III 400 bei...“
Optionen

Das ist der neuentwickelte EDO- X2000 SuperPro, der kann halt 133MHz FSb DDr...

RyoOhki Nachtrag zu: „Das ist der neuentwickelte EDO- X2000 SuperPro, der kann halt 133MHz FSb DDr... “
Optionen

Nein, jetzt mal Ernst. Wie sieht das bei 3DNow! Unterstützung aus, ist der Pentium dann auch noch schneller? Würd mich mal interessieren. Kann es sein, das diese Werte durch ein Bestimmtes Board kommen, oder ist das überall so? Mit wieviel FSB liefen die AMD's?

Anonym RyoOhki „Nein, jetzt mal Ernst. Wie sieht das bei 3DNow! Unterstützung aus, ist der...“
Optionen

Ein Pentium MMX 233 macht einen K6 III 400 locker platt bei Quake,sowohl mit 66 MHz FSB als auch mit 100 MHz.Der erste der das hier gesagt hat war Hans.Aber das glauben Penner wie Duke die K6 Prozessoren kaufen nicht.Der K6 ist ja die reinste Spielmaschine*ggg*.

Bavarius Anonym „Also jetzt ist Schluß mit der Ver@rschung!Was denn tut der K6 III 400 bei...“
Optionen

Zur gefälligen Beachtung:

zum Thema SD-RAMS :
Das TX97-E hat neben den 4 ps/2-Stackplätzen noch
2 SD-RAM-Sockel (vergleiche : http://www.asuscom.de/
de/produkte/P5/tx97-e.html ), ergo kann man auch SD-Rams
in diesem Board betreiben.
Ich habe mich entschieden genug gegen den Einsatz von
PC-133-Modulen gestellt und statt dessen PC-100 - Riegel
empfohlen. Die eigentlich notwendigen und ausreichenden
PC-66-Module wie die EDO-Rams sind kaum mehr oder nur
unter Schwierigkeiten und überteuert im Handel erhältlich,
PC-100-Riegel sind ausreichgend kompatibel und bieten
genügend Sicherheitsreserven, falls man doch mal auf den
75er oder 83er FSB gehen will.
Über die Anzahl der MB habe ich mich nicht eingelassen,
sondern auf die Seite mit den Infos zu der cachable Area
verwiesen.
Es muß jeder selber wissen, ob und wieviel RAM er einzusetzen
gedenkt.


zum Thema CPU : AMD-K6?? vs. Intel MMX als Spiele-Prozzi

Ja, ich bin Besitzer eines Celeron-Systems, ich habe aber auch
schon K6III-450 Systeme mit dem 66er FSB und einer Voodoo-3
2000 PCI im Einsatz gesehen, auch Quake 3 A. Ich habe keine
Frameraten gemessen, aber es machte dennoch einen flüssigen
und IMHO durchaus spielbaren Eindruck. Ich habe dabei nur
meine persönliche Meinung wiedergegeben und dieses auch
mit IMHO vermerkt !!!
( IMHO = In My Humble Opinion = Meiner Meinung nach )

Ebenso habe ich auf die mangelne Spieletauglichkeit der
K6-Serie hingewiesen, aber der Fragensteller ist bestimmt
kein Hardcorezocker, sonst hätte der schon längstens was ganz
anderes als den 200er MMX !!
Meine Meinung zu den 75er und 83er FSB habe ich an anderer
Stelle schon hinreichend erörtert, d.h. ich halte nicht viel davon..
Meine persönliche Meinung ist nun mal, daß ein 200er MMX bei
ordnungsgemäßer Taktung einem 400er oder 450er K6-III in
Kombination mit einer 3DFX-Karte kaum was entgegenzusetzen
hat. Bei einem 200@300er MMX sieht die Sache bestimmt anders
aus, aber hier handelt es sich um ein TX-Board, das bei 83 MHZ
FSB am Ende ist !!!

Was war denn die ürsprüngliche Frage ??

Würde es was bringen, einen AMD-Prozessor ( K6-2 oder K6-3
wenn möglich ) zu installieren ?

Meine Antwort: Möglich : Ja !
Sinnvoll: IMHO Ja !


Ich glaube kaum, daß ich andere Leute ver@rsche oder die
Unwahrheit sage. Zu meiner persönlichen Meinung zu
bestimmten CPUs bei bestimmten Boards und FSBs kann man
stehen, wie man will, für mich ist hiermit die Diskussion erledigt !!

Bavarius

PS:
Hier ist das Brett Prozessoren und nicht das Overclocker-Board.
Ein Extremtuner bekommt durchaus eine andere Empfehlung
als ein Otto-Normal-Aufrüster.

Anonym Bavarius „Zur gefälligen Beachtung: zum Thema SD-RAMS :Das TX97-E hat neben den 4...“
Optionen

Wie definierst Du einen Extremtuner und einen Otto-Normal-Aufrüster?Was ist jemand der für wenig Geld das meiste rausholen will?Auch mit einem Cyrix kann man Quake zocken,aber wie gut?Mache erstmal den Benchmark und dann wirst Du Deine persönliche Meinung auch ändern.Klar postest Du Unwahrheiten wenn Du sowas schreibst.Den Vorwurf der Ver@rschung nehme ich zurück,da Du das nicht wissentlich getan hast.Übrigens:Es ist peinlich für AMD so miese Prozessoren zu produzieren.Das siehst du auch am Preis:Der MMX 233 kostet heute immer noch soviel wie ein K6 2 450.Warum wohl?

Anonym Nachtrag zu: „Also jetzt ist Schluß mit der Ver@rschung!Was denn tut der K6 III 400 bei...“
Optionen

Everlast hat´s klar gesagt, TX-Boards können genauso wie VX-Boards nur 64 MB cachen! Damit sind sämtliche VX und TX Boards für moderne, komplexe Spiele genauso geeignet wie eine Gabel zum Suppe essen!

kruemel (Anonym) Heino „fragen wegen aufrüsten“
Optionen

jo - 64mb und nicht mehr !
bei einem versuch auf 96/128 mb aufzurüsten ging die kiste gar nicht mehr hoch !
das tx97-e unterstützt auch bis 83-mhz bustakt !

billigste/beste aufrüstung ist ein k6-3 400 und einen voodoo 3 pci !!!

den k63 400 stöpselt man einfach auf multiplikastor 2 (=6) .... macht dann bei 66mhz bustakt genau die 400 !

ich hab bei genau diesen komponenten dann noch den bustakt auf 75 gestellt - und der k6 hat das mitgemacht ! (damit
läuft der k6-3 dann mit über 450 sachen ...!!!)
auch der pci-bus verkraftet das mit einer voodoo 3 !!!

top-perfomance zum kleinen preis

ps.: frage an clint ostwald
sag mal, was machst du denn noch - außer hier zu posten - dich liest man ja überall !!!
wirst du von nickles dafür bezahlt ?
das ist jetzt nich blöd gemeint, ich weiß auch, daß du dich sehr gut auskennst - nur lebst du auch außerhalb dieses
forums ?

kruemel

Anonym kruemel (Anonym) „jo - 64mb und nicht mehr !bei einem versuch auf 96/128 mb aufzurüsten ging die...“
Optionen

ps.: frage an clint ostwald

Clint Ostwald gibt´s hier nicht!

sag mal, was machst du denn noch - außer hier zu posten - dich liest man ja überall !!!

Was der normale Mensch so macht:~)In meiner Freizeit gehe ich auf die Jagd nach anonymen Postern.Wenn ich schlecht drauf bin töte ich diese mit meinen Colts und foltere ihre Frauen und Kinder.

wirst du von nickles dafür bezahlt ?

Ja,er bezahlt alle VIP´s mit literweisem Eingießen von Alkohol in die Kehlen;-)

das ist jetzt nich blöd gemeint, ich weiß auch, daß du dich sehr gut auskennst - nur lebst du auch außerhalb dieses
forums ?

Natürlich ist das blöd gemeint,das suggeriert schon die Ironie mit Ostwald.Ob ich auch aussehalb diese Forums lebe oder nicht weiß ich für mich und es genügt wenn nur ich das weiß.

kruemel gehören in den Mülleimer oder den Spatzen zum Fraß geworfen.

der kopfschüttelnde Eastwood

kruemel (Anonym) Heino „fragen wegen aufrüsten“
Optionen

zunächst mal ... warum kostet ein intel233mmx noch so viel, wie ein 450-k6-2 - liegt doch auf der hand, weil
intel-produkte immer zu teuer sind !
wegen clint ostwald, dirty harry oder wie auch immer - mir ist das scheiß egal, was du so in deiner freizeit treibst,
wollte mir lediglich einen eindruck verschaffen ... daher die frage ob man dich dafür bezahlt oder ... !!!
schließlich gibt es in allen bereichen verrückte typen - die eines gemeinsam haben - sie haben daß gefühl für ein
normales maß verloren, egal, ob einer an autos oder pc's schraubt !
wer sein auto mehr putzt und poliert als fährt - von solchen leuten halte ich nix - total bescheuert!
ich muß sagen, dein hardware-know-how hat mich positiv überrascht - und ich wollt halt wissen wie du zu
diesem fachwissen kommst/gekommen bist - ob du sowas breuflich machst oder wie oder was ! (wärst ja echt zu blöd -
wenn nicht!)
da ich (neben)beruflich an anderer leute kisten schraube - bin ich desöfteren mit problemchen konfrontiert, wobei ich mir
oft von nickles hilfreiche tips holen kann ... !
also ... laß dich nicht aufhalten ... und schreib fleißig weiter .... ;-)

Matthias (Anonym) Heino „fragen wegen aufrüsten“
Optionen

Ein TX-Board von Asus kann man ohne Probleme mit einem AMD K6-III aufrüsten. Die Fließkommaleistung ist deutlich besser als die eines Intel Pentium 200 MMX. Hierfür ist der alte Pcplayer-Benchmark sehr nützlich.
Unter Dos zum Vergleich:
200 MMx Intel: 23 fps
AMD K6-III 400 MHz: 34 fps
Unter Windows 9x sieht die Sache ähnlich aus:
pcplayer 3d-benchmark , 2x Voodoo2 im Sli Betrieb, Auflösung 1024x768:
200 MMX Intel: 27 fps
AMD K6-III 400 MHz: 40 fps
Auch ein übertakteter 200 MMx (262 MHz, Multipiler wie für 233 MMx und 75 MHz FSB) reicht nicht an den AMD heran.
Womit die Frage beantwortet wäre und alle Overklocker-Wichtigtuer den Gegenbeweis antreten sollten.
Um also preiswert aufzurüsten, ist der AMD K6-III mit 400 MHz erste Wahl, da der Preis äußerst niedrig und der Aufwand überschaubar!
Hardcore-Gamer (die auf jede noch so unsinnige Werbung hereinfallen; warum hat eigentlich noch niemand die neuesten Boards mit 1 GHz Prozessoren und Rimm-Speicher empfohlen?)stecken sich freilich den allerneuesten Krempel in ihren Rechner und jubeln, wenn Quake III mit 59 fps läuft statt nur mit 57 fps! Aber man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen! Macht weiter so!
Gruß Matthias