Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu Celeron-CPUs

Carlos78 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Haben die neueren Celerons (500 und 533 Mhz) jetzt eigentlich endlich 100 Mhz FSB oder noch immer 66?

Ist ein P-II-450 schneller oder ein Celeron 533? Ich habe derzeit einen P-II-450 und frage mich, ob es alleine der Mhz-Zahl lohnt, mit einem Celeron 533 aufzurüsten.

Und wie sieht es mit einem Dual-Celeron-System aus? Wäre das dann schneller als ein Single-P-II-450? Ich benutze Win 2000, 256 RAM, 32 MB GeForce.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Grüsse,
Carlos78

Bavarius Carlos78 „Frage zu Celeron-CPUs“
Optionen

Hi
zu 1. auch die neueren Cellis haben nur den 66er Bustakt
zu 2. nur um 33 oder 66 MHZ aufrüsten bringt DIr rein gar nix !!!
Eine Verbesserung der Leistung merkst Du erst ab ca. 30- 50 % mehr CPU-Takt !!
Außerdem hat der PII-450 den 100er FSB !! Lass die Idee besser bleiben....
zu 3. Es kommt auf die Anwendungen an, das hab ich DIr doch schon weiter unten
gesagt... :-))

EIn getaktetes Dual-Celli-System (z.B. 2x 366@550 ) ist auf jeden Fall schneller als ein
PII-450 ! An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten, bis die Cu-Mine-Cellis auch
hier erhältlich sind und mir das Dualsystem damit aufbauen !!

cu
Bavarius

Housemaster Bavarius „Hizu 1. auch die neueren Cellis haben nur den 66er Bustaktzu 2. nur um 33 oder...“
Optionen

Bei einem Dual CPU System mußt du aufpassen, dass ca. 30% rein für die Zusammenarbeit der beiden CPU´s vergeudet wird. (2*500MHz sind also nicht 1GHz sondern 700MHz)

cu
Housemaster

(Anonym) Housemaster „Bei einem Dual CPU System mußt du aufpassen, dass ca. 30 rein für die...“
Optionen

Außerdem muß das Betriebssystem und die Programme einen zweiten Prozessor unterstützten. Win9x tut dies meines wissens nicht(?)